Neue Substrate bei IKEA - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Neue Substrate bei IKEA

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragNeue Substrate bei IKEASa 04 Jun, 2016 17:13
War gestern mal wieder bei IKEA. In der Pflanzenabteilung hatten sie einiges zum Thema Anzucht, vieles in einer Reihe mit dem Namen "Växer". Das meiste davon war für mich nicht interessant. Aber da gab es einen Beute mit feinem Bims, den ich mitgenommen habe - 3 Liter für 4 Euro (siehe Photo). Auch spannend fand ich ein Kartönchen mit kleinen Steinwolle-Plugs, weil ich sowas noch nie in einem Laden gesehen hatte - 50 Stück für 3 Euro. Die Steinwolle habe ich aber nicht gekauft, weil ich spontan nichts damit anzufangen wußte.

Von den Produkten war kaum noch etwas da. Wird zu den Anzuchtartikeln gerechnet und ist damit sicher nur Saisonware, die jetzt ausläuft. Wer also etwas haben will, sollte sich beeilen.

zum Bims:

Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00317650

Auf der Packungsbeilage ist die Körnung mit "0,5 bis 3 mm" angegeben.
Ich weiß natürlich nicht, ob es guten oder schlechten Bims gibt, oder so, aber vielleicht kann jemand etwas mit den folgenden Angaben (ebenfalls Beipackzettel) anfangen:
ph-Wert: 6,4
elektrische Leitfähigkeit: 10-20 mS/m
Salzgehalt (KCl): Totalgehalt (ca.) > 0,19g KCl pro Liter
Feuchtigkeitsgehalt: 40-55%

Ist für die Anzucht gedacht, aber ich nehme es zum Untermischen bei anderen Substraten.
Der Preis ist OK, aber sicherlich kein Schnäppchen. Aber für jemanden wie mich, der keinen einzigen Laden im Umkreis hat, der Bims (in kleiner Körnung) verkauft, ist das auf jeden Fall eine gute Option.

zur Steinwolle:

Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40317648

Habe ich nicht gekauft, aber ich habe schnell einige Angaben von der Packung abgeschrieben:

Größe der Plugs: Höhe 2,5cm, Durchmesser 2cm
:arrow: damit entsprechen 50 Stück 32,5g

ph-Wert: 7,4
Leitfähigkeit: 01mS/cm
Wasserspeicherkapazität: 730ml/L

Auf dem Beipackzettel stand auch noch die genaue Zusammensetzung des "Gesteins", aber ich war zu faul, das auch noch abzuschreiben. Die Leute haben mich ohnehin schon komisch angeschaut.

Man soll auf die Plugs je ein Samenkorn für die Anzucht legen, so wie man es mit Torfquelltabletten macht. Ich habe Steinwolle noch nie ausprobiert, auch nicht was evtl. andere Verwendungsmöglichkeiten angeht. Man könnte die Plugs vielleicht kleinschneiden und z. B. in Orchideensubstrat mischen, aber dann ist das im Vergleich schon mal nicht mehr ganz billig.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragRe: neue Substrate bei IKEASa 04 Jun, 2016 18:07
diese steinwollekissen hab ich bei emsflower Bilder und Fotos zu emsflower bei Google. gesehen, da stehen die pflanzen komplett drin und werden per tropfschlauch mit wasser und dünger versorgt,erde haben diese wurzeln da noch nie gesehen

greentreffen-in-emsbueren-im-emsflower-22-01-2012-t80357-360.html
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: neue Substrate bei IKEASa 04 Jun, 2016 23:45
Danke für den Link. Ich wußte, daß Steinwolle (und ähnliches) professionell verwendet wird. Und online hatte ich es auch schon gesehen (nur als Substratbeimischung). Aber ich hatte es noch nie physisch/käuflich im Regal stehen sehen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Neue Substrate bei IKEASo 05 Jun, 2016 11:39
Steinwolle zählt zu den KMF (kurzfaserige mineralische Füllstoffe) und ist nicht gut, wenn man sie einatmet.

Nicht so schlimm wie Asbest, aber ich würde sie nicht in der Wohnung verwenden.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erden und Substrate von Anni0408, aus dem Bereich New GREENeration mit 5 Antworten

5

1715

Mi 11 Jun, 2008 19:26

von lilamamamora Neuester Beitrag

Frage um Substrate und Co.! von totoro96, aus dem Bereich New GREENeration mit 12 Antworten

12

3897

Mo 11 Jul, 2011 16:03

von totoro96 Neuester Beitrag

Mineralische Substrate von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1063

So 15 Jul, 2012 8:59

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

alle substrate in mikrowelle? von Fetty, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

5385

Sa 26 Jun, 2010 14:28

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate? von Monika, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

2355

Di 22 Jun, 2010 23:51

von cantharellus Neuester Beitrag

torffreie Substrate-Blumenerden-Umweltschutz von Swenja2008, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 21 Antworten

1, 2

21

13702

Mi 05 Jun, 2013 11:53

von KleineGartenfreundin Neuester Beitrag

IKEA Bonsai von BonsaiFreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

12008

Sa 11 Jul, 2009 12:10

von Gast Neuester Beitrag

Wasserpflanze von IKEA von DAGR, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

18193

So 29 Jul, 2007 14:34

von DAGR Neuester Beitrag

Wasserpflanzen von Ikea von Scary-Mary, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

13884

Sa 06 Dez, 2008 12:04

von Roadrunner Neuester Beitrag

pflanze von ikea von Luci1985, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4287

So 06 Jan, 2008 23:59

von belascoh Neuester Beitrag