Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
ich habe am Balkon in Kübeln Zwergbäume und davon sind vom Pfirsischbaum die Blüten verwelkt und abgefallen. Obwohl das Bäumchen sehr viele gesunde Blüten erzeugt hatte sind sie jetzt fast alle verwelkt und abgefallen siehe Bilder...auch die Kirschblüten sind am Anfang sehr gut geblüht und dann langsam und langsam verwelkt und fallen langsam ab....
Von Bewässerung kann es nicht sein...wird immer gut bewässert, nicht zuviel nicht zu wenig...ich vermute mal dass sie vielleicht von der Kälte und vom Wind im Balkon so beeinträchtigt worden....hat da jemand eine Ahnung und kann mir helfen...????
Nächste Frage wäre, dass ich bei neupflanzen entdeckt hab dass die Blattläuse haben...wie kann ich die loswerden was hilft dagegen...?
Vielen Dank an alle im voraus...
P_20160415_082439.jpg
P_20160415_082439.jpg (2.69 MB)
P_20160415_082439.jpg
Verwelkte Nektarinenblüten
P_20160415_082745.jpg
P_20160415_082745.jpg (2.25 MB)
P_20160415_082745.jpg
Verwelkte Nektarinenblüten...
P_20160415_082527.jpg
P_20160415_082527.jpg (3.58 MB)
P_20160415_082527.jpg
P_20160415_082505.jpg
P_20160415_082505.jpg (2.38 MB)
P_20160415_082505.jpg
Verwelkte Kirchenblüten
P_20160415_082718.jpg
P_20160415_082718.jpg (2.72 MB)
P_20160415_082718.jpg
Das ist ein Steinobstwinzling...irgendwie will er nicht mehr...hilfe...
P_20160404_175002.jpg
P_20160404_175002.jpg (3.1 MB)
P_20160404_175002.jpg
Noch intakt gewsene Kirschblüten...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 20:57 Uhr  ·  #2
Das einige Fruchtansätze abfallen ist eigentlich normal. Sogar der überwiegende Teil. Einige sollten aber schon hängen bleiben und Früchte bilden. An übermäßigem Fall können Frost oder nicht bestäubte Blüten schuld sein. Bei schlechten, windigem Wetter fliegen auch die Bestäuber nicht, so das die Blüten manchmal einfach unbefruchtet bleiben.

Junge Bäume werfen ebenfalls sehr viele Fruchtansätze ab. Meine nun schon sieben Jahre alte Pflaume blüht jedes Jahr übervoll, doch es reifen immer noch nur drei bis fünf Pflaumen. Der Baum ist eben noch sehr jung.

Gegen Blattläuse spritzt du am besten Neudosan oder du mischt das aus Schmierseife und ein bisschen Spiritus (eine Kappe Flüssige Schmierseife/Drogerie auf einen Liter Wasser und ein Spritzer Spiritus) selber zusammen. Das ist unschädlich für Menschen und Haustiere.

PS: Hast du die während der Blüte umgetopft? Dann könnte auch das ein Grund für den Abwurf der Fruchtansätze sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 12:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die freubdliche Antwort...umgetopft habe ich die bäume während der Blütezeit nicht...aber es war wirklich extrest kalt und da hat schon das pfirsischbaum die ausgeblütet...meine vermutung war vielleich wegen der Kälte und dem Wind...jetzt sind alle Blüten verwelkt, was mich absolut traurig macht...denn als ich das Bäumchen gekauft hatte waren 5-6 große reife Pfirsische dran...und das Kirschbaum hatte letztes jahr keine Kirschen getragen und dieses Jahr gabs sehr viele Blüten aber die sind auch verwelkt bzw. Ausgetrocknet (dieBlüten). Bin voll frustriert, ich dachte könnte dieses Jahr mal den Kindern unsere anderen Balkonfrüchte zeigen wie diese denn wachsen und auch schmecken....wie und wann sollte ich denn die Bäume düngen, hast du da auch eine Ahnung...?? Wegen der schädlinge was kannst du da empfehlen was schon fertig frei käuflich ist und wirklich ganz effektiv ist...was kann man gegen tauben und andere Vögel tun wie z.b. hattemal eine Attrappe aus karton von einer Rabe ausgeschnitten und schwarz bemalt, dsmit diese niedliche Tierchen z.b. nicht unsere Sonnenblumen auffressen oder letztens sah ich Tauben, die an die frischen Blätter sich dran machten...meine Attrappe hatten die Vögel wohl verspottend kaum wahrgenommen...ich mag Vögel sehr gern aber würde mich freuen wenn ich diese von meinen Bäumen fernhalten könnte...letztes jahr hab ich dann einfach mich nur gefreut wie die Vöglein die Sonnenblumenkerne aufgefressen hatten...das ist natürlich auch sehr schön und sinnvoll...aber eben die Kinder hatten nix davon...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 22:18 Uhr  ·  #4
Nach der Blüte kann das auch zum Fruchtfall führen. Umtopfen solltest du besser im Herbst oder im Spätwinter, von dem Austrieb. Sind denn wirklich alle Fruchtansätze abgefallen? Ein paar reichen so einem kleinen Bäumchen.

Düngen solltest du während der gesamten Wachstumszeit, etwa bis September.

Neudosan besteht auch nur aus Kaliseife und Wasser. Du kannst das also auch durchaus selbst mischen. Wenn du dir aber nicht ganz sicher bist, dann kauf dir das fertige Mittel.

Das Problem mit den Tauben kann ich leider auch nicht lösen. Die fressen bei mir im Winter auch immer das Vogelfutter. Im Sommer sind die Blumenkästen so dicht bepflanzt, das sie da nicht mehr landen können. Aber das hilft bei deinen Sämlingen leider nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 24.04.2016 - 06:42 Uhr  ·  #5
Gegen Tauben und Co hilft eigentlich nur ein Netz. Attrappen durchschauen alle Vögel früher oder später (aber immerhin können die Kinder dann etwas über Vögel lernen, wenn die an die Pflanzen auf dem Balkon gehen ).

Deine Obstbäumchen sind halt einfach auch noch sehr jung, da wird die Energie lieber in das Wachstum gesteckt als in Früchte. Wenn dann während der Blütezeit auch noch besch*** Wetter ist, also keine Bestäuber unterwegs sind, dann kann es halt schon passieren, dass es keine/kaum Früchte gibt. Sicher, das ist schade, man hat sie ja wegen den Früchten. Andererseits ists halt auch die Natur. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue sehe ich unzählige Apfelbäume in Vollblüte. Aber es wird heute und in den nächsten Tagen schneien und vermutlich auch kräftig Frost geben, bei dem alle Blüten kaputt gehen. Verheerend für den Obstbauern, aber das ist die Natur, man kann es nicht ändern, nur Geduld haben und hoffen, dass es nächstes Jahr besser sein wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 08:48 Uhr  ·  #6
Da habt ihr wohl alle Recht...vielen Dank für die netten Antworten...das Wetter dieses Jahr hat den Pflanzen wohl den Rest gegeben..Aprikosenbäumchen sind die Blätter sehr helle grüne Blätter angewachsen und die sind auch noch leicht gekräuselt und langsam und langsam befleckt, Pfirsischbäumchen sind zuerst fast alle Blüten verwelkt, ich schätze mal von 50 nur 1-3 übrig geblieben, eine habe definitiv gesehn die sich durchgesetzt hat... da bin ich natürlich sehr Happy das uns wenigstens eine erbarmt wurde...obwohl letztes Jahr beim kauf des Bäumchens 5-6 Pfirsische dran waren...der Kirschbaum hatte letztes Jahr keine Früchte getragen und dieses Jahr sind die vielen Blüten alle verwelkt, die Blätter hellgrün und nur an den o eren Stielsetzen waren Blätter...die Apfelbäume sind da eher robuster..der eine schon volm kräftige Blätter und wartet ab bis es zeit wird um Blüten zu werfen, der andere Baum wiederum nur an der Krone grünes Blattwerk, aber auch nur ganz klein quasi wie Fühler, er ist noch am schlafen u d möchte nur mitteilen dass er noch lebt und er sei e Zeit abwartet bis er aufblüht...Stachelbeer, Johannesbber und Feigenbaum hingegen protzen mit ihrer Wachstum...Stachelbeere kräftige dunkle Blätter mit vieelen Blüten von den kaum ein einziges abgefallen...johannesbeere auch robust aber ein bisschen Träge und Faul...was mich wundert ist Feigenbaum, noch keine Blätter aber sehr sehr viele Früchte...erstaunlich....nur mein Avocadobaum hats auch irgendwie erwischt und der sieht auch nicht mehr so aus...dazu gekommen sind aber 2 Litschi Pflänzchen, habe sie aus original Kernen aufgezüchtet...die sehen noch sehr gesund aus...mal gucken wie die gedeihen werden...für gemüse Pflanzen wird momentan leider nix da das Wetter fürs Balkon noch immer zu kalt ist und die alle eingehn...wo allerdings aber die Zeit auch drängt, wann solln die noch wachsen...ist ba eh meistens kurzer Zeitraum...
Das die Vöglein auch Ihren Anteil haben wollen ist mir recht, beobachten können wir diese leider nich entweder zu scheu und sind ganz schnell weg, oder haben schon vorher abgeräumt....wir lieben die Natur...es istso herrlich...wenn ich sehe wie viele Balkone hier gibt und fast alme unbegrünt sind find ichs schade...weil we n man schon geräumigen Balkon hat, solmte mann sich doch ein bisschen drum kümmern...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 09:45 Uhr  ·  #7
Dein Text ist etwas schwer zu lesen, vielleicht könntest du normale Punkte am Satzende und Absätze verwenden?

Das von sehr vielen Blüten nur ein paar zu Früchten werden, ist ganz normal. Alle Blüten oder auch nur den größten Teil könnte keine Baum ausreifen lassen, die Äste würden brechen und die Nährstoffe ausgehen. Das ist im Kleinen genauso wie bei großen, erwachsenen Bäumen. Wenn deine Bäume letztes Jahr mehr getragen haben, ist es durchaus möglich, das zur Verkaufssteigerung gewisse Tricks angewandt wurden. Die Pflanzen können im Gewächshaus gestanden haben, mit Wildbienen oder Hummeln zur Bestäubung. Ein Baum mit Früchten dran verkauft sich eben besser. Das spiegelt aber keine Freilandbedingungen wieder und ist keine Garantie für Folgejahre.

Für Avocado und Litchi ist es noch etwas kalt. Die hätte ich noch nicht auf den Balkon gestellt. Ist die Feige ganzjährig draußen im Topf?

Für das Gemüse auf dem Balkon ist noch reichlich Zeit, wir haben erst den ersten Mai. Früher pflanzte man vor der 'Kalten Sophie', also dem 15. Mai, gar nichts kälteempfindliches. Die Zeit drängt also noch gar nicht. Manchmal ist es sogar besser, etwas eine Woche später zu setzen, weil Pflanzen bei Wärme besser anwachsen und die früher gepflanzten schnell überholen. Du kannst aber schon Erbsen säen und Kartoffeln setzen. Die vertragen das, bzw. keimen erst, wenn es bald wärmer ist.

Die Vögel werden im Sommer wohl mehr und mehr ihre natürliche Nahrung fressen, dann sieht man sie weniger an Futterstellen und auf dem Balkon. Das ist ganz normal...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 11:09 Uhr  ·  #8
Hier mal ein paar Bilder mit Problemfällen...
P_20160428_152835.jpg
P_20160428_152835.jpg (2.68 MB)
P_20160428_152835.jpg
Was ist hier mit den Blättern los, Aprikosenbaum
P_20160428_152830.jpg
P_20160428_152830.jpg (2.6 MB)
P_20160428_152830.jpg
Auch keine Blüten, Aprikosenbaum
P_20160415_082505.jpg
P_20160415_082505.jpg (2.38 MB)
P_20160415_082505.jpg
Dad sind oder waren die Blüten von meinem mini Kirschbaum
P_20160415_082718.jpg
P_20160415_082718.jpg (2.72 MB)
P_20160415_082718.jpg
Japanische Wollmispel ist irgendwie krank geworden die anderen 3 gedeihen prächtig...was war da nur los ???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 17:39 Uhr  ·  #9
Ich habe deinen doppelt geposteten Beitrag und den Kommentar da drunter mal gelöscht. Hat ja nicht viel Sinn gemacht, wenn der gleiche Text zweimal so schwer leserlich da steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 19:05 Uhr  ·  #10
Danke dir...aber eigentlich hatte ich einen anderen Text verfasst, wobei jedoch beim senden ein Problem entstanden ist...jetzt weiss ich nicht wo der andere Text ist, dafür aber das davor zwei mal gegeilt...sorry..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe die Fruchtblüten fallen ab...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 20:55 Uhr  ·  #11
Ist ja nicht schlimm, dafür sind wir Moderatoren ja da. Deinen anderen Text kann ich aber leider nicht finden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.