Persica-Hybriden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Persica-Hybriden

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo, wer hat schon mal was von der Persica-Hybriden gehört und was haltet ihr von der ?
Die haben ja eine große Farbvielfalt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Persica-Hybriden

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 21:34 Uhr  ·  #2
Jupp,

mir war bekannt, daß damals, als Rosa persica aus dem Orient in Mitteleuropa eingeführt wurde, versucht wurde, mit ihr zu züchten. Diese Wild-Rose ist durch die gelben Blüten mit dem roten Saftmal über blaugrauem Laub schon ein echter Hingucker. Das Problem war/ist, daß diese Art eine Halbwüsten- bzw. Steppenbewohnerin und außerordentlich nässeempfindlich ist. Das macht sie sehr sternrußtauanfällig und so wurde diese Zuchtrichtung wieder aufgegeben (so viel ich weiß).
Wie immer müsste man sich wohl erstmal durch die Sorten testen und herausfinden, ob es unter diesen auch welche gibt, die für den eigenen Garten tauglich sind. Wenn aber der elterliche Einfluß von Rosa persica so ist, wie ich vermute, hat man einen struppig-dünntriebigen, sternrußtau- und nässeempfindlichen Hätschelhans für das Alpinenhaus bzw. feuchtigkeitsgeschützte Standorte. Da können die Blüten noch so schön sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Persica-Hybriden

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 22:41 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan, ist dann der Hybrid nicht so toll und die daraus gezüchtete Pflanze sehr anfällig für Krankheiten ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Persica-Hybriden

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 18:10 Uhr  ·  #4
Naja,

Erfahrungen mit diesen Hybriden kann ich nicht vorweisen. Ich kenne aber ein paar Leute, die die Rosa persica versucht hatten. Schwieriges Dingelchen.
Wegen der Kreuzungen kann ich nur das von mir gelesene wiedergeben und das war nicht sehr positiv und ja, so war mein vorheriger Beitrag gemeint, die Nachkommen sind sehr anfällig gegen Pilzkrankheiten. Da aber jeder Garten anders ist, könnte es "Deine" Sorte doch geben. Dafür musst Du aber erstmal alle durchprobieren .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Persica-Hybriden

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 18:36 Uhr  ·  #5
Na wenn man die Prteise für so eine Rose sieht wäre das aber eine treure Testvarse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.