Pickel auf Orchidee? Oedem (Oedema/Edema) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pickel auf Orchidee? Oedem (Oedema/Edema)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander,

einer meiner Orchideen macht mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Sowohl auf Ober- als auch Unterseite der Blätter sind vereinzelt so helle Knubbel. Es sind keine Tierchen auf der Pflanze, und wenn ich mit dem Fingernagel so einen Knubbel bearbeite ist es drunter grün.
Die Phalaenopsis steht auf einem Ostseiten Fensterbrett, wird regelmäßig mit normalem Dünger gedüngt. Sie ist etwas verkindelt, und es sind bei mehreren Kindeln Blätter betroffen.
Ich habe bereits Seiten mit Schädlingsbeschreibungen durchgelesen, und weiß nun nicht mehr weiter.
Hoffentlich sind die Bilder aussagekräftig genug, Nahaufnahmen sind nicht die Spezialität meiner Kamera....

Danke und LG
Bilder über Pickel auf Orchidee? Oedem (Oedema/Edema) von Di 24 Mai, 2016 17:25 Uhr
Gesamthabitus.jpg
Gesamte Pflanze
Knubbel.jpg
gegens Licht.jpg
Ansicht Blatt gegens Licht
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Pickel auf Orchidee?Mi 25 Mai, 2016 12:31
Hallo amalia,

man kann es zwar nicht so gut erkennen, aber ich würde auf einen Schildlausbefall tippen. Kannst du diese Knubbel absammeln? indem du zB mit einem Zahnstocher drunter fährst und ihn dan anlupfst?

Schildläuse kann man meine ich mit Teebaumöl bekämpfen. Einige benutzen gerne eine Lösung aus einem Liter Wasser und jeweils ca 10g Sprititus und Spülmittel. Im Netz findet sich da noch recht viel.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Pickel auf Orchidee?Mi 25 Mai, 2016 12:51
:-k Sieht mir eher nach einer physiologischen Störung aus, die unter Oedem (Oedema/Edema) läuft.
http://edis.ifas.ufl.edu/pdffiles/PP/PP16400.pdf

https://www.google.de/search?q=phalaeno ... psis+edema
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Pickel auf Orchidee?Do 26 Mai, 2016 8:18
Danke für eure Antworten!
Schildläuse kenne ich (leider), und das sind keine (Ich werde üben bessere Nahaufnahmen zu machen :wink: ). Wie gesagt, wenn ich an der Oberfläche etwas mit dem Fingernagel hinkratze, kommt es grün durch.
Beatty, vielen Dank für die 2 Links, ich glaube das ist es!! :) =D> Jetzt weiß ich zumindest worum es sich handelt!

Einen schönen Feiertag und danke nochmals für die Hilfe :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gelbe Pickel auf Kräuselulme? von Rulle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4704

Do 02 Aug, 2007 19:23

von hama687 Neuester Beitrag

Die schönsten Pickel überhaupt von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

14946

Mi 02 Jan, 2008 13:00

von Ace Neuester Beitrag

Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite von Nele, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1756

Sa 29 Mär, 2008 18:38

von Maki Neuester Beitrag

Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!! von majon2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3578

Sa 04 Jul, 2009 21:38

von majon2 Neuester Beitrag

Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus von Racker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2937

Sa 21 Nov, 2009 17:11

von Racker Neuester Beitrag

Mein Kaktus hat 'nen Pickel?! Samenkapsel von angelina96, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

757

Mi 25 Mai, 2016 12:36

von Beatty Neuester Beitrag

Weisse Pickel auf Phoenix roebelenii (Zwergdattelpalme) von Noksu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3274

Mo 07 Jul, 2008 16:45

von artlady Neuester Beitrag

Komische Pickel an fast toter Tomatenpflanze von Maggo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

524

Sa 22 Sep, 2018 17:32

von Maggo Neuester Beitrag

"Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme von xxMurmelexx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2004

Di 29 Sep, 2009 15:46

von Schokokeks Neuester Beitrag

Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze von Nicolas77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1814

Sa 05 Nov, 2011 12:46

von daylily Neuester Beitrag