Meine Hoya Kerrii ist krank!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Meine Hoya Kerrii ist krank!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe...
Vor vielen Jahren habe ich bei IKEA ein Herzblatt einer Hoya Kerrii gekauft. Tatsächlich hat es nach Umtopfen einen Trieb und etwa 10 Blätter gebildet und sogar geblüht!!! Doch als sie verblüht war wurden alle Blätter gelb und sind Blatt für Blatt abgefallen...aktuell ist nur noch ein gelbes Blatt vorhanden! Was soll ich da machen? Wie kann ich sie retten? Kann ich aus dem letzten Blatt eine neue Pflanze ziehen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine Hoya Kerrii ist krank!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 10:38 Uhr  ·  #2
Ein Bild der Pflanze wäre gut... Ebenso ein paar Worte, wie Du die Pflanze bisher während des Sommers und während des Winters gepflegt hast. Wo sie steht, wie häufig sie gegossen wird usw.

Von Deiner Beschreibung her könnte die Pflanze übergossen worden sein. Das passiert bei der H. kerrii vor allem in der kühlen Jahreszeit sehr leicht. Von der Erfahrung her ist dann die Pflanze nicht mehr zu retten.
Blattstecklinge funktionieren. Du brauchst dafür ein intaktes, gesundes Blatt mit einem Stück des gesunden Triebes dran. Ein paar cm des Triebes reichen. Ein Blatt allein ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.