Melisse & Minze - richtig begrenzt? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Melisse & Minze - richtig begrenzt?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich hatte in meinem Kräuterbeet (leider) Minze und Zitronenmelisse ausgepflanzt... mit verheerenden Folgen... die haben sich echt überall ausgebreitet... nun ja... hätte jetzt die Idee diese jetzt in Terracottatöpfe zu setzen und dann wieder ins Beet "einzusetzen". Ich würde eine 5cm Kieselschicht im Topf machen und anschließend die Pflanzen einsetzen- würde die Invasion durch die Kieselschicht abgehalten werden? Oder gibt es einen anderen Vorschlag?

Gruß,

Ally
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Nö, keine Chance....
die schaffen, ihre Wurzeln da durch zu bohren. Hatte ich auch schon.
Bei mir hilft nur manuelles Eindämmen und konsequentes Abernten.
Tee und für Süßspeisen mit Minze/ Melisse ist doch wirklich lecker.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
... klar ist das lecker, jedoch möchte ich nicht das gesamte Beet davon zugewuchert haben!

Gibts denn irgendwelche andere Möglichkeiten? Wie wäre es denn mit einer Wurzelsperre (sozusagen den Topf mit der Folie umwickeln)... hilft das?

Gruß,

Ally
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
Meiner Erfahrung nach breiten die sich immer weiter aus, wer sie hat, der hat sie. Bei uns ist schon die Wiese daneben eine Minzwiese, dann kommt die Felder des Landwirtschaftsbetriebes und ich beobachte mit Spannung, ob die die Minze im Griff halten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 2
Blüten: 20
Ich hacke die regelmäßig weg, was zuviel ist. Auch habe ich mir meine Schokominze schon zwischen den Kohl gepflanzt wegen der Kohlfliege. In diesem Jahr war es wesentlich weniger als sonst.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Minze und Melisse von Mariechen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

3677

So 02 Sep, 2007 13:59

von Mariechen Neuester Beitrag

schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze von Nakumy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4816

Mi 23 Mai, 2012 21:22

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1917

Mo 04 Aug, 2014 7:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

Was bin ich? Drachenkopf / Türkische Melisse von Sunnebliemli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2639

So 19 Jun, 2011 20:18

von Sunnebliemli Neuester Beitrag

braun gelbe Flecken auf Melisse von miraculiks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2788

Di 30 Jul, 2013 10:11

von dbm Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Melisse, Salbei, Basilikum, Petersilie von stitch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

22048

Di 10 Jul, 2007 17:14

von stitch Neuester Beitrag

Problem: Weiße Melisse u. Anis Ysop (Schimmel u. Insekten) von Mike90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1791

Sa 31 Mär, 2012 14:00

von Zed Neuester Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6410

Do 02 Okt, 2008 5:37

von Frank Neuester Beitrag

minze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1293

Mi 21 Okt, 2009 17:33

von blausternchen Neuester Beitrag

Suche Minze von cherilee, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 19 Antworten

1, 2

19

7783

Mo 19 Mär, 2007 12:09

von Rose23611 Neuester Beitrag