Aloe vera - aber welche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Aloe vera - aber welche?

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 23:05 Uhr  ·  #1
liebe leute

hab 2 aloe vera sorten
wüsste gern welche genau-
bzw sind sie essbar??

für jeden tipp dankbar

liebn gruß
catita


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: aloe vera - aber welche?

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 13:00 Uhr  ·  #2
hallo catita24

herzlich willkommen

das 1. bild ist eine aloe vera sweet ich hab die auch und verwende sie aber nur äusserlich, bei kleineren wunden oder mückenstichen, hilft super
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: aloe vera - aber welche?

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 17:28 Uhr  ·  #3
danke dir vielmals Roese23611 fürs antworten,
werde gleich mal weiter suchen, danke für den tip
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Aloe vera - aber welche?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 14:15 Uhr  ·  #4
die erste ist eine barbadensis miller (sweet), die 2 könnte eine linne sein:-)...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe vera - aber welche?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 18:28 Uhr  ·  #5
Moin Britta,

kramst Du jetzt alle alten Aloe-Threads hoch .

Um auch Dich taxonomisch-nomenklatorisch aufzuklären. Aloe barbadensis Miller ist ein Synonym zu Aloe vera. Das "Miller" ist nur der Erstautor Philipp Miller, der diese Aloe als Aloe barbadensis beschrieben hat. Da es in der Taxonomie aber um Priorität geht, wird allgemein nur Linnés Beschreibung der Aloe vera anerkannt, die ein paar Jahre vor Millers A. barbadensis veröffentlicht wurde. Beide Namen bezeichnen also die gleiche Art!
Es gibt aber eine Aloe officinalis. Diese Art ist sehr nahe mit Aloe vera verwandt und wird von einigen Botanikern auch als Unterart von Aloe vera geführt.

Unterscheiden kann man sie in der Jugend eigentlich kaum. Es ist nur so, daß eine echte Aloe vera niemals gefleckt ist. Deshalb sind alle gefleckten Aloe vera, oder Aloe barbadensis "Sweet" wie ihr sie nennt (ein taxonomisch ungültiger (!) Name), nichts anderes als Aloe officinalis. Bei den ungefleckten wird es schwieriger, denn auch Aloe officinalis kann ungefleckt sein.
Sicher unterscheiden kann man sie erst im Alter, weil die Blütenform und -farbe unterschiedlich sind. Bei Aloe vera sind die Blüten gelb und fast gerade, bei Aloe officinalis sind sie orange und hängen,sozusagen, etwas durch. Die Blattfärbung ist bei Aloe vera zusätzlich grauer als bei Aloe officinalis, aber das ist lediglich eine Tendenz und oft nur im direkten Vergleich gut zu erkennen.

Hoffentlich schaffe ich es bald mal, diesen "unsinnigen" und ungültigen Namen aus den Köpfen zu bekommen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.