Welche weiße Blume ist das? Stellaria holostea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Welche weiße Blume ist das? Stellaria holostea

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 07:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

an unserem Teich wàchst so ne Pflanze & ich würde gerne wissen was das ist (bevor ich es als Unkraut rausmache)... also ist von mittlerem Wuchs (15 cm), blüht seit ca. 1 Woche und hat kleine (ca 1 cm) 10blättrige weiße Blüten... die grünen Blätter sind eher länglich (nicht rund)....

Vielen Dank für eure Hilfe:)

AllyB
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 08:04 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre da schon von Vorteil!
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:59 Uhr  ·  #3
Bei nicht rund fällt mir spontan nur eine weiße Seerose ein. Aber du kannst ja mal ein Foto schicken. So ist das viel zu vage.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrückem
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 10:48 Uhr  ·  #4
Eine Seerose wird man aber doch noch erkennen?

Vielleicht schickst du einfach mal ein Foto.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 12:39 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:26 Uhr  ·  #6
So, hab nun ein Bild...
image.jpeg
image.jpeg (1.76 MB)
image.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:55 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 13:16 Uhr  ·  #8
das ist die Große Sternmiere, Stellaria holostea
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das? Stellaria holostea

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 17:29 Uhr  ·  #9
Hallo,

danke! Ja, sieht aus wie die Sternmiere... mhmmm... soll ich die am Teich stehnlassen oder wächst die ins 'ufer'lose ( ) weiter???

Gruß,

AllyB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche weiße Blume ist das? Stellaria holostea

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 10:55 Uhr  ·  #10
witzig, dass sie am Teichufer so gut gedeiht. Eigentlich ist sie ja eine Pflanze der eher trockenen und warmen Wälder. Also ich denke daher nicht, dass sie sich massiv ausbreiten wird... und nochdazu sieht sie ja schön aus Mich würds wundern, wenn die dort nicht angepflanzt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.