Ist das eine Aloe Arborescens? Nein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Ist das eine Aloe Arborescens? Nein

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich würde gern wissen, ob ich mit der Bestimmung der Aloeart unten mit "Aloe Arborescens" richtig liege.
Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag!
LG, Aurely
image.jpeg
image.jpeg (318.48 KB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 09:48 Uhr  ·  #2
Kann denn keiner bestätigen, dass dies eine Aloe Arborescens ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 10:27 Uhr  ·  #3
Das Foto reicht nicht aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 13:53 Uhr  ·  #4
Oh, ich habe leider nur dieses Foto.
Der Standort war vollsonnig auf Gran Canaria und 1 Blatt war ca. 1-1,5 m lang, vielleicht hilft das noch weiter...
Die Jungpflanzen (Alter: 40 Tage, Größe: 2 cm) sind auf anhängendem Foto zu sehen, aber sicher noch zu klein, um aussagekräftig zu sein.
Vielleicht ist es ja auch eine Agavenart?
Für Aloe A. und in der Größe untypisch, dass die Blätter hauptsächlich nach oben stehen, oder?
Ich hab viel gesucht und verglichen, aber nichts passt zu 100%.

LG, Aurely
image.jpeg
image.jpeg (434.71 KB)
image.jpeg
Jungpflanzen aus Samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 14:24 Uhr  ·  #5
Aloe ist schon richtig, aber davon gibt es eine ganze Menge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 17:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von matucana
Das Foto reicht nicht aus.


Servus Matucana,

wenn du jetzt noch schreiben würdest, warum dieses sehr gute Foto nicht reichen soll und welche Pflanzenteile du noch genauer sehen möchtest...

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:02 Uhr  ·  #7
Blüten, Gesamthabitus... Für A. arborescens wären mir die Internodien zu kurz, aber ich bin kein Fachmann für Aloen. Es gibt ja auch "nur" 500 Arten oder so. Wenn dir das Foto ausreicht, kannst du sie ja bestimmen, ich lerne immer gerne dazu.

Achso, und bei A. arborescens sind die Blätter nach unten gebogen, nicht nach oben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:09 Uhr  ·  #8
Moin,

es könnte Aloe arborescens sein, Matucana hat aber auch Recht, denn für eine Bestimmung reicht das Foto nicht. Dazu gibt es einfach zu viele ähnliche Arten.

Für eine genauere Bestimmung bräuchte man Maßangaben der Blätter, der Blattzähne, die Oberflächenbeschaffenheit der Blätter, Habitus, einen ganzen Blütenstand incl. seiner evtl. vorhandenen Verzweigungen, Maße aller Blütenorgane und auch die Farbe und Form der Blüte spielt eine Rolle.
Ja, Aloe machen es uns nicht leicht und es gibt nur wenige, die man sofort erkennt.

Edit: Matucana hat es schon auf den Punkt gebracht und die Frage des Threads eigentlich schon beantwortet: es ist leider KEINE Aloe arborescens. Die Blattstellung hat es tatsächlich verraten. Aber was es sonst ist........ keine Ahnung. Es werden auch noch reichlich Hybriden kultiviert, die man überhaupt nicht bestimmen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:10 Uhr  ·  #9
So, jetzt hab ich noch das komplette Bild gefunden.
Max, ich nehme an, die Blütenfarbe wäre noch interessant gewesen, dafür war ich aber zu spät.
Ich grase mal die 300 verschiedenen Aloearten ab, vielleicht finde ich ja DIE eine.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.
LG und einen schönen Abend!
Aurely
image.jpeg
image.jpeg (323.4 KB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe Arborescens?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:26 Uhr  ·  #10
Vielleicht ist sie auch ein Hybrid aus A. arborescens und A. saponaria oder vielleicht sogar A. vera.
A. vera hat ja auch einige wenige hellere Flecken und die Blätter stehen nach oben. Damit fällt A. saponaria eigentlich schon wieder raus... Oder? http://pixhd.host/a/aloe-saponaria-hybrid.html (9. Bild)...
Ich gebe es auf, es ist eine Aloe und fertig!
Lieben Dank für die Mühe!
Aurely
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.