Mimose-Samen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:34 Uhr  ·  #16
Hallo!

Ich habe letztens auch Samen der Mimose ausgesäht (am 21.6.). Allerdings keimt bei mir noch gar nix. (Wenn ich hier höre, nach zwei Tagen schon gekeimt, dann gibt mir das ja schon irgendwie zu denken.)

Wie lange haben die bei Euch so im Durchschnitt gebraucht zum Keimen?

Und habt Ihr die irgendwie vorbehandelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:07 Uhr  ·  #17
Hallo indigogirl,

ich habe zweimal Samen der Echten Mimose ausgesät. Beim ersten Mal waren es fünf Samen, nichts passierte. Beim zweiten Mal habe ich zwanzig Samen ausgesät, fünf haben recht schnell gekeimt. Die letzten 15 Samen habe ich nun wieder eingesammelt und weiche sie erneut in Wasser ein. Dann kommen sie wieder auf feuchte Anzuchterde in ein Minigewächshaus ans Westfenster und werden etwas mit Erde bedeckt. Mal schauen, ob sich dann noch welche entschließen zum Keimen.

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:16 Uhr  ·  #18
Ich hatte die Samen von Dir ( Dankeschön!!!), oder zumindest einen Teil davon, in feuchte Anzuchterde gelegt (ich glaube, ohne vorher einzuweichen).

Soll ich wohl mal vorsichtig graben gehen? Das mache ich ja immer gerne... bin doch immer so neugierig!

Dann könnte ich die nicht gekeimten auch nochmal einweichen.
Meine stehen übrigens bei uns auf der Heizung, die zur Zeit hin und wieder mal läuft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:39 Uhr  ·  #19
Ja, schau mal nach. In der Anleitung steht, dass sie einen Tag lang in raumwarmem Wasser vorquellen sollen. Allerdings habe ich meine, glaube ich, zwei Tage lang im Wasser gehabt, bevor sie in Erde kamen.

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:51 Uhr  ·  #20
Hab gegraben, hab sie alle wiedergefunden, aber gekeimt ist noch nichts!

Jetzt liegen sie im warmen Wasser und da bleiben sie bis übermorgen. Dann kommen sie wieder in die Erde, aber diesmal nicht so tief (ich hatte sie wohl ein bischen zu tief gesetzt).

Und dann hoffe ich einfach weiter.
Hab ja auch noch ein paar Samen übrig mit denen ich zur Not noch einen Versuch starten kann!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:32 Uhr  ·  #21
Ich wünsche dir viel Erfolg. Hoffe, dass die Samen bei dir schnell keimen.

Ich habe mit anderen Samen die Erfahrungen gemacht, dass sie wesentlich später keimten, als auf der Anleitung drauf stand. Habe angefangen, gemischte Töpfe zu bilden mit den Samen, die gar nicht keimen wollten. Nun haben meine Blaue Passionsblume und meine Purpurgranadilla, eine Strelitzie und eine Cassia alata nach endlos langer Zeit gekeimt.

Ich habe daraus gelernt, die Samen einfach nicht mehr zu beachten, nur alle paar Tage mal nach der Feuchtigkeit zu gucken.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-Samen

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:22 Uhr  ·  #22
hatte eine hand voll samen bekommen. mit dem keimen hat alles super geklappt! glaub habe 7 oder 8 samen testweise gepflanzt (rest für's frühjahr aufgehoben) und es sind auch 6/7 schon gekeimt und tragen ihre ersten fächerblätter.

habe aber eine frage! ab WANN benötigen sie nicht mehr so hohe Luftfeuchte? zum keimen hatte ich sie im GwH hatte gelesen das sie da hohe luftfeuchte benötigen. heute stehen sie schon den ganzen tag auf dern fensterbank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.