Adenium obesum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Adenium obesum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAdenium obesumDo 26 Mai, 2016 21:51
ov_20160525_202014.jpg
ov_20160525_202014.jpg (37.56 KiB) 1027-mal betrachtet
Hallo,

ich habe ein anliegen.
Ich habe seit 3 Wochen 2 Adenium obesums...
Diese sehen mittlerweile leider nicht mehr so gut aus. Die Blätter werden welk und fallen ab.
Die beiden haben bisher nur ganz wenig Wasser bekommen.
Woran könnte es liegen? Ich hoffe nicht das sie mir komplett eingehen :cry:
Freue mich auf euer Feedback.

lg Shanakatze
Bilder über Adenium obesum von Do 26 Mai, 2016 21:51 Uhr
ov_20160525_202020.jpg
ov_20160525_202020.jpg (39.19 KiB) 1027-mal betrachtet
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 347
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Adenium obesumDo 26 Mai, 2016 23:07
Hello
Uebertopf sorgt fuer Staunaesse, muss trocken stehen
Pflanze hat Ruhepfasen in der sie alle Blaetter verliert
Ist Wuestenpflanze, also viel Sand keine schwarze Erde.
Volle Sonne.

mfg Guenter

http://www.stuartxchange.com/BangkokCalachuche.html
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Adenium obesumFr 27 Mai, 2016 17:37
Ich misch mich nur mal kurz ein.
Bevor hier Unklarheiten über den richtigen "Sand" entstehen...

Bitte keinen Vogelsand oder Spielsand verwenden, der ist zu fein und verdichtet zu stark. Die Wurzeln der Pflanzen würden ersticken und faulen.
Auch bei "Kakteenerde" vorsichtig sein, denn nicht alles, was so heißt, ist auch gut für Sukkulenten und Kakteen. In Kaufsubstraten ist in der Regel Torf, der erhärtet beim Austrocken und nimmt dann kein Wasser mehr auf (bzw. es ist allg. schwierig damit).

Nimm für deine Sukkulenten ein überwiegend grobkörniges, mineralisches Substrat mit wenig Feinanteilen. Misch dir z.B. ein Substrat selbst zusammen aus bsp. Blähtonbruch, Lava oder Bims.
Statt in einen Übertopf würde ich dir raten (wie guenterm dir bereits schrieb) keinen Übertopf zu nehmen, da du dann nicht siehst, ob Wasser stehen bleibt. Nimmt besser einen Untersatz und schütte überschüssiges Wasser weg.

Ach und zum Standort:
Ich weiß nicht, wo du sie stehen hast, aber die brauchen Sonne bzw. viel Helligkeit. Also bitte direkt an ein Fenster stellen.
Und falls da Sonne hinkommt und die bisher noch keine Sonne bekamen, gewöhne sie langsam an die neue Helligkeit, sonst bekommen sie noch einen Sonnenbrand. Gleiches gilt, wenn du sie nach draußen stellst. Und nicht in die pralle Mittagssonne stellen!

Hier noch etwas Literatur:
>>http://green-24.de/forum/adenium-obesum-wuestenrose-apocynaceae-t11891.html

Wir haben auch einen Adenium-Stammtisch:
>>http://green-24.de/forum/wuestenrose-adenium-vi-t103080.html
(nur ein Teil von vielen... :wink: )
So, das war's von mir

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Adenium obesumFr 27 Mai, 2016 21:32
Hallo ihr beiden,

Danke für die schnelle Antwort.
Hell stehen die beiden aber keine direkte Sonne.
Als Erde habe ich Dehner Kakteenerde verwendet und unten den Topf mit mittlere Steinen gefüllt um Staunässe zu verhindern. So dachte ich mal.
Hm dann muss ich mir wohl ein Substrat mischen oder gibts etwas fertiges was ich anwenden kann?

Danke für den Link mit dem Stammtisch.. da werde ich mich mal umschauen.

lg
Shanakatze
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Adenium obesumSa 28 Mai, 2016 17:05
Hallo shana,

wenn du ein fertiges Substrat findest, dass mindestens zu dreiviertel aus mineralischen Anteilen besteht, kannst du auch ein solches verwenden. Ansonsten wäre selber mischen vermutlich kostengünstiger :wink:

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Adenium obesum von terence, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2471

Fr 06 Jul, 2007 17:38

von terence Neuester Beitrag

adenium obesum von cloud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2165

Mo 21 Mai, 2007 22:03

von cloud Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von inkalilie, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

17309

Mo 12 Jul, 2010 11:42

von _Mango_ Neuester Beitrag

Adenium obesum - Verzweigung von ErikPrell, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2632

Sa 08 Dez, 2007 14:48

von Chiva Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von rockyrocky88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4061

Fr 25 Apr, 2014 11:22

von Kleeblatt04 Neuester Beitrag

Adenium obesum giftig von Campanile, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

6833

Mi 08 Okt, 2008 11:49

von Yaksini Neuester Beitrag

Blattfrass an Adenium obesum? von MrKy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2634

Di 25 Aug, 2009 11:44

von Chiva Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7558

So 24 Jan, 2010 13:46

von Canica Neuester Beitrag

Adenium obesum (Wüstenrose) von MarioBln, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2168

So 22 Mai, 2016 16:15

von MarioBln Neuester Beitrag

Adenium obesum orange v von Mona1985, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

578

Di 17 Apr, 2018 22:05

von Mona1985 Neuester Beitrag