Tannen werden kahl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Tannen werden kahl

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Bäumen aber die Tannen in unserem Garten werden allmählich nacheinander krank (nehme ich zumindest an). Sie werden komplett kahl. Ich habe euch ein Foto einer gesunden, die direkt neben einer komplett kahlen steht gemacht.
Uns wäre wichtig zu wissen, wie wir die anderen schützen können nicht auch kahl zu werden, da sie als Sichtschutz dienen.

LG
image.jpeg
image.jpeg (349.2 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (228.47 KB)
image.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tannen werden kahl

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

ich vermute mal, dass die Sitka-Fichtenlaus eueren Bäumen zu schaffen macht. Bäume in der Größe wird man nicht so ohne weiteres mehr schützen können, geschweige denn eine vernünftige Schädlingsbekämpfung durchführen.

Ich schätze, dass die Bäume etwa 5-10 Meter sind ...??
Wie ist denn da noch ein Sichtschutz möglich??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tannen werden kahl

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 13:39 Uhr  ·  #3
Ich selbst hab zwar kein Profiauge dafür, aber schaut dürr aus. Käferbaum... Würd ich schnell schneiden lassen. Kann sein das der Nachbarbaum auch schon befallen ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Tannen werden kahl

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 13:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Loony Moon
Hallo und willkommen,

ich vermute mal, dass die Sitka-Fichtenlaus eueren Bäumen zu schaffen macht. Bäume in der Größe wird man nicht so ohne weiteres mehr schützen können, geschweige denn eine vernünftige Schädlingsbekämpfung durchführen.

Ich schätze, dass die Bäume etwa 5-10 Meter sind ...??
Wie ist denn da noch ein Sichtschutz möglich??



Sie sind Sichtschutz gegen benachbarte Hochhäuser... Hoffnungsloser Fall also?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Tannen werden kahl

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 03:26 Uhr  ·  #5
Hallo
An eurer Stelle würde ich mir einen Baumspezialisten/Baumdoktor holen. Hier übers Forum können wir zwar raten, was es sehr wahrscheinlich sein könnte, ein Profi kann es sich aber vor Ort anschauen und euch beraten. Dies erscheint mir insbesondere auch im Hinblick auf das Gefahrenpotenzial wichtig, denn in diesem Zustand besteht eine stark erhöhte Baumbruchgefahr bei jedem Sturm- und das kann dann böse enden (auch finanziell).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.