Waldrebe - Clematis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 19:55 Uhr  ·  #361
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 17:02 Uhr  ·  #362
Servus Uwe,

oh, die blüht ja wunderschön!!!

Ich hab bei meiner Mutter vor einer Woche auch wieder eine eingepflanzt, eine, die sie früher hatte, war eingegangen gewesen, das aber schon vor Jahren.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 17:04 Uhr  ·  #363
Oh, die fleißige Blüherin wohnt hier auch!:-)
20160618_113102.jpg
20160618_113102.jpg (1.77 MB)
20160618_113102.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 18:29 Uhr  ·  #364
Zitat geschrieben von MaxM
Servus Uwe,

oh, die blüht ja wunderschön!!!

Ich hab bei meiner Mutter vor einer Woche auch wieder eine eingepflanzt, eine, die sie früher hatte, war eingegangen gewesen, das aber schon vor Jahren.

Alles Gute

Max



Danke! Wie?? Die gehen ein?? Ich dachte die sind unkaputtbar und robust... Dieses Exemplar ist seit 2 oder 3 Jahren an diesem Platz und erst jetzt so ansehnlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 22:13 Uhr  ·  #365
Servus Uwe,

in der Regel sollten sie natürlich nicht einehen, davon geh ich mal aus. Aber die bei meiner Mutter ist leider eingegangen. Wir wissen nicht, woran es gelegen ist. Vielleicht in einem trockenen Sommer zu wenig Wasser gehabt...

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 22:14 Uhr  ·  #366
Wenn es daran lag, dann ist es natürlich mega schade!

Alles Gute auch dir!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 20:26 Uhr  ·  #367
Die piluu würde mir auch gefallen!

Manche Sorten sind wohl für die Clematiswelke recht anfällig, vielleicht hat diese bei euch das Eingehen verursacht?

Ich hatte erwartet, dass die Blüten dunkler werden, eher so wie die der Mister President. Aber so zart pastellig finde ich sie auch sehr schön, meine Kiri Te Kanawa:

Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 21:01 Uhr  ·  #368
Oho interessante Sorte, muss ich mir merken! Gerade die gefüllten Blüten gefallen mir besonderen. Du hältst deine Clematis indoor wie auf dem Bild zu sehen ist? Ganzjährig indoor oder wie machst du das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 21:05 Uhr  ·  #369
Meinst du mich?
Meine beiden stehen in Kübeln auf dem Balkon, Südlage, im Hintergrund ist die Hauswand zu sehen. Die Kiri und die "Grefve Erik Ruuth" sollen beide für die Kübelhaltung geeignet sein (das war bei mir Hauptaugenmerk bei der Auswahl). Ich habe sie aber erst seit Kurzem und kann noch nichts zur Dauerhaftigkeit und zur Winterfestigkeit im Kübel berichten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 21:22 Uhr  ·  #370
Ja ich meinte dich :p dann halt uns auf dem laufenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 13:50 Uhr  ·  #371
Zitat geschrieben von Silberfisch

Manche Sorten sind wohl für die Clematiswelke recht anfällig, vielleicht hat diese bei euch das Eingehen verursacht?


Servus Silberfisch

es war jedenfalls so, dass sie immer "weniger" wurde und irgendwann hat sie dann im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben. Wir werden ja sehen, ob die neue gedeiht.

Alles Gute

Ma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 19:09 Uhr  ·  #372
Servus zusammen,

wenn schon immer die schönen Zuchtformen gezeigt werden, dann darf zur Abwechslung auch mal die einheimische Wildform gezeigt werden, die Gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba):

[attachment=0]20160716_03.JPG[/attachment]

Gefunden hab ich die am vergangenen Samstag an einem verwunschenen kleinen Weiher nicht weit von mir weg, den ein alter Bauer vor Jahren angelegt hat, ein richtiges kleines Naturparadies. Der Bauer ist sehr wahrscheinlich inzwischen verstorben; als meine Mutter ihn vor 2 oder 3 Jahren zuletzt gesehen hat, war er schon sehr gebrechlich. Aber das kleine Naturparadies ist sein Vermächtnis.

Alles Gute

Max
20160716_03.JPG
20160716_03.JPG (178.44 KB)
20160716_03.JPG
Clematis vitalba
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 14:35 Uhr  ·  #373
Die Clematis an meinem Arbeitsort will es schon wissen:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 16:13 Uhr  ·  #374
Wie schön
Deine ist ja schon richtig weit!

Hier ist auch "Frühling" ^^
3.jpg
3.jpg (21.83 KB)
3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Waldrebe - Clematis

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 10:13 Uhr  ·  #375
Meine Clematis aind auch fast alle am treiben ... nur die eine nicht, die vermutlich noch an den Winter glaubt. Ne, das ist eine spätblühende Sorte und war ein Mickerling beim Kauf. Mal sehen, ob sie sich einlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.