Trauermücken in Saatschalen (Stockrosen)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 40
Betreff:

Trauermücken in Saatschalen (Stockrosen)

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 06:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Probleme mit Trauermücken an Saatschalen und in Pflanzen. Das absurde daran: Ich habe mit der selben Erde bereits einmal gesät und hatte keine Probleme mit Schädlingen. Die Erde lagere ich in einen dichten Schwerlast Plastik Sack, eintrag / kontamitation im Sack ist also unwahrscheinlich. Das Saatgut habe ich vorher in H2O2 (3% 20 Min) desinfiziert. Also ist ein eintrag über diese Schiene auch unwahrscheinlich.

Bis jetzt habe ich vollgendes versucht um die Plager her zu werden:
bedecken der Erde mit einer dünnen Schicht echten Quarzsand - ein wenig besser nicht viel.
Gießen mit Insektizid auf Pyrethrum Basis - hatte kurzzeitig eine Befallsminderung zur Folge - zweimal gegossen im Abstand einer Woche.

Meine aktuelle Idee ist das Gießen mit Neemöl (20ml pro Liter plus 5 ml Emulgator). Habe allerdings gelesen das Neemöl die Kapilaren der Wurzeln verkleben soll. Stimmt das? Kann ich das so Anwenden? Bringt das was?

Außerdem habe ich noch Gelbtafeln im Einsatz. Die Gelbtafeln sind sehr gut besucht.

Grüße & Vielen dank!
Ulrich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trauermücken in Saatschalen (Stockrosen)

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo Ggeko24,
vermutlich ist die gelagerte Erde auch recht trocken , oder? Aber Trauermücken können fliegen, und wenn die Erde in den Saatschalen schön feucht ist legen sie dort ihre Eier ab.

Gelbtafeln sind schon mal eine gute Bekämpfungsmethode. Weitere findest du im Link. Ob da schon mal jemand neem ausprobiert hat, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es gibt auch noch andere Alternativen (z.B. Neudomück)
die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html

Hier ist auch noch ein Thread zu Neem
neem-produkte-fuer-die-schaedlingsbekaempfung-t38631.html

Es scheint, dass die Zusatzstoffe (z.B. Öle in vielen handelsüblichen Neem-Produkten) eine Gießbehandlung ausschließen. Wässrige Neemlösungen sollten gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.