Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen etwas kränklichen Ficus Lyrata bekommen. Er hat/hatte Wollläuse, die habe ich erstmal gründlich bekämpft. Abgewaschen, desinfiziert und mit Schädlingssticks bekämpft. Bis jetzt sieht es ganz gut aus und ich hoffe, dass sich der Ficus durch die Sticks in ein paar Wochen wieder erholt.

Man sieht, dass er oben mal abgeschnitten wurde. Ist es möglich, dass er oben irgendwann wieder austreibt?
IMG_20160509_164514.jpg
IMG_20160509_164514.jpg (304.34 KB)
IMG_20160509_164514.jpg
IMG_20160509_164504.jpg
IMG_20160509_164504.jpg (281.06 KB)
IMG_20160509_164504.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 19:56 Uhr  ·  #2
Er wird irgendwo am Stamm neu austreiben. Du brauchst allerdings etwas Geduld. Der Ficus muß sich erstmal vom Standortwechsel und vom Schädlingsbefall erholen. Hast Du ihn frisch getopft?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 20:54 Uhr  ·  #3
Ja habe ich!

Er war vorher bei 1,20m Größe in einen 16cm Topf getopft
Ich hoffe, dass ich ihn wieder hochpäppeln kann, vor allem, wenn er mal vernünftige Wurzeln bekommt.

Wo meinst du denn könnte er ausschlagen? Weil über dem Abschnitt am Stamm, sind da direkt die 2 Blätter, sollte ich die vielleicht noch zusätzlich abschneiden, damit oben genug zum austreiben ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 21:20 Uhr  ·  #4
Das kannst Du, ist aber nicht notwendig. Die Pflanze treibt sowieso dort aus, wo sie gerne möchte. Sie braucht dazu allerdings ein 'schlafendes' Auge - das ist jene Stelle, an der mal ein Blatt gesessen ist. Wenn ich das an Deinem Bild richtig sehe, hat Deine Pflanze einige schlafende Augen.

Wie so ein Austrieb nach einiger Zeit aussehen kann, siehst Du hier an meinen Bildern. Für mich ist diese Art des Austriebs aber '2. Wahl'. Ich hab seinerzeit aus einer alten Pflanze mehrere neue gezogen. Neuaustriebe aus einem abgeschnittenen Stamm sehen leider irgendwie 'unharmonisch' aus. Siehe Bilder 1 und 2.

Aus Kopfstecklingen sieht das ganze besser aus - meiner Meinung nach. Ich werde daher den Seitentrieb demnächst abschneiden und neu bewurzeln. Aus Kopfstecklingen wächst die Pflanze oben ganz normal weiter. Siehe Bild 3.
DSC_0874_Ficus_lyr.jpg
DSC_0874_Ficus_lyr.jpg (123.83 KB)
DSC_0874_Ficus_lyr.jpg
DSC_0876_Ficus_lyr.jpg
DSC_0876_Ficus_lyr.jpg (238.89 KB)
DSC_0876_Ficus_lyr.jpg
DSC_0877_Fic_lyr_Kopf.jpg
DSC_0877_Fic_lyr_Kopf.jpg (223.23 KB)
DSC_0877_Fic_lyr_Kopf.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 21:32 Uhr  ·  #5
Oh super, danke für die Aufklärung. Ich habe mich immer gefragt, wo da denn was kommt, wenn er wieder wachsen sollte.

Im moment bekämpfe ich die Wollläuse noch. Da ist zwar ein Schädlingsmittel jetzt im Topf und die Blätter habe ich mit Alkohol abgewaschen und mit Neemöl eingesprüht. Allerdings kommen die Läuse immer wieder. Zwar langsam, aber nach ein paar Tagen muss ich immer wieder welche abwischen.
Die Schädlingssticks helfen laut Anleitung erst nach ca. 2 Wochen. Mal abwarten, ob das was bringt.


Der Ficus steht jetzt knapp 1,5m von meinem großen Kaktus entfernt. Kann es sein, dass die Läuse auf den Kaktus rüber kommen? Auch wenn die Pflanzen sich nicht annähernd berühren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 22:07 Uhr  ·  #6
Wollläuse sind hartnäckig, aber die Sticks werden sicher ihre Aufgabe erfüllen.
Daß die Tiere sich auf den Pflanzen im gleichen Raum ausbreiten, ist nicht ganz auszuschließen. Auch wenn die Pflanzen sich nicht berühren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 11:31 Uhr  ·  #7
Hmm dann werde ich den Ficus lieber nochmal umstellen.
Ich hoffe, dass nach einiger Zeit die Läuse sich nicht noch in der Erde oder im Topf befinden und dann andere Pflanzen befallen...

Kann mir jemand sagen, woher die Löcher in den Blättern von meinem Ficus kommen?
Die sind manchmal am Rand, manchmal auch mittig. Das Blatt trocknet dort einfach weg, als wenn man eine Zeitung ankokeln würde. Oder als ob das Blatt einfach abgefressen würde.
Kommt das noch von den Läusen, oder ist das etwas anderes?


Mein 2. Ficus ist (eigentlich) gesund und wächst auch. Bei den neuen Blättern, hat er allerdings bräunliche Flecken, wie auf dem Foto zu sehen.
Ich habe schon ähnliche Themen hier zu dem Symptom gefunden, leider wurde die Frage oder Herkunft der Flecken dort nicht beantwortet.
IMG_20160515_105749.jpg
IMG_20160515_105749.jpg (265.49 KB)
IMG_20160515_105749.jpg
Ficus 2, braune Flecken
IMG_20160515_105808.jpg
IMG_20160515_105808.jpg (244.71 KB)
IMG_20160515_105808.jpg
kaputte Blätter
IMG_20160515_105816.jpg
IMG_20160515_105816.jpg (266.88 KB)
IMG_20160515_105816.jpg
kaputte Blätter
IMG_20160515_105820.jpg
IMG_20160515_105820.jpg (253.87 KB)
IMG_20160515_105820.jpg
kaputte Blätter
IMG_20160515_105726.jpg
IMG_20160515_105726.jpg (181.54 KB)
IMG_20160515_105726.jpg
Ficus 2, braune Flecken
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 11:35 Uhr  ·  #8
Und noch eine Frage hinterher:

Mir ist aufgefallen, dass es Ficus Lyratas, wie meinen gibt, wo die Blätter sehr stark glänzen und auch etwas wellig sind.
Eine Bekannte von mir hat einen Ficus Lyrata, der viel mattere Blätter hab und diese sind auch eher sehr flach, ohne große wellige Stellen im Blatt.

Der von only_eh hat auch schon viel flachere Blätter und sie sehen auch nicht so stark glänzend aus.
Sind das nochmal verschiedene Sorten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 16:22 Uhr  ·  #9
Hallo katty,

die Blattbeschädigungen sehen mir eher danach aus, als wären sie mechanischen Ursprungs... Ist es möglich, dass in der letzten Zeit irgendjemand gegen die Blätter gekommen ist und sie dadurch gerissen sind?

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 15:44 Uhr  ·  #10
Hi Henrike,

nein, den Ficus hat so gut wie nichts berührt

Und Neuigkeiten:

Der Ficus bekommt oben direkt neben dem letzten Blatt einen kleinen "Knospenpickel", ob da eine richtiger Trieb raus wieder, da bin ich mir noch nicht sicher, aber es tut sich etwas.

Ich habe mal gehört, dass Ficusse auch aus Stellen, wo mal ein Blatt gesessen hat austreiben können. Wenn ich jetzt am gesunden Ficus ein Blatt ab mache, könnte es sein, dass sich da ein neuer Trieb bildet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 16:45 Uhr  ·  #11
Ja, kann aber recht lang dauern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?!

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 17:01 Uhr  ·  #12
Die Blatteinrisse können auch dadurch entstehen, dass die Blätter an den jungen Blättern Gewebe abgestorben ist (z.B. durch Trockenheit) und das Blatt bei weiteren Wachstum an diesen Stellen nicht wachsen konnte und dann gerissen ist.

Knospen sitzen meist in Blattachseln. Das Blatt muss aber nicht entfernt werden, damit die Knospe treibt. Ich würde im Gegenteil das Blatt dran lassen, um die Knospe nicht zu beschädigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.