Brauche dringend Hilfe ! :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Brauche dringend Hilfe ! :)

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 22:32 Uhr  ·  #1
Guten Abend

folgendes Problem ...

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen das mein kleiner Fukientee aussah als hätte er nicht genügend Wasser bekommen ( hatte einige fahle, herunter hängende Blätter ), daraufhin habe ich ihn gewässert. Er sieht aber immer schlimmer aus ( Blattverlust, die vorhandenen Blätter sind vertrocknet, gelb und haben dunkle Flecken, er treibt auch nicht mehr aus ) ?! habe ihn dann separat von meinen anderen Bonsai gestellt ( stehen alle draußen, hell aber nicht in der prallen Sonne. )

dann ist mir bei meiner Birke ( steht alleine ) aufgefallen, das sie Läuse hat / hatte ( ganz wenige ), daraufhin habe ich ihr "Schädlingsfrei Combi Stäbchen" gegeben und direkt den anderen ( Fukientee groß, Chinesische Ulme, Feigenbaum, Ginseng und Liguster ) auch ( damit es nicht rund geht ).

2 Tage später ist mir bei meinem großen Fukientee aufgefallen, das er weiße "Ablagerungen" auf den Blättern, größten Teil am Rand hat. kleine Tiere habe ich nicht gesehen...
als ich mir meine anderen Bäumchen angeschaut habe, habe ich dies auch an meiner Ulme und am Feigenbaum entdeckt ...
und es sieht langsam so aus als wäre auch der Ginseng davon betroffen ???
das merkwürdige an allen Bäumen habe ich KEINE Tiere entdeckt, es bewegt sich nichts ... ???
ich habe ja schon gedacht, dass das Rückstände von den Combi Stäbchen sind, da der kleine Fukientee diese weißen Ablagerungen nicht hat ( er hatte kein Stäbchen bekommen ).

die weißen Ablagerungen lassen sich sehr leicht weg wischen, es fühlt sich an wie Kreide ... langsam bin ich echt ratlos, ich habe auch schon danach gegoogelt, aber ich finde einfach nichts ... für mich sieht das wie ein Pilz? aus ???

LG
PicsArt_05-29-10.21.47.jpg
PicsArt_05-29-10.21.47.jpg (163.19 KB)
PicsArt_05-29-10.21.47.jpg
der kleine vertrocknete Fukientee
PicsArt_05-29-10.23.44.jpg
PicsArt_05-29-10.23.44.jpg (66.5 KB)
PicsArt_05-29-10.23.44.jpg
ein Blatt vom großen Fukientee
PicsArt_05-29-10.25.18.jpg
PicsArt_05-29-10.25.18.jpg (63.37 KB)
PicsArt_05-29-10.25.18.jpg
oben Fukientee groß und unten Ulme
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe ! :)

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Das sieht nach Mehltau aus

topic26576.html

Schau dir beim Fukientee die Wurzeln an, ich denke da liegt da Problem

Blattläuse kann man auch mit einem kräftigen Wasserstrahl weg kriegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.