Was ist das? - Agave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was ist das? - Agave

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mal ne Frage
Was ist das?

Ist das eine Aloe Vera? Weil sie so weiße Ränder an den Blättern hat und sehr spitze Stacheln!
Und die Blätter sind sehr hart!
image.jpeg
image.jpeg (811.73 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:41 Uhr  ·  #2
Das ist eine Agave.... Hmm. Könnte A. americana 'Variegata' sein, sicher bin ich mir aber nicht. Dafür kenne ich Agaven viel zu wenig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? - Agave

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:12 Uhr  ·  #3
Dacht mir schon dass es keine Aloe Vera ist!
Meine Schwiegermutter hat gemeint das ist eine!

Aber das ist eine Aloe Vera, oder?

Die hab ich letztes Jahr als Ableger bekommen

Wenn ja, ab wann kann man die "ernten"?

Also das erste Blatt abschneiden um Aloe gel zu entnehmen? Ich würd mir gerne mal,Joghurt mache, soll ja mega gesund sein!!!
image.jpeg
image.jpeg (643.35 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was ist das? - Agave

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:45 Uhr  ·  #4
Das ist wohl eher Aloe officinalis. Aloe vera hat keine Sprenkel auf den Blättern.

Allerdings kann auch sie zu medizinischen/kosmetischen Zwecken verwendet werden (sie heisst ja officinalis - offizinell=arzneilich). Soweit ich weiss sollte man bei frisch gekauften Pflanzen mit der Ernte allerdings mehrere Jahre warten, damit alle in der industriellen Produktion allfällig verwendete Chemie verwachsen ist. Daran meine ich mich dunkel erinnern zu können - Google hilft dir da sicher genauer weiter

Wenn mir ein Tipp erlaubt ist: Der Topf ist viiiel zu gross. Darin hät sich die Feuchtigkeit zu lange und die Gefahr des Übergiessens ist sehr gross. Aloenwurzeln sind sehr empfindlich gegenüber Nässe und müssen immer wieder gut abtrocknen können. Besser einen kleineren, eher niedrigen Topf wählen und dafür häufiger umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? - Agave

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:55 Uhr  ·  #5
Ich hab die von privat bekommen! Das ist quasi ein kindel vom kindel vom kindel!
Da dürfte keine Chemie mehr drin sein oder?
Ich habe die Erde mit Sand gemischt! Und lass sie auch gut austrocknen, oder iklappt das so nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was ist das? - Agave

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 10:07 Uhr  ·  #6
Ach so - nein, die dürfte in dem Fall sauber sein

Wie lange sitzt sie denn schon in dem Topf? Sieht so frisch umgetopft aus auf dem Foto Mir persönlich wäre das Risiko zu gross, zu wenig Kontrolle über die noch im Substrat verbleibende Feuchtigkeit. Aber wenn du extrem aufpasst kann das schon funktionieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? - Agave

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 21:09 Uhr  ·  #7
Sie ist seit 3 Tagen eingetopft!

Da mache ich mir keine Gedanken weil ich eher nachlässig mit Gießen bin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.