Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen um

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 18:16 Uhr  ·  #1
[attachment=1]Calathea 1.JPG[/attachment][attachment=0]Calathea 2.JPG[/attachment]Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe bereits geschaut ob es ähnliche Probleme gibt wie ich sie habe mit meiner lieben Calathea Warscewiczii. Leider habe ich nichts passendes gefunden, falls doch entschuldige ich mich schonmal im vorraus

Ich weiß einfach nicht weiter. Beim Kauf war noch alles ok aber nach 2-3 Wochen knickten die Blätter aufeinmal ganz komisch in willkürliche Richtungen ab und zwei dieser Blätter sind total Hell geworden.
Sie stand bisher nicht all zu hell habe sie aber nun direkt am Fenster stehen wo nur morgens etwas sonne zusehen ist . Ich besprühe sie sehr oft am Tag und versuche sie feucht zu halten . Dennoch habe ich Schimmel auf der Erde entdeckt. Ich habe auch mal Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liebe Grüße Khrakhen
Calathea 1.JPG
Calathea 1.JPG (2.33 MB)
Calathea 1.JPG
Calathea 1
Calathea 2.JPG
Calathea 2.JPG (2.1 MB)
Calathea 2.JPG
Calathea 2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 19:16 Uhr  ·  #2
Wirklich keiner der mir sagen kann ob das normal ist oder was ich bisher falsch gemacht habe ? =(


Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 20:26 Uhr  ·  #3
Moinsen,

und Hallo.

Lass doch erstmal alle von der Arbeit nach Hause kommen, abend essen und Fußball gucken (?). Danach werden sich noch ein paar mehr vorbeischauen .

Aber erstmal ich (die Arbeit ist vorbei, gegessen hab ich auch schon und Fußball interessiert mich nicht so sehr). Auf den Fotos kann ich nichts Ungewöhnliches entdecken. Kann es sein, dass die hellen Blätter neu sind? Die fangen immer etwas blasser an, färben sich dann aber aus. Beobachte sie erstmal.

Marantaceae sind bekannt dafür, dass sie Schlafbewegungen machen. Abends senken sich die Blätter, morgens richten sie sich wieder auf. Da kann es dann passieren, dass sie nicht so stehen, wie am Tag zuvor. Eventuell kommt bei Dir noch die einseitige Belichtung durch das Fenster dazu. Im Gewächshaus hatte sie das Licht ja von allen Seiten und konnte deshalb gleichmäßiger wachsen. Auch hier würde ich noch weiter beobachten und wenn sich die Blätter zu sehr einseitig ausrichten die Pflanze gelegentlich leicht drehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hallo Plantsman,
ich wollte keinen hetzen Mein Beitrag ist ja schon ne Woche alt =P

Aber schön, das du dir die Zeit genommen hast
Ich werde sie mal weiter beobachten. Das sie die Blätter hoch klappt war mir bewusst nur das die Stängel sich derart verbiegen war mir halt etwas Suspekt . Sieht halt etwas schräg aus

Ich mein , das würde zu mir passen aber so intensiv braucht sich die pflanze ja nicht an mir orientieren XD

Ich werde deine Tipps mal ausprobieren .



Liebe grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 18:30 Uhr  ·  #5
Ooops,

ich hab nur auf die Uhrzeit, aber nicht aufs Datum geachtet....... wie peinlich...... dabei ist die Lesebrille ganz neu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.