Tomatenpflanze abgebrochen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Tomatenpflanze abgebrochen

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 09:35 Uhr  ·  #1
Liebe Gärtnerfreunde,

ich habe mal wieder eine Sorge. Leider ist mir meine Tomatenpflanze beim neuen Anbinden abgebrochen ( Hauptstiel - mindestens 1/3 der Pflanze sind nun weg). Sie ist nun total gekappt - oberer Blütenstand ect. fehlen. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen, wie es nun weitergeht? Ist nun Schluß oder kommt dann ein Geiz, den ich dann lassen soll? Oder wächst der Hauptstiel wieder weiter? Ich bin einfach noch Laie und ziehe eine Tomatenpflanze auf dem Balkon im Kübel. Bringt die Pflanze nun noch Kraft in die Reparatur und nicht mehr in Früchte? Hat es noch Sinn mit der Pflanze? Gedüngt habe ich nochmal.

Ich freue mich auf Antworten
LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomatenpflanze abgebrochen

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 09:47 Uhr  ·  #2
Wenn sie richtig abgeknickt ist, schneide den Trieb/die Bruchstelle sauber ab und warten auf einen Nebentrieb. Aber nicht ausgeizen, bevor sich nicht ein kräftiger Trieb gebildet hat (der kommt manchmal auch von weiter unten), den du dann zu einer neuen Spitze ziehen kannst.

Wenn sie nur leicht geknickt ist, kann sie vielleicht mit Aufbinden und Abstützen weiterwachsen, aber möglicherweise wird die Pflanzen dann nicht richtig mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Oder ist sie schon ganz ab?

Ohne Foto schwer zu sagen. Ich würde aber zur ersten Lösung tendieren. Die Tomaten kommen ein bisschen später, aber sonst ist das eigentlich kein Problem...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze abgebrochen

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 09:54 Uhr  ·  #3