Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo hilfreiche Pflanzen-Kenner!

ich habe aus Leidenschaft für die Kanarischen Pflanzen der Ferienanlage eines Freundes auf La Palma auch eine private Botanische Seite angelegt - ich bin mir allerdings nicht bei allen Pflanzennamen sicher.
Unter www.lapalma-botanik.info (rechts Punkt >Botanischer Garten >Zierpflanzen) habe ich einige schöne Blüten aufgelistet, von den letzten dreien fehlt mir jeweils der Name. sicher weiß das jemand von euch.
Danke playa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:28 Uhr  ·  #2
Wenn du die bestimmt haben möchtest, wäre es nett, wenn du die Pflanzenbilder hier hochladen würdest oder möchtest du nur Werbung für die Anlage machen

Können wir über Prozente für green-24 Mitglieder verhandeln
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
Die Rote kommt mir vor wie amaryllis (1)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenbestimmung etwas mehr

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:51 Uhr  ·  #4
ich betreue zwar alle websites, und du kannst mir auch werbungmachen unterstellen, aber inzwischen hat sich die Beschäftigung mit der Botanik schon fast zur Manie entwickelt, (nur ließen sich meine Kinder nicht mehr in die Badewanne stellen) weil ich seit 2 Jahren regelmäßig dort bin und alle Pflanzen in allen Stadien fotografieren kann. und hier wären also ein paar...mehr...wo ich mir im namen nicht sicher bin...playa
1.jpg
1.jpg (81.25 KB)
1.jpg
8.jpg
8.jpg (71.2 KB)
8.jpg
7.jpg
7.jpg (60.78 KB)
7.jpg
10.jpg
10.jpg (62.87 KB)
10.jpg
6.jpg
6.jpg (92.78 KB)
6.jpg
4.jpg
4.jpg (147.34 KB)
4.jpg
5.jpg
5.jpg (68.26 KB)
5.jpg
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von D-H
Die Rote kommt mir vor wie amaryllis (1)


JETZT BILD 3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
:-k



Können wir über Prozente für green-24 Mitglieder verhandeln


Natürlich, für Gruppen-Reisen in den Monaten Mai/Juni könnte ich einen besonders guten Preis machen! Playa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:56 Uhr  ·  #7
So wars ja nicht gemeint..ist traumhaft da

Bild 6 ist Callistemon
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:56 Uhr  ·  #8
beide gleichzeitig
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #9
Könnte das letzte eine engelstrompete sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:00 Uhr  ·  #10
Das sind jetzt aber andere Pflanzen, als auf der Website... zu denen auf der La Palma Seite würde ich auch sagen, dass das erste eine Amaryllis ist, und die zweite sieht für mich aus wie eine Kranzschlinge (Stephanotis)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #11
Nein das ist absolut keine Engelstrompete ....die Blüten sehen anders aus ..
Bei der ersten würde ich gerne die dazugehörige Pflanze sehen , wenigstens ein Blatt..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pflanzenzwerg
Das sind jetzt aber andere Pflanzen, als auf der Website... zu denen auf der La Palma Seite würde ich auch sagen, dass das erste eine Amaryllis ist, und die zweite sieht für mich aus wie eine Kranzschlinge (Stephanotis)


danke für die letzten beiden, ich habe dann nach mels Antwort gleich noch welche dazugegeben...
Und es gibt noch einige mehr...
jetzt fehlt nur noch die blaue
und die anderen fotos die noch auf keiner der Seiten zu finden sind...

playa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von D-H
Könnte das letzte eine engelstrompete sein?


nein diese Blüten am Foto hier sind viel kleiner als die Engelstrompete...
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #14
Bei der blauen muss ich komplett passen... aber das kind wird auch noch einen namen bekommen... ich bin ja gerademal Azubi und muss auch noch viel lernen

Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #15
Bei der ersten würde ich gerne die dazugehörige Pflanze sehen , wenigstens ein Blatt.. [/quote]


Hallo, leider hab ich von dieser Pflanze keine schöneren Aufnahmen, die Blätter vertrocknen relativ rasch. playa
14.jpg
14.jpg (133.79 KB)
14.jpg
13.jpg
13.jpg (225.65 KB)
13.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.