Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 09:52 Uhr  ·  #31
Aktuell trage ich meine Wanderstiefel, wenn ich in den Garten gehe. Ist ja noch Wildnis... Und Zecken gibts dort auch, also muss ich auch im Sommer geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.
Weil ich eh nie "kurz" in den Garten gehe - dazu ist er einfach zu weit weg - ziehe ich mich immer extra um. Ich zerr einfach die ältesten Klamotten aus dem Schrank, die ich habe. Was ich sonst noch so dabeihabe: Zedan (gegen Mücken und Zecken - spätestens ab März) und Arbeitshandschuhe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 10:56 Uhr  ·  #32
Ich hab wie die meisten auch alte Jeans und Crogs an. Oder Turnschuhe wenn es zu nass ist. Kann aber auch passieren, dass ich mit Stiefeletten und "guter" Klamotte im Beet stehe wenn mir zufällig beim weggehen oder heimkommen was auffällt
Handschuhe kann ich gar nicht haben, selbst das Pampasgras wird ohne zusammengebunden bzw geschnitten. Einzige Ausnahme sind die ollen Brombeerranken
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 14:16 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Polli
Im Sommer grundsätzlich barfuß,shorts / oder Bikini .


Barfuß im Garten ist im Sommer immer angenehm.
Nur im Moment ist es leider etwas zu kalt dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 16:27 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen,

habe einige Zeit hier mitgelesen und habe mich jetzt endlich angemeldet. Ich bin der Lukas aus NRW und bin neu hier im Forum.
Grundsätzlich habe ich für die Gartenarbeit nur alte Sachen an, die ich schon jahrelang nicht mehr anziehe. Auch muss ich auf Bewegungsfreiheit achten, da ich immer nebenbei mit meinem Hund Fußball im Garten spiele . Je nach Wetter kann das meine alte Sporthose oder eine Jogginghose sein. Wenn ich ganz faul bin nehme ich auch mal ein aktuelle Jacke, muss dann aber höllisch aufpassen sie nicht dreckig zu machen (passiert leider dennoch ).
Ich brauche mehrere Sorten von Arbeitshandschuhen, da ich unter anderem Rosensträucher habe. Benutze auch Gummihandschuhe aus Nitril für schwerere Arbeiten. Bestelle ich bei ...
Ich habe leider nicht so gute Vergleiche, da ich nur dort bestelle, @Benji: welche Handschuhe benutzt du zum Brombeerstrauchschneiden? Möchte mir auch andere Erfahrungen anhören.

MFG

Lukas

Link wurde von der Moderation entfernt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 21:12 Uhr  ·  #35
mein heutiges Gärtner-Outfit:

[attachment=1]20160411_155637.jpg[/attachment]

[attachment=0]20160411_155811.jpg[/attachment]

mit T-Shirt und langer Hose war es mir in der Sonne schon zu warm
20160411_155637.jpg
20160411_155637.jpg (90.38 KB)
20160411_155637.jpg
20160411_155811.jpg
20160411_155811.jpg (131.51 KB)
20160411_155811.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 19:21 Uhr  ·  #36
Ich renne immer so raus wie ich gerade angezogen bin.

Allerdings hab ich ja auch keinen "echten" Garten.

Sogar die Schuhe zu wechseln vergeß ich meistens. Handschuhe.... Fehlanzeige. Ausser ich habe eine größere Aktion vor, und selbst dann ziehe ich sie früher oder später aus weil... die sind schmutzig und ich finde es geht schneller die Hände zu waschen als die Handschuhe.

Ich kenne allerdings auch Menschen die niemals auch nur einen Schritt in ihren Garten tun würden ohne sich vorher entsprechend zu kleiden/umzuziehen. Genauso kenne ich Menschen die sich 10Min umziehen um 2 Min "Sport" zu machen.

Crazy World. Man kann sich das Leben auch schwer machen.

(ich hoffe ich habe niemanden gekränkt, das ist halt so ein Thema wo ich schnell "hochfahre". Sorry)

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 12:39 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von GrüneHölle
Ich renne immer so raus wie ich gerade angezogen bin.


So geht's mir auch! Meistens hab ich gar nicht vor, draußen was zu machen. ich geh halt so vorbei und denk' mir "uuups, da muss ich was richten" und dann wird halt schnell gerichtet
Wenn ich dann seh dass es eine größere Aktion wird und ich dann doch mit der feinen Bluse im Dreck wühl zieh ich mir schnell ein normales T-Shirt an, das war's dann auch schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 13:09 Uhr  ·  #38
Mich trifft's häufig dann, wenn ich auf dem Weg vom Einkaufen zurück durch den Hof muß. Erstens muß ich sowieso immer schauen, was sich pflanzenmäßig tut und zweitens ist dann hier und dort was auszuzupfen, aufzubinden, abzuschneiden udgl. Ja, scharfes Messer, Bindedraht, Schraubendreher und Schere hab ich immer in der Handtasche Da kann's dann schon auch mal vorkommen, daß ich mit den 'guten' Schuhen im Schlamm stecke, weil ich vorher nicht aufs Erdreich geguckt hab... ob's ausreichend trocken ist. Oder daß ich mit einer neuen Jacke an einem Ast oder Rosentrieb hängenbleibe... tja...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 16:08 Uhr  ·  #39
Solche Leute ziehen sich gerne Blätter an. "Ohne Blätter im Haar ist man nicht richtig angezogen" oder so ähnlich...

Zitat geschrieben von GrüneHölle
Ich renne immer so raus wie ich gerade angezogen bin.
Allerdings hab ich ja auch keinen "echten" Garten.

Geht mir ähnlich. Ich habe allerdings auch keinen Garten, sondern nur einen Balkon. Dann muss halt der reichen. Den "bewirtschafte" ich dann mit meinen Alltagsklamotten, also auch mit der u.U. frisch angezogenen Bluse oder der vor kurzem frisch gewaschenen Hose. Egal, die Waschmaschine steht ja quasi um die Ecke im Bad
Das Einzige, was ich durchaus noch mache, ist mir manchmal, wenn es frisch draußen ist (nicht ganz so sonnig und vllt ein bisschen windig), noch eine Jacke überzuwerfen. Und wenn die Sonne zu pralle scheint, flitze ich noch mal schnell rein und setz mir den Hut auf Kopp

Ansonsten handel ich aber auch getreu nach dem Motto: Passt schon...

lg
Henrike

P.S. Nur wenn ich auf der Versuchsfläche bei meinem Chef arbeite, ziehe ich extra eine Arbeitshose an. Wenn ich Pause mache, sitze ich einfach zu gerne auf dem Boden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:41 Uhr  ·  #40
Hallo,

ich habe auch nur ein Balkon, aber mit den gefühlten Millionen Pflanzen darauf kann man den wohl auch schon Garten nennen...
Normalerweise laufe ich da so raus wie ich grade angezogen bin, aber seit neuestem achte ich darauf, dass ich beim bücken obenrum etwas zugeknöpfter bin. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gegenüber im Haus, wie soll ich sagen, etwas "neugierige" Nachbarn habe! *hüstel*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:54 Uhr  ·  #41
ursprünglich hatte ich auch noch ein T-shirt drüber und die Hose hatte lange Beine

ich zieh mich auch nicht speziell dafür an, olle Klamotten halt.
Seit dem die Vermietergesellshaft einen Zaun gezogen hat, komm ich auch nicht mehr so oft "hinten rum" (z.B. vom einkaufen), sondern muss durchs Haus. Daher ist die Versuchung, in "Ausgehklamotten" in den Garten zu stiefeln, nicht mehr ganz so groß
Allerdings, wenn ich Pflanzen gekauft habe, bringe ich die möglichst sofort raus - sowie heute... und schwupps hatte ich nasse Schuhe und Füße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 20:01 Uhr  ·  #42
@only: Messer, Schere, Bindedraht etc. immer in der Handtasche finde ich obercool! In meinem Rucksack findet sich ja fast alles was das Überleben garantiert aber Gartenbedarf fehlte bislang.

Ich muß wohl aufrüsten, allein schon weil ich so oft "Fundsachen" mit nach Hause schleppe.

Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 20:16 Uhr  ·  #43
Ich hatte zu dem Thema auf der ersten Seite schon eine Bemerkung gemacht:
Zitat
Ich habe beim gärtnern immer nur das Radio an.....................


vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 15:51 Uhr  ·  #44
Herrliche Antwort.

Nun...das kommt ganz darauf an, was ich mache: wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich sehr dreckig werde, dann olle Klamotten und dunkel, ansonsten alles, was mir in die Hände kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 14:36 Uhr  ·  #45
Dicke Klamotte und Handschuh...ab gehts
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.