Kiwi-Problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Kiwi-Problem

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein seltsames Kiwi-Problem. Habe fünf Kiwipflanzen im Garten und lange Jahre war alles gut, Früchte noch und nöcher. Dann mussten die Pflanzen leider stark beschnitten werden, und eine ist auch gestorben. Inzwischen sind sie wieder schön gewachsen und blühen auch wieder reichlich. Nur: keine Früchte mehr. Aber: Das ist gar nicht das Hauptproblem. Was mich immens irritiert, ist, dass die Blüten, nach allen Bildern, die ich mir angeschaut habe, alle männlich zu sein scheinen. Ich weiß aber, dass die Pflanzen oder zumindest die meisten von denen früher definitiv Früchte trugen. Meine Frage ist darum: Kann es sein, dass Pflanzen, die früher weibliche Blüten hatten, durch das starke Zurückschneiden jetzt nur noch männliche Blüten entwickeln?? Mir erscheint das zwar absurd, aber ist das theoretisch möglich?
Danke für jeden Hinweis!
Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kiwi-Problem

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo LisaLi,
ich vermute eher, dass deine Pflanzen veredelt sind und du sie so stark zurückgeschnitten hast, dass jetzt die Unterlage ausgetrieben hat. Und das könnten Männchen sein.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwi-Problem

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 16:49 Uhr  ·  #3
Ja, genau das denke ich auch. Da kannst du leider nichts machen, außer einige Mädels pflanzen und dafür vielleicht, wenn auch schweren Herzens und wegen des Platzes, ein paar Jungs hinauswerfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Kiwi-Problem

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 11:05 Uhr  ·  #4
Danke, Beatty und Mara! Ihr könntet Recht haben. Ich bin nur nicht darauf gekommen, weil man Kiwis "normalerweise" gar nicht veredelt – so wurde mir jedenfalls mal gesagt. Da muss ich wohl zum Mädchenhändler gehen ...
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.