Läuse an Blauregen/Wisteria

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Läuse an Blauregen/Wisteria

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem mir hier an anderer Stelle bereits mit anderen Fragen geholfen wurde, wollt ich mal fragen, was Ihr mir hierzu raten könnt:
In einem Trog haben wir eine Wisteria bzw. Blauregen an einer Holzwand hochgezogen, mittlerweile ca. 2 m hoch und hängt auf der Oberkante der Wand, Stamm mit ca. 1-2 cm Durchmesser, dürfte so 4-5 Jahre alt sein (Pflanze wurde übernommen), hat noch nie geblüht, im Herbst letzten Jahres ist die Pflanze an die aktuelle Stelle umgezogen.
Jetzt haben wir massiven Läuse-Befall an den neuen Trieben bzw. Verzweigungen feststellen müssen, siehe beispielhaft das Foto. Die Ameisen sind auch schon fleissig am pflegen der Läuse, was zusätzlichen Unmut auslöst, nicht dass sich die Ameisen auch noch in der Nähe nieder lassen.
Was hilft da gegen den Befall? Ist Besprühen das einzige? Wenn ich alles Abschneiden müsste, was befallen ist, wäre fast nichts mehr übrig.
Und: woher kommt das? Meine Vermutung ist das nasse Wetter die letzten Wochen. Was kann ich vorbeugend machen?
Habe zu dem Thema leider recht wenig gefunden...
Vielen Dank für Eure Tipps und Gruss,
basstom
IMG_4644_klein.jpg
IMG_4644_klein.jpg (527.84 KB)
IMG_4644_klein.jpg
Läuse-Befall mit Ameisen-Pflege
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Läusa an Blauregen/Wisteria

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hallo Basstom,
Blattläuse erledigen sich im Normalfall mit ein bisschen Geduld von selber. Nützlinge kommen immer etwas nach den Schädlingen, so dass bald Marienkäfer (-larven) und Schlupfwespenlarven das Ganze regulieren werden.

Zusätzlich findest du im Link unter "Blattläuse" weitere Infos
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Läusa an Blauregen/Wisteria

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 22:51 Uhr  ·  #3
läuse sind halt auch feinschmecker, befallen hauptsächlich zarte pflanzenteile wie blütenknospen oder junge blatttriebe.
ameisen beschützen die läuse und werden mit honigtau belohnt

eine gut versorgte pflanze übersteht so einen angriff eigentlich ganz gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.