Braune Flecken auf Musa velutina

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:47 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Liane
Stülp doch ein Glas oder eine abgeschnittene Plastikflasche über dann hat sie die Luftfeuchtigkeit wie im Treibhaus .
Das braucht sie und Wärme tut ihr auch gut.


Was für ein Ratschlag.
Stülpt man/Frau sowas über eine Musa,ist der Schimmel schneller als die Luftfeuchtigkeit.Musas brauchen viel Frischluft.Im Sommer nix wie raus auf den Balkon oder in den Garten.Da treiben sie ordentlich und bleiben von den meisten Zimmerkrankheiten verschont.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:50 Uhr  ·  #17
Wie man sieht ist das neue blatt auch so "vertrocknet"
Aber sie steht schon bisschen feucht habe das wasser auch ablaufen lassen .
WAS SOLL ICH TUN!!!!!!??????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #18
D-H..hat sie schon Wurzeln??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:18 Uhr  ·  #19
ohje.. hoffentlich überlebt die musa das.. ich würde ja empfehlen sehr druchlässige erde zu verwenden und lieber zu trocken als zu nass halten, weil zu trocken nur wurzelbildung fördert und wenn es denn mal sein sollte lässt sie die blätter etwas hängen und dann giest man leicht und schon ist sie wieder fit in wenigen stunden... wobei hingegen zu viel wasser zu schimmel, wurzelfäule, übersalzung im boden, ph wert katastrophen und trauermückenbefall beinhaltet, also warum dieses risiko eingehen?? weiterhin erwähnt wenig giesen und dann wenn man gießt ohne dünger und dafür mit wurzelstimulanz giesen, wie z.b. hesi wurzel-complex, das den vorteil hat das es den pflanzen umtopfstress und probleme nimmt.. weil düngerüberschuss lässt sich nicht leicht ausgleichen und schadet mehr als es bringt.. und im vorherigen beitrag erwähnt ist nen mangel extrem leicht auszugleichen und leicht zu erkennen..

zu meiner musa sammlung: ich habe 2x musa velutina, 1x ornata, 1x tropicana, 1x sikkimensis, 1x Musella lasiocarpa, 1x basjoo und 1x coccinea
würde gern mehr bananen haben, aber leider reicht der platz bei mir nicht mehr aus.. selbst ne velutina die grad mal rund 2m hoch wird braucht schon bald 1,5m in der breite.. also bedenkt das dabei das die ruckzuck sau groß werden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:47 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von dezibl


zu meiner musa sammlung: ich habe 2x musa velutina, 1x ornata, 1x tropicana, 1x sikkimensis, 1x Musella lasiocarpa, 1x basjoo und 1x coccinea
würde gern mehr bananen haben, aber leider reicht der platz bei mir nicht mehr aus.. selbst ne velutina die grad mal rund 2m hoch wird braucht schon bald 1,5m in der breite.. also bedenkt das dabei das die ruckzuck sau groß werden..


Welche Tropicana hast du da???Leute es gibt keine M.tropicana..ich kann meine M.basjoo mit der M.acuminata kreuzen und sie dann als M.tropicana eintragen lassen. Habs aber noch nicht hinbekommen..also bisher gibt es sie nicht..ausser in den Baumärkten mit Fantasienamen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Konjakfan
...sollte man schnell handeln ....


Und was für eine Handlung schlägst Du vor?

Ich hab meine velutina wieder mit samt ihrem Topf ins Zimmergewächshaus gestellt und warte ab, was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:26 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von el_largo
Hallo

Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine kleine Musa velutina.
Keimen und versetzen war alles kein Thema (siehe mein Blog) aber seit ein paar Tage beobachte ich am ersten Blatt eine größer werdende braune Spitze und heute morgen sehe ich, dass das zweite Blatt, das noch nicht ganz entrollt ist auch schon braun wird...
Gegossen hab ich sie beim Umtopfen recht kräftig, da die Erde, die sie bekommen hat staubtrocken war und das Wasser erst gar nicht angenommen hat. Deswegen hab ich diese vor dem Einpflanzen erst mal gewässert.
Seit dem hab ich sie sehr zurückhaltend gegossen, eigentlich fast gar nicht. Die Erde ist auch ziemlich feucht. Meint Ihr, das könnte daher kommen?
Schaut Euch das mal an!
Ich freue mich über jeden Tipp!


Können wir jetzt el- largos Banane helfen..... ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #23
also ich würde umtopfen und unten gut 2-3cm drainage schicht machen und dann noch hesi wurzel komplex besorgen.. kostet nicht die welt und ist ein super produkt.. würde aber wirklich neue erde und ungedüngte erde nehmen.. ich kenns das leute erde nach 2jahren noch weiter benutzen und dann die neue einfach reinstellen, ohne zu wissen wieviel dünger und salze in der alten erde sind.. frische ungedüngte erde nehmen und da die musa reinsetzen, dann angiesen mit wurzel komplex 25ml in 5l gieswasser... (das nimmt den umtopfstress, weiterhin erwähnt würde ich das abends machen das die wurzeln zeit haben sich an die neue umgebung zu gewöhnen.. gewächshaus ist super.. und dazu etwas schattiger stellen...

und die tropicana ist eine super dwarf cavendish, da sind nur die alten rot gesprängelt.. und die neuen nicht.. ist eigentlich ne schöne banane nur die masse an neuen pflanzen ist viel zu groß, dadurch werden sie nicht sehr groß, wenn nicht ständig die kindeln abgetrennt werden...
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:46 Uhr  ·  #24
So habe eine plastik-folie rübergestülpt geht ihr viel viel besser , sie hat schon ein neues blatt (nnoch nciht ausgerollt)
ich kann erst in einpaar wochen fotos machen weil mein Handy einen fehler bei den lautsprecher hat und es kein ton mehr kommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:51 Uhr  ·  #25
Meine Velutina macht Fortschritte und ich meine sie sei über den Berg... vorerst.
Sie schiebt auch ein neues Blatt und tropft vor sich hin, sie steht seitdem ja im Zimmergewächshaus, was ihr sichtlich gut tut.
Gegossen hab ich sie seit dem einfach gar nicht mehr, auch das schadet ihr gar nicht.
Ich werde also im Blog wieder berichten, wenn ich den Immobilienstress mal ein bisschen los bin und mein Kopf wieder freier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 10:49 Uhr  ·  #26
Hallo!

Das Thema hier ist zwar schon recht alt, aber wieso denn ein neues aufmachen!?

Meine velutina hat einen riesen Topf und gedeiht sehr schnell.
Seit ca. 1 Woche sind die Blätter in der Mitte so zusammengeknickt und bekommen paar braune Flecken!
Nach Recherchen konnte ich feststellen das ich auch Trauermücken habe...

Was sollte ich tun?
Muß die Banane raus aus dem alten Substrat?
Wäre nämlich echt schade wenn sie eingeht! Ist schon ca. 75cm hoch.

So wie ich gelesen habe ist meine Erde zu kompakt und fest...
Habe Compo Sana Zimmerpflanzenerde.
Feinen Sand hätte ich da, aber keine Perlite.
Dafür aber Kakteenerde von Kakteen-Haage (geht die auch?)


Mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 13:34 Uhr  ·  #27
Hallo Franklin,

probiers doch fürs erste mal mit Gelbtafeln. Die hab ich bei vielen meiner Topfpflanzen... wo keine Trauermücken fliegen, gibts auch irgendwann keine Larven mehr
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 11:20 Uhr  ·  #28
Es ist schlimmer als vermutet...

Habe die Pflanze ausgetopft und auch noch massig Regenwürmer gefunden!
Habe das Wurzelwerk komplett ausgespült und in einem lockerern Substrat gesetzt und leicht angegossen.

Nun hängen die Blätter aber ganz stark...

Was sollte ich tun? Oder gibts hier keine Rettung mehr?


Mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #29
Also dass Regenwürmer Wurzeln annagen wüsste ich nicht.
Ich würde sie einfach mal fein feucht halten und abwarten, mehr kannst Du jetzt erst mal eh nicht machen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Musa velutina

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 19:37 Uhr  ·  #30
Ja, aber sicherlich optimal isses nicht mit den Würmern!

Die Pflanze wächst wahrscheinlich gerade wieder ein, da das neue Blatt nun wieder beginnt zu wachsen!
4 kleinsten Blätter mußte ich entfernen weil sie dürr und fleckig waren.

Die anderen sind noch immer etwas in der Mitte zusammengefalten!
Was bedeutet das bei Bananenpflanzen???????


Mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.