Welchen Dünger schlagt ihr vor? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Welchen Dünger schlagt ihr vor?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelchen Dünger schlagt ihr vor?Di 31 Mai, 2016 14:37
Hallo.
Ich frag euch mal weil ihr experten seit.
Was für einen Dünger für meine pflanzen empfehlen
Ich habe alocasien, engelstrompeten,amaryllis und mehr und bräuchte einen dünger der viele nährstoffe hat und das wachstum anregt.
Im Winter sind mir soviele pflanzen eingegangen weil, sie relativ schwach waren und plötzlich verkümmert sind.

Ich habe blaukorn aber ich mag denn nucht wegen den schwermetallen.

Könntet ihr mir einen empfehlen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

es ist eher unwahrscheinlich, dass Dir deine Winterverluste durch Hunger entstanden sind. Hungrige Pflanzen sehen zwar gelblich und etwas mikrig aus, sterben aber im Allgemeinen nicht. Überdüngte Pflanzen haben im Winter tatsächlich mehr Probleme als hungernde. Die Ursache wird wohl eine andere gewesen sein, ist für Deine Frage aber sicher nicht relevant.

Wenn Du tatsächlich einen Dünger haben möchtest, der all den genannten Pflanzen genügt, dann solltest Du bei den Prozentangaben auf der Rückseite einen suchen, der bei N (Stickstoff) und K (Kali) ungefähr die gleiche Zahl stehen hat. P (Phosphor) sollte dann ungefähr die Hälfte davon sein. Dann sollten die Zahlen auch so hoch wie möglich sein z.B. 15:10:15 oder 9:5:9. Das sind aber nur Beispiele. Was dann vorne auf der Packung/Flasche draufsteht ist dann zweitrangig, Du könntest also auch einen Koniferen- oder Tomatendünger nehmen, wenn die Inhalte stimmen.

Schwermetalle wie Mangan, Kupfer, Molybdän usw. sind übrigens sehr wichtig für Pflanzen und laufen als Spurennährstoffe und es wäre ideal, wenn der Dünger, den Du dir aussuchst, auch diese in geringen Mengen enthält. Du meintest sicher Ballastsalze wie z.B. Kochsalz (NaCl) und Ähnliches. Diese sind in Blaukorn stärker vorhanden als in anderen Düngern.

Bei der Anwendung kannst Du diesen Dünger dann pflanzenartentsprechend dosieren z.B. für die Engelstrompete, ein Starkzehrer, 5 ml/Liter Wasser und bei der Amaryllis 1 ml/Liter Wasser. Die sollte nämlich nicht so stark wachsen, damit sie besser blüht.

Das waren jetzt nur ein paar Tipps die an der Oberfläche der Pflanzenernährung gekratzt haben. Das Thema ist deutlich komplizierter, meine Antwort sollte Dich fürs Erste aber weiterbringen.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welchen Dünger für Palmen? von Jimmy2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

16287

Do 12 Apr, 2007 8:07

von Mel Neuester Beitrag

welchen dünger für Zitrobäumchen ?? von tomi, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1093

So 06 Jul, 2008 15:10

von tomi Neuester Beitrag

Welchen Hakaphos-Dünger bei wem? von GreenLine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3534

Mi 25 Feb, 2009 12:38

von GreenLine Neuester Beitrag

Welchen Dünger für Exoten von sancezz81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4459

Fr 12 Mär, 2010 12:36

von snif Neuester Beitrag

Welchen Dünger für Erdbeeren von dieAnnika, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3133

Di 27 Apr, 2010 14:49

von dieAnnika Neuester Beitrag

Welchen Dünger nehmt Ihr? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 24 Antworten

1, 2

24

5564

Di 05 Jul, 2011 0:59

von Niksta Neuester Beitrag

Welchen Dünger bei KOKOHUM Erde? von Malve21, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2335

Fr 11 Jan, 2013 14:01

von leopard Neuester Beitrag

Welchen Dünger bei Pflanzen fürs Terrarium? von ganga, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4952

Di 03 Feb, 2009 11:11

von lilamamamora Neuester Beitrag

Washingtonia Robusta, welchen Dünger verwenden? von Peppo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3729

Fr 11 Sep, 2009 12:31

von Peppo Neuester Beitrag

Welchen Dünger soll ich meiner Musa geben von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2620

So 01 Jul, 2007 10:46

von Carina87 Neuester Beitrag