Yucca noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hii meine Yucca bekommt langsam einen holen Stamm, kann ich sie noch retten? Sie stand mit drei Stämmen in einen großen Topf im Badezimmer. Soweit habe ich schon raus gefunden das ich hätte gar nicht mehr Falsch machen können. Zu feuchte Umgebung und zu wenig Licht :/ Ich hab sie jetzt schon in frische Erde an einen sonnigeren Platz gestellt und dabei bemerkt das die Stämme langsam hol werden :,( Kann mir jemand Tipps geben wie ich sie noch retten kann? Vielen dank schon mal im vorraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo Jacky,

was meinst du damit, dass "die Stämme hohl" werden? Kann man die eindrücken? Sind die weich?
Dann sind die vermutlich faul.
Du kannst die Yucca dann trotzdem noch retten, indem du von den festen Teilen (z.B. den Schöpfen oben) Stecklinge machst.

Ansonsten ist der Zustand deiner Yucca grad schwierig zu beurteilen.
Könntest du vllt ein Foto machen? Zum einen wäre eins der Gesamtpflanze gut und eins, auf dem man vllt die Hohlstellen/n sehen kann.
Wie das mit Foto hochladen funktioniert, erfährst du hier
forum/wie-kann-ich-ein-foto-ho…99081.html

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 18:13 Uhr  ·  #3
Fotos kann ich gleich machen sobald ich wieder zuhause bin Wenn man die Stämme anpackt kann man sie leicht eindrücken, so wie Luft zwischen Rinde und eigentlichen Stamm. Was ich noch vergessen habe zu sagen, sie hat auch keine Blätter mehr. Ist ja gleich auf den Foto zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 18:21 Uhr  ·  #4
Oh, das klingt aber gar nicht gut

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.