Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 
mim
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen,

heute habe ich mich endlich getraut zu fragen, ob ich in dem Beet vor meiner Butze ein wenig wüten darf, denn es sieht zur Zeit nicht sehr schön aus, da es vollkommen verwuchert ist.
Das Beet ist ca. 2x5m groß, am linken Ende ist meine Eingangstür, und etwa in der Mitte der 5m mein Wohnzimmerfenster. Es stehen einige Pfingstrosen drin, die auch drinbleiben sollen, und aggressive Anemonen(?, sagt die Besitzerin, ich finde sie sehen aus wie Mini-Herkulesstauden...), die ich gern ein wenig reduzieren würde. Den Abschluss nach rechts bildet ein etwas größerer Busch, möglicherweise eine Rispenhortensie. Den werde ich etwas einkürzen müssen. Das ganze Beet schaut nach Osten, und dort liegt es auch, nämlich bei Rügen.
Ich möchte gern ein paar schöne Sommerstauden einsetzen, die gern gelb, orange und rot sein sollen, aber auch andere Farben dürfen mit rein
Sie sollten nicht höher als die Pfingstrosen sein, und ich hatte mir das ganze etwas ansteigend (also vom Bodendecker(?) bis zur mittleren Höhe) vorgestellt. Mögen tu ich gern Pflanzen mit einfachen Blüten und ohne viel chichi, aber ich bin für alles offen. Leider habe ich von Stauden noch weniger Plan als von Zimmerpflanzen , deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, dass meine grüne Hölle vor dem Fenster etwas bunter wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hallo mim,

da dann mach' ich doch einfach mal einen ersten Vorschlag für zwei Stauden, die gelb blühen und nicht allzu hoch werden.

Das wäre zum einen das Mädchenauge (Coreopsis), gibt es gefüllt und einfach blühend. Hat sich bei mir schon als sehr robuste und ausdauernd blühende Staude gezeigt (hab' ein Gefülltes). Ist bei mir nur so ca. 25-30 cm hoch). Blüht ab Mitte/Ende Juni -und wenn man die verblühten Stengel abschneidet- bis zum Herbst, also echt ein Dauerblüher.
Hier noch ein erster Link mit Bild.

Mein zweiter Vorschlag wäre eine Rudbeckia, da habe ich eine ungefüllte Sorte in meinem Staudenbeet stehen. Blüht leuchtend gelb mit schwarzem Auge, wird ca. 50 cm hoch und die Blüte beginnt jetzt dann (Kospen sind deutlich sichtbar, aber noch nicht offen), sagen wir mal Mitte Juli - und geht dann ebenfalls bis Herbst.
Links hab' ich auch schon mal gesucht, 1. Link bei Wikipedia, und 2. Link beim Bio-Gärtner

Ich hoffe mal, dass du schon dauerhafte (mehrjährige) Stauden suchst. Bei den einjährigen Sommerblumen würde man aber auch nette Pflanzen finden.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 00:34 Uhr  ·  #3
türkischer mohn (papaver orientale) von blutrot über hellrot, bis zu pink und lachsfarben oder weiss gibt es da viele schöne sorten!!!
tiefes dunkelblutrot is eine meiner lieblingsfarben darum auch gleich noch eine meiner lieblingspflanzen:
Knautia macedonica, wird nich allzu hoch und hat skabiosenähnliche blüten nur etwas kleiner!
am haus selbst würd ichs mit stockrosen probieren, die werden 150-200cm gross und gibt es auch in vielen farben, so auch in gelb orange und natürlich rot! die sind allerdings 2jährig bis überdauernd, säen sich aber leicht selber aus!
genauso wie die nachtkerzen (oenothera biennis) z.b. da gibt es aber auch ausdauernde stauden fast alle gelb die blüten öffnen sich meist nachts und duften!!!
orange? hm, evtl. die asiat. trollblumenhybriden (trollius) fackellilien (kniphofia)
oder wie wärs mit rosen???
am haus selbst könnte die trompetenblume klettern, die gibt es in gelb, rot und orange!!! (campsis radicans + campsis X tagliabuana)
und schau unbedingt mal in roberts akeleithread! akelei gibts ja fast in allen farben!

lg und so...
belascoh
mim
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 06:35 Uhr  ·  #4
Guten Morgen und herzlichen Dank schon einmal Euch zweien!
Das sind schonmal sehr wertvolle Anregungen, und ich fürchte ich muss das Beet erweitern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 07:07 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hallo,
kann dir noch die Kokardenblume (Gaillardia aristata) empfehlen. Die Blüten sind orange-rot-braun.

Gruß Irene
mim
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 17:52 Uhr  ·  #7
Die Taglilien haben schon ihren Platz im anderen Gartenteil, aber die Kokardenblume, die werd ich mal suchen gehen. Gestern habe ich mich schon einmal an nur wenigen Pflanzen arm gekauft: ein gefülltes Mädchenauge (gab keine ohne mehr , einen roten Sonnenhut (möglicherweise, weil die Schilder durcheinander waren) und eine...äh..na, sie ist rot, und die Gartenfrau wusste es auch nicht. ich mache mal ein Foto.
Jedenfalls war es schon ganz nützlich das Beet etwas auszulichten, denn es sind noch einige andere Pflanzen unter dem Laub der anderen zum Vorschein gekommen. Bin mal gespannt was sich noch tut dort.
Vielen Dank für Eure Tipps!
mim

[/b]

Edit: So, nun hat das Bild geklappt. Ist immer noch ziemlich höllig, aber etwas lichter als vorher. Und grün ist ja eigentlich immer gut
um die Ecke.jpg
um die Ecke.jpg (237.99 KB)
um die Ecke.jpg
Mal sehen ob ich das hinkriege mit dem Bild... Und falls jemand weiß was das rote rechts ist: würde mich auch interessieren ;-)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:03 Uhr  ·  #8
hallo mim

die rote ist die gartenlobelie Lobelia fulgens
mim
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:20 Uhr  ·  #9
Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.