Hortensie wächst nicht weiter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Hortensie wächst nicht weiter!

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo ALLE,

Ich habe eine Bauernhortensie die Anfangs noch viele Knospen hatte aber mittlerweile wächst sie nur ganz langsam und hat auch paar Knospen verloren. Standort ist sonnig so ab 11Uhr.
Ist jetzt 1 Jahr alt und hab sie frisch überwintert. Frostschutz hab ich auch angebracht. Im März hab ich Hortensiendünger verstreut.
Kann ich sie noch retten bzw was sollte ich tun.
Vielen dank im Voraus
image.jpeg
image.jpeg (3.63 MB)
image.jpeg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie wächst nicht weiter!

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 20:40 Uhr  ·  #2
hallo

einfach abwarten, die treiben jetzt erst richtig aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hortensie wächst nicht weiter!

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 21:35 Uhr  ·  #3
Ich würde auch nicht verzweifeln.
Bei uns vor der Haustür stehen auch zwei prächtige Hortensien und die in meinem Garten ist ähnlich mickrig wie deine. Meine ist allerdings schon 3 Jahre alt! Und gerade bei den jüngeren Pflanzen wirken sich die kühlen Nächte der letzten Wochen mehr aus.
Ich würde einfach etwas Wasser geben, wenn es jetzt warm und länger trocken ist, dann wird auch deine Hortensie treiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Hortensie wächst nicht weiter!

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hi super danke für eure Antworten.
Dann warte ich mal bei dieser Hortensie ab und geb dann ein Feedback. Jetzt hab ich aber noch eine weitere mit der hab ich aber schon abgeschlossen weil dort keine einzige grüne Stelle ist wo etwas kommen könnte. Das gleiche mit einer Astilbe. Die hat dieses Jahr glaub keine Lust oder entwickeln sich die zwei doch noch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Hortensie wächst nicht weiter!

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 10:46 Uhr  ·  #5
Hallo,

leider sehen meine Hortensien nicht besser aus, eher schlechter. Nacktschnecken haben sich an allen vorhandenen Blätter ausgetobt. Denke so wie die jetzt aussehen kommt da nichts mehr.
Soll ich neue pflanzen oder die vorhandenen auf Bodenhöhe abschneiden und darauf hoffen, dass sie nächstes jahr kommt?

Danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.