Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig?

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe und weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist:

Wir haben zwei Katzen und ziehen in eine Wohnung mit großem Balkon und Pflanzen darauf (siehe Fotos).
Müssen wir uns von diesen trennen, sind sie gefährlich für die Kater?

Danke für eure Hilfe!

LG Alex
IMG_4765.JPG
IMG_4765.JPG (54.42 KB)
IMG_4765.JPG
IMG_4766.JPG
IMG_4766.JPG (38.57 KB)
IMG_4766.JPG
IMG_4767.JPG
IMG_4767.JPG (54.7 KB)
IMG_4767.JPG
IMG_4768.JPG
IMG_4768.JPG (45.73 KB)
IMG_4768.JPG
IMG_4770.JPG
IMG_4770.JPG (51.14 KB)
IMG_4770.JPG
IMG_4771.JPG
IMG_4771.JPG (41.42 KB)
IMG_4771.JPG
IMG_4772.JPG
IMG_4772.JPG (44.42 KB)
IMG_4772.JPG
IMG_4773.JPG
IMG_4773.JPG (44.44 KB)
IMG_4773.JPG
IMG_4774.JPG
IMG_4774.JPG (36.18 KB)
IMG_4774.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich mach mich (so weit wie ich komme ) an die Bestimmung.

Foto 1: zeigt eine Yucca (das große) und das andere kann ich leider nicht so gut erkennen...
Foto 2: ein Palmfarn (Cycas revoluta)
Foto 3: ein Ficus elastica
Foto 4: suche ich noch...sollte aber ein Aronstabgewächs sein...
Foto 5: kann ich auch nicht so genau bestimmen
Foto 6: die Efeutute (Epipremnum pinnatum)
Foto 7: auch eine Yucca?; im Hintergrund ist ein dürftig belaubter Gummibaum (Ficus benjamina)
Foto 8: eine Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Foto 9: der Gummibaum (Ficus benjamina)

Ob Pflanzen giftig für deine Katertiere sind, kannst du insbesondere hier:
forum/giftige-pflanzen-fuer-me…38135.html
herausfinden.

lg
Henrike

P.S. Könntest du von Nr. 1 (die zweite Pflanze) und von Nr. 5 noch mal ein besseres Foto machen, wo es ein bisschen näher zu erkennen ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen Alex !


Erstmal Glückwunsch zur neuen Wohnung! Da habt ihr aber Glück, dass euch der Vormieter eine kleine grüne Oase hinterlässt
Die Ficus-Arten sind alle nicht gut für Katzen , kommt aber auch auf die Katzen an. Dem Kater von meiner Schwiegermutter macht der gar nichts aus und meine beiden kotzen meist, wenn sie mal wieder dran geknabbert haben.
(ähm, Henrike, heisst der F. benjamina bei Euch Gummibaum? Ich kenn unter Namen nur den F. elastica)
auch die Yucca zähöt leider zu den tiergiftigen.

Dafür haben sie die Grünlilie zum fressen gern ist auch ok, die ist völlig ungefährlich, ich sag immer das ist das bessere Katzengras.

Gehen deine beiden denn überall dran?

Wäre auch schön, wenn man die Fotos anklicken und vergößern könnte...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 17:27 Uhr  ·  #4
Ich habe die Benjamin-Feige erst mal zu den "Gummibäumen" geschoben, weil ich das irgendwo hier im Forum "aufgeschnappt" habe. Könnte u. U. auch falsch sein

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Wäre auch schön, wenn man die Fotos anklicken und vergößern könnte...
Deshalb hatte ich ja überlegt, ob er von den noch nicht näher bestimmten Pflanzen noch mal Nahaufnahmen machen könnte. Dann erkennt man ja auch mehr darauf.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 18:05 Uhr  ·  #5
Ich kenne auch nur Ficus elastica als Gummibaum, und F. cyathistipula als verzweigten Gummibaum. F. benjamina ist die Birkenfeige.

Könnte Nr. 4 Philodendron bipinnatifidum sein? Der wäre dann jedenfalls auch giftig für Katzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe! Welche Pflanzen habe ich hier und sind sie giftig

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 18:14 Uhr  ·  #6
Es ist also doch ein Philo ich hatte die Gruppe der Philos ausgeschlossen, weil ich dachte, dass die alle (!) ganzrandige Blätter haben

Aber du hast ihn, digi! Dat is er

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.