Welche Pflanze ist das? Calathéa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Calathéa

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich hier handelt? Habe sie zum aufpäppeln bekommen aber dazu müsse ich wissen was es für eine ist.
Lg
IMG_20160514_223534.jpg
IMG_20160514_223534.jpg (1000.59 KB)
IMG_20160514_223534.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 22:44 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hm die Blattform ist sehr ähnlich, aber die Farbe/Muster nicht. Aber das könnte vielleicht auch an einem vorherigen falschen Standort liegen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 07:02 Uhr  ·  #4
Die gibt es in zig Farb- und Musterkombinationen, Angelina.

Die Erde sieht sehr verbraucht aus; ich würde die mal umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 08:11 Uhr  ·  #5
Achso das wusste ich nicht,kenne die Pflanze nicht

Ja das mach ich heute mal,sie sieht ja generell nicht so super aus.

Edit:
Diese Foto habe ich jetzt noch bei Google gefunden. Also hast du recht, dankeschön

https://www.hood.de/img1/xxl/3593/35939534.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:56 Uhr  ·  #6
Das auf dem Foto ist aber eine Kunstpflanze.

Und bitte nur eigene Fotos hochladen, sonst kann es Probleme mit dem Urheberrecht geben. Ich hab dein Foto daher durch einen Link zum Bild ersetzt.

Viel Erfolg beim Aufpäppeln deiner Maranthe!

Ich gestehe, dass ich davon leider bereits eine auf dem Gewissen habe. Sie sind nicht so ganz einfach und ich bin in Zimmerpflanzenpflege echt schlecht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:14 Uhr  ·  #7
Die Familie ist eindeutig eine Marantaceae. Hier vermute ich allerdings die Gattung Calathea. Ähnliche Arten sind z.B. C. albicans, C. carlina und C. bella. Wie man an den Bildern sieht, ist die Kultur nicht ganz einfach!
Hier ein Link:http://www.bee-paysage.fr/bibl…&page=5011

Viele Grüße
Willi
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 11:44 Uhr  ·  #8
Oh das mit dem Foto wusste ich nicht, danke

Na dann werd ich mich mal schlau lesen, vielleicht bekomm ich sie ja wieder hin. Kann ja mal berichten dann.

Habe sie mal umgetopft, wurzeln sind sehr trocken. Aber wo stell ich sie jetzt am besten hin? :/
IMG_20160515_113627.jpg
IMG_20160515_113627.jpg (1.34 MB)
IMG_20160515_113627.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 12:04 Uhr  ·  #9
An ein Ostfenster, auf eine Schale, in der ständig Wasser steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 12:22 Uhr  ·  #10
Hallo angelina96,
hast du meinen Post von 10:14 Uhr übersehen?
Calathea braucht einen saueren humosen Boden und sollte nur mit Regenwasser gegossen werden. Die Pflanze möchte halbschattig bis schattig stehen. Nordfenster oder absonnig aber hell. Es ist eine tropische Pflanze, die gerne warm steht! Allerding ist dann eine höhere Luftfeuchte sinnvoll. Die Pflanze stand wohl im Plastiktopf und ist dadurch schwieriger zu gießen!
Wahrscheinlich ist sie zeitweise zu naß gehalten worden. Ein Blatt verdunstet sehr wenig Wasser! So ist sie schnell zu lange naß!
Ein Tontopf gibt die Feuchte schneller ab und ist besser zu regulieren. Dann aber nicht in engem Ãœbertopf stecken, der dann den Effekt zu nichte macht!
Viel Erfolg bei der Rettung der Pflanze!

Viele Grüße
Willi
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 14:16 Uhr  ·  #11
Nein den habe ich nicht über sehen allerdings komm ich mit der Seite nicht so klar.
Hätte in der Küche sowie im Bad noch Platz. (Beides nord-west fenster, sehr hell aber durch die büsche vorm haus nie direkte sonne) Küche ist wärmer allerdings ist im Bad die Luftfeuchtigkeit höher, deswegen ist das auch mein Pflanzenkrankenlager hab sie jetzt mal auf eine Schale mit feuchtem Kies gestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.