Was für ein Kaktus (Stangenkaktus)? - Stetsonia coryne

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Was für ein Kaktus (Stangenkaktus)? - Stetsonia coryne

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 11:46 Uhr  ·  #1
Vor über einem halben Jahr habe ich diesen tollen Kaktus geschenkt bekommen. Mir wurde gesagt, er ist schon ca. 40 Jahre alt.
Ich finde ihn super und möchte gerne wissen, was das für eine Art ist. Höhe ca. 85cm, ohne Topf.

Ich habe recherchiert, dass es eventuell ein peruanischer Stangenkaktus sein kann. Hier habe ich aber gelesen, dass diese sehr schnell wachsen. Meiner wächst gar nicht. Und wenn er 40 Jahre alt sein soll, kann er ja auch nicht sooo schnell gewachsen sein...

Wie pflegt man so einen Kaktus am besten? Wann und wieviel muss ich Ihn gießen?
Mir wurde mal gesagt, 1x im Jahr zum Frühjahr richtig gießen, reicht...
IMG_20160515_114027.jpg
IMG_20160515_114027.jpg (248.48 KB)
IMG_20160515_114027.jpg
IMG_20160515_114033.jpg
IMG_20160515_114033.jpg (238.39 KB)
IMG_20160515_114033.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus (Stangenkaktus)?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 12:01 Uhr  ·  #2
Das ist eine Stetsonia coryne.

Zitat geschrieben von katty
ein peruanischer Stangenkaktus sein kann..

Was für ein Quatsch. Die Bezeichnung trifft auf bestimmt 100 in Peru vorkomende Arten zu.

Zitat geschrieben von katty
Und wenn er 40 Jahre alt sein soll, kann er ja auch nicht sooo schnell gewachsen sein

Jahrzehntelange falsche Pflege, würde ich sagen. Der sollte um einiges größer und dicker sein.

Zitat geschrieben von katty
Wie pflegt man so einen Kaktus am besten? Wann und wieviel muss ich Ihn gießen?

Im Winter kühl (10-15°) und ohne Wasser, am besten hell. Ab ca. Ende März wieder anfangen zu gießen, so hell wie möglich stellen, nach Eingewöhnung auch an eine vollsonnige, warme, regengeschützte Stelle draußen bis max. zum 1. Frost. Substrat 80% mineralisch (z.B. Lava, Bimskies), 20% torffreie Blumenerde. Durchdringend gießen, ca. 1-2 Mal die Woche, dann wieder abtrocknen lassen.

Zitat geschrieben von katty
1x im Jahr zum Frühjahr richtig gießen, reicht...

Was für ein totaler Quatsch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus (Stangenkaktus)?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 12:36 Uhr  ·  #3
Danke. Die Antwort "was für ein Quatsch" Hilft mir leider nicht viel weiter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus (Stangenkaktus)? - Stetsonia coryne

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 18:45 Uhr  ·  #4
Dann lies bitte den Rest, da steht das Wichtigste drin. Der Ausdruck "Quatsch" dient dazu, dass du gegenüber deinen Informanten richtig auftreten kannst, wenn dir derlei "Weisheiten" unterkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.