Wann umtopfen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Wann umtopfen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWann umtopfen?So 05 Jun, 2016 1:42
Hi,
ich habe eine ziemliche Anfängerfrage, ich hoffe ihr verzeiht mir ;)
Für meine neue Wohnung habe ich mir Anfang April einige Pflanzen gekauft. Denen gehts soweit auch noch ganz gut^^
Allerdings fangen jetzt die Wurzeln an durch die Abzugslöcher zu wachsen. Meine Frage: Ab wann ist es nötig eine Pflanze umzutopfen? Auf dem Bild seht ihr den Ballen einer livistona rotundifolia, die größere Wurzel drückt den Ballen langsam nach oben. Habe auf dem Balkon eine Cycas Revoluta stehen, da sehe ich auch bereits die Wurzeln (hab sie gerade sehr liebevoll an die Sonne gewöhnt und könnte ihr nach dem Umtopfen leider erst mal keinen Schattenplatz anbieten).

Geht umtopfen jetzt noch oder ist es bereits zu spät? Falls ja wie viel größer sollte der Topf sein und welches Substrat wäre für die erwähnten Pflanzen zu empfehlen? Was würde geschehen, wenn man eine Pflanze nicht umtopft?
Ich bedanke mich schon mal :)
Eve
Bilder über Wann umtopfen? von So 05 Jun, 2016 1:42 Uhr
DSC_0542.JPG
DSC_0539.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Wann umtopfen?So 05 Jun, 2016 9:28
Sicher kannst du sie jetzt noch umtopfen. Nur im Herbst wird es eher nicht empfohlen, da die Pflanze ja dann eher Ruhe braucht und nicht mit neuem gedüngten Substrat nochmal gepuscht werden sollte.

Pflanzen halten es relativ lange ohne umtopfen aus, was man an vielen armen langjährigen Büropflanzen sieht. Aber sie sind dann natürlich oft nicht mehr optimal versorgt, das Wachstum stagniert und sie kriegen auch leichter Schädlinge, weil sie ja "gestresst" sind.

Nach deinen Fotos würde ich nicht sagen, dass es schon so dringend ist. Man muss halt auch immer abwägen. Jedes Jahr ein neuer größerer Topf, das geht nicht immer. Zumindest ich hätte dafür nicht genügend Platz. Ich zögere also schon bisschen raus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wann umtopfen?So 05 Jun, 2016 13:10
Also ich würde mit dem Umtopfen noch ein wenig warten, denn das ist auch jedes Mal Stress für die Pflanze. So schnell gehen die deswegen nicht ein. :)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: Wann umtopfen?Mo 06 Jun, 2016 1:16
Sehe ich etwas anders. Wenn sich die Pflanzen bereits aus dem Topf drücken, dann lieber jetzt umtopfen als später im Herbst. Schliesslich hat jetzt die Hauptwachstumszeit begonnen und da kommt bis Herbst noch einiges dazu.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und wie ich es machen würde. Eingehen wird sie im alten Topf wohl nicht, aber mit etwas mehr Platz und neuer Erde wird sie sich vermutlich besser entwickeln als wenns zu eng ist um die Füsse.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Wann umtopfen?Mo 06 Jun, 2016 11:58
Ich geb dir schon Recht, Toblerone. Ist halt immer ein abwägen, wieviel Platz man auch hat. :)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: Wann umtopfen?Mo 06 Jun, 2016 23:52
daylily, was ist schon Platz ;) Bisschen zusammen rücken geht doch immer (irgendwie) :mrgreen:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wann muß man umtopfen? von buketce, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

9938

Mo 01 Okt, 2012 16:50

von Rose23611 Neuester Beitrag

wann umtopfen??? von elke30, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

6049

Sa 26 Apr, 2008 14:27

von Dragon Neuester Beitrag

Ab wann umtopfen? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2667

Mo 09 Aug, 2010 22:25

von pokkadis Neuester Beitrag

Wann Lychee umtopfen? von Punk_Kater, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

7363

Fr 30 Mär, 2007 13:21

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Wann muß ich Oleander umtopfen? von Flöckchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

14944

Mo 09 Jul, 2007 21:25

von Banu Neuester Beitrag

Mammutbaum, wann umtopfen? von cosi229, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

12117

Di 04 Mai, 2010 6:59

von dr4ke Neuester Beitrag

Korallenbäumchen! Wann umtopfen? von Himbeere, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1633

Mi 22 Apr, 2009 12:36

von Hesperis Neuester Beitrag

Seerose umtopfen - Wann und wie? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

16600

So 27 Jun, 2010 12:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wann Ahornbaum umtopfen? von JakeSully, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3742

Di 29 Jun, 2010 21:47

von JakeSully Neuester Beitrag

Balkonpflanzen umtopfen ... wann? von Jürgen67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

6269

Fr 23 Mär, 2012 10:58

von Bellamona Neuester Beitrag