Meine Aloe variegata fault!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
seid ca. 4 wochen hab ich mir eine aloe variegata gekauft. sah ganz gut aus. nun merke ich, das sie unten anfängt zu faulen. das heisst bei den untersten paar blättern wirds braun und schwummrig. könnte ich schädlinge haben? oder zu viel gegossen? hab im takt alle 3 wochen.
kann die pflanze ja nicht schon faul gekauft haben.
die aloe sieht ja noch gut aus, aber eben. unten fault sie langsam und ich möchte nicht einfach abwarten bis es vielleicht zu spät ist.
würde mich über n paar antworten freuen!
lg

meine aloe:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hi Du,

vor ein paar Tagen gabs hier schon mal so einen Fall:
forum/ftopic17693.html
Vielleicht hilft Dir das.
Grüße, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 21:23 Uhr  ·  #3
Hallo Darklady,
dieses Problem wird gerade ausführlich hier bearbeitet:
forum/viewtopic.php?t=17693&highlight=

Gibst Du Deiner Pflanze keine Winterruhepause? Die sollten alle Sukkulenten haben: Da sollten sie sehr kühl stehen und nicht gegossen werden -> sonst kriegt sie auch keine Blüten.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 21:33 Uhr  ·  #4
achso!
ich hab sie eigendlich immer in meinem zimmer. da herrscht schon etwa 20-22 grad. geht nicht kälter weil ich noch andere zimmerpflanzen hab. de genau diese temperatur brauchen.
aber in diesem falle giesse ich meine aloe ab sofort nicht mehr. (mir fällt das irgendwie schwer.)
danke für die antworten
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 23:51 Uhr  ·  #5
Mir ist es letztes Jahr auch seeehr schwer gefallen meine ganzen Kakteen gar nicht zu gießen. Wurde aber mit sehr schönen Blüten belohnt. Ich denke nur, dass die Aloe schon Wasser braucht wenn sie warm steht. Nur halt weniger. Ich hab zwei Aloen, aus Platzmangel, im warmen Wohnzimmer stehen. die bekommen einmal die Woche einen kleinen Schluck Wasser. Da Nachts die Heizung aus ist könnten sie mit mehr Wasser Frostschäden bekommen. Beschwert haben die sich noch nicht, geblüht allerdings auch nicht. Aber die sehen ja auch ohne Blüten schön aus.

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 00:08 Uhr  ·  #6
Hallo Darklady,
meine Aloe ist zwar nicht die gleiche Sorte, wie Du sie hast - ich will Dir nur mal zeigen, wie herrlich die blühen können, wenn man ihnen die angemessene Ruhepause mit den richtigen Bedingungen bietet.
Kannst sie ja ins kühle Treppenhaus stellen und dann nicht mehr gießen. Sie sieht zwar nach ein paar Monaten völliger Trockenheit etwas schrumpelig aus, erholt sich aber sehr schnell wieder, wenn die Temperaturen sich erhöhen und dann im Frühjahr wieder mehr gegossen wird.
Ist das nicht ein Ansporn?
Liebe Grüße, Ruth
19-06-07_Aloe.jpg
19-06-07_Aloe.jpg (60.18 KB)
19-06-07_Aloe.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:37 Uhr  ·  #7
eine prachtvolle blüte hast du da!
ich werde mal schauen was sich machen lässt
auf jedenfall nurnoch ganz selten giessen.
ich finde aber auch das die pflanze ohne blüte auch schon ein prachtvolles exemplar ist. also wäre ich nicht sehr entäuscht wenns mit der blüte doch nicht klappen würde.
schönen abend noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 21:42 Uhr  ·  #8
hallo zusammen
hab die tipps befolgt wie beschrieben, die aloe aus der erde geholt, wurzeln abgewaschen, mit zimmt bestrichen, in einen leeren topf gestellt und dunkel stellen. nun sieht die pflanze aber bei weitem nicht mehr so schön aus wie auf dem bild das ich gemacht hab. die blätter sind nun biegsam und weich und deutlich aufgehellt. kommt die wieder hoch? oder kann ich sie gleich wegkippen?
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 22:26 Uhr  ·  #9
Hallo Darklady,

wie sahen denn die Wurzeln aus, als Du sie ausgetopft hast? Waren die hell unf fest oder dunkel und weich? Wenn faulige dran waren, musst Du sie so weit zurückschneiden, bis Du bei den gesunden bist, sie dann ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in trockene Erde einpflanzen und anfangs nur besprühen und nicht gießen. Nach ein bis zwei Wochen kannst Du sie vorsichtig in den Untersetzer gießen, aber auch nur ganz wenig. Sobald sie wieder fest eingewachsen ist, werden die Blätter auch wieder fester. Und wenn einige von den unteren vertrocknen, ist das auch nicht so schlimm. Sobald die im Frühjahr wieder anfängt auszutreiben, verwächst sich das sehr schnell.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:06 Uhr  ·  #10
Zimt soll übrigens auch bei der Umfallkrankheit helfen. Das ist ein Pilz (oder Virus?), der die Stängel der Keimlinge meist knapp über Baden befällt und braun verfärbt. kurz darauf fallen die Stängel um und entzwei. Meist werden die anderen Sämlinge im selben Gefäss ebenfalls befallen. Vorbeugendes Streuen von Zimt über die angesetzte Aussaaterde oder ev. auch noch über die keimenden Sämlinge bei ersten Anzeichen kann helfen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:12 Uhr  ·  #11
Nach 9 Jahren hilft das aber höchstwahrscheinlich auch nicht mehr.
Bitte vor dem posten auf das Datum der Beiträge gucken
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Meine Aloe variegata fault!

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 13:56 Uhr  ·  #12
Bezieht sich ja auch nicht direkt auf das Problem des Posters sondern den erwähnten Einsatz von Zimt zur Desinfektion allgemein. Dachte das könnte für andere Leser interessant sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.