Frage an die Moderatoren

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 09:42 Uhr  ·  #181
Wenn du angemeldet bleibst (Kästchen ' Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden' beim Einloggen) und gleich über Forenseite oder das Portal kommst (bspw. index.php), dann solltest du auch keine Werbung sehen. Die ist nämlich nur für nicht angemeldete User gedacht...

Ich mache das seit Jahren und sehe keine Werbung. Auch ganz ohne Werbblocker...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 09:54 Uhr  ·  #182
Danke auch Dir!
Genauso ist das bei mir eingestellt - ich bin praktisch immer angemeldet und darum hab ich mich ja auch gewundert. Bisher hat das immer geklappt. Und prinzipiell stört mich Werbung, dezent untergebracht, ja auch nicht. Aber ein popup über einem großen Teil des Bildschirms ist dann doch etwas zu viel.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 10:05 Uhr  ·  #183
Hast du vielleicht die Cookies hier abgestellt? Die sorgen nämlich auf dieser Seite dafür, das das Forum dich wiedererkennt (und automatisch einloggt)...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 10:16 Uhr  ·  #184
Zumindest nicht wissentlich. Allerdings hab ich das neue Laptop erst seit kurzem und möglicherweise ist noch nicht alles perfekt eingestellt - auch wenn ich glaube, alles getan zu haben...
Bisher (seit 1 Std online) ist das popup nicht wiedergekommen. Möglicherweise war abp gestern doch noch nicht sofort aktiviert, hätte firefox neu gestartet werden müssen oder sonstwas
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 16:17 Uhr  ·  #185
Hallo,
ich habe durch Zufall entdeckt, dass ein kommerzielles Unternehmen ein Bild aus meinem Blog benutzt, um damit die eigenen Pflanzen zu bewerben.
Ich habe mir überlegt, wie ich reagieren kann, und meine erste Frage ist nun, bei wem liegen eigentlich die Urheberrechte? Bei mir oder beim Forum?
Das Bild hatte ich im alten Forum/Blog eingestellt, es kann aber über google abgerufen werden.
Liebe Grüße, leines
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 20:31 Uhr  ·  #186
Das Urheberrecht liegt allein bei dir

Entweder Abnahmen,oder Geld verlangen lass dich am besten von einem Anwalt beraten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 21:07 Uhr  ·  #187
Vielen Dank, Rose.
Ich werde es zuerst einmal freundlich aber bestimmt versuchen.
Ich überlege auch, ob ich nicht eine Juristin im Bekanntenkreis habe, ich meine schon.

Ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und der Firma schreiben. Die sitzen in Frankreich, muss ich also auch noch übersetzen/ übersetzt bekommen.

Liebe Grüße, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 23:56 Uhr  ·  #188
Servus zusammen,

wann ist Werbung eigentlich Werbung?

Also, bevor ich loslege, ich find's hier im Forum sehr schön, sonst wäre ich ja nicht so oft hier. Man findet immer jemanden, der einem Infos geben kann und mit dem man seine Pflanzen vergleichen kann. So soll's sein. Das mal voraus - ich mag das Forum und fast immer komme ich ja auch gut mit dem Mods aus.

Aber da ist jetzt die Geschichte mit der Werbung gewesen. Und zwar gab es hier:

hibiskus-hibiscus-iii-t94246-615.html

einen Text, in dem der Name einer Pflanzenversandfirma mehrfach genannt wurde (3 mal) und so wie es formuliert war, hätte es durchaus versteckte Werbung sein können. Ist es vielleicht auch. Aber jetzt ist die Userin gewarnt und wird wohl keinen Werbelink reinstellen - was auch besser so ist. Ich habe da also geschrieben, dass ich das für Werbung halte. Die Antwort war dann, dass das nur ein neuer Greenie sei, der (die) wissen will, wo sie neue Pflanzen her kriegt.

Die genau gleiche Argumentation habe ich vor kurzem hier:

klatsch-tratsch-und-alles-was-sonst-nirgendwo-passt-t90576-1035.html

gebracht, und da hab ich dann von Roadrunner quasi hören müssen, dass ich blauäugig bin (das waren nicht die genauen Worte, aber das war so ungefähr der Tenor). Dabei war das eigentlich fast nix anderes, nur im Hibiscus-Fall ohne LInk. Wie gesagt, vielleicht wäre ja auch dort noch ein Link gekommen, wenn ich nicht das mit der möglichen Werbung gesagt hätte.

Ich will ja nicht böse sein, aber mir stellt sich doch die Frage: Könnte es drauf ankommen, WER etwas sagt? Ich hoffe nicht - ist ja nur so ein Gefühl. War das mit der Werbung im Hibiscus-Thread eine Einmischung in Belange der Moderation, so dass ein Widerspruch notwendig war? Ich mische mich nicht bewusst in die Moderation ein, wenn ich sowas sage (auch bei der Sache mit den Ankündigungen des Rundbriefs in zahlreichen Threads), aber wenn ich was merke, wo ich meine, dass was nicht passt, dann sage ich das auch. Und das ist auch nicht böse gemeint, auch nicht, wenn ich meine Argumente dann noch mal detaillierter darlege und nicht gleich auf eure Linie einschwenke.

Und bitte, nicht dass sich jetzt jemand auf die Zehen getreten fühlt! Ich musste das einfach mal los werden.

Alles Gute

Max
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 08:09 Uhr  ·  #189
Max, der Link, den du als Beispiel nennst, ist definitiv themenfremd. Oder hat Umzug was mit einem Pflanzenforum zu tun?
Ich weiß jetzt nicht, warum wir das hier ausdiskutieren sollten.
Akzeptiere einfach bitte, dass wir Mods genügend Erfahrung haben, um Links zu erkennen, die Werbung sind oder nicht. Das macht die langjährige Beschäftigung damit und mittlerweile kennen wir die Maschen derjenigen, die hier nur Werbelinks kostengünstig platzieren möchten.
Hier haben wir auch etwas dazu geschrieben, was du vermutlich übersehen hast:
professionelle-werbelinks-suchmaschinenoptimierung-seo-t104075.html#p1260280
Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen, dass hier jemand über- oder untervorteilt wird.
Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 08:37 Uhr  ·  #190
Und ich wiederhole das gern auch hier noch einmal - wenn dir etwas verdächtig erscheint, dann melde das einfach über das Ausrufezeichen oben links oder schreib PN an einen der Mods. So etwas muss nicht seitenlang als OT in den Threads diskutiert werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 17:40 Uhr  ·  #191
Max, du erklärst uns ja gerne die Forenfunktionen. Ich gehe einfach mal davon aus, das du sie also auch kennst. Warum meldest du so einen Beitrag nicht einfach, wie andere User es auch machen?

Zum einen musst du weder zum Beschützer der Werberfuzzies, noch zum maßregelnden Oberlehrer für andere User werden. Das ist schon deshalb nicht gut, weil du möglicherweise dabei auch selbst ins Kreuzfeuer gerätst. Nicht jeder User entschuldigt sich einfach nur freundlich, wie es jetzt der Fall war (ein echter SEO wäre übrigens schon längst abgetaucht und hätte einen neuen Account angelegt, die betreiben nicht so viel Aufwand, geschweige denn haben die irgendein tieferes Wissen zum Thema oder kennen eine passende Spezialgärtnerei). Melde doch, wenn du etwas bemerkst und gut ist es. Du kannst uns auch gerne eine PM schicken. Aber ständig Diskussionen und OT in den Threads anzufangen, ist einfach nur überflüssig. Dafür gibt es PMs oder eben die Möglichkeit zu melden.

Und zum anderen, bitte verstehe, das wir nicht alles über einen Kamm scheren. Wenn wir das Gefühl haben, das es sich um einen normalen User handelt, dann darf auch mal ein Produkt oder ein Firmenname genannt werden (auch dreimal, wenn es uns trotzdem normal vorkommt). So, wie es hier schon immer war. Bei neuen oder eher unbekannten Usern, die wenig, Themenfremdes oder eben nur Allgemeines schreiben, merkt man schnell, das es nur kommerziell ist. Die sind nicht wirklich im Thema. Schon an der ersten Frage können wir sowas meist unterscheiden. Sicher sind wir nicht perfekt und machen bestimmt auch mal einen Fehler, aber wir haben damit schon so lange Erfahrung, dass wir sicher schon eine sehr gute Trefferquote erzielen. Aber nach Schema F, wie du es hier verlangst, werden wir sicher nie vorgehen, das wäre einfach falsch. Manchmal ist es eben nur ein Bauchgefühl, mit dessen Hilfe wir die, hoffentlich richtige, Entscheidung treffen.

Ich habe mich übrigens bisher komplett aus dieser Sache raus gehalten, weil wir durchaus merken, das du mich ein wenig als rotes Tuch ansiehst. Von meiner Seite aus gibt es dafür aber keinen Grund. Und wenn ich dich 'blauäugig' oder ähnlich genannt habe, dann meinte ich das auch so. Aber das muss doch auch nichts schlimmes sein und war auch nicht böse oder abwertend gemeint. Du bist ganz sicher nicht der Einzige hier, der das alles nicht so ganz durchschaut hatte. Wäre das so einfach, wären diese Leute ja nicht so erfolgreich mit ihrer Masche...

Und es kommt sicher NICHT darauf an WER etwas sagt, sondern viel mehr WIE und WO...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 18:12 Uhr  ·  #192
Servus zusammen,

Zitat geschrieben von Mara23
Max, der Link, den du als Beispiel nennst, ist definitiv themenfremd. Oder hat Umzug was mit einem Pflanzenforum zu tun?


Zum ersten war das in der OT Area, wo es nicht unbedingt um Pflanzen gehen muss, denn wofür ist sonst die OT Area da. Und zum zweiten, und da geht dein Beitrag ein bisschen am Thema vorbei, ging es um die Werbung. Ich hatte gesagt, dass ich fast wörtlich genau die gleiche Argumentation verwendet hatte, die ihr dann verwendet habt, als ich in einem anderen Thread dann Werbung erkannt zu haben glaubte und das anmerkte. Es ging daher in meinen Auführungen hier um die Werbung, und insoweit ist dein jetziges Argument ein bisschen am Thema vorbei. Aber es ist mir nichts Neues, dass ihr ausweicht, wenn ihr denkt, jemand mischt sich in eure Belange ein.

Zitat
Akzeptiere einfach bitte, dass wir Mods genügend Erfahrung haben, um Links zu erkennen, ....


Ich leite selber ein Forum und habe selber auch Erfahrung, und gerade darum wage ich auch mal etwas zu sagen und ggf. auch mal zu widersprechen.

Zitat
Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.


Hätte es schon gegeben, wenn ihr auf meine Argumente eingegangen wärt.


Zitat geschrieben von Roadrunner
Max, du erklärst uns ja gerne die Forenfunktionen. Ich gehe einfach mal davon aus, das du sie also auch kennst. Warum meldest du so einen Beitrag nicht einfach, wie andere User es auch machen? :wink


Ok, dann mache ich das eben beim nächsten Mal so, aber ich kann nicht vesprechen, dass ich nie mehr was dazu im jeweiligen Thread sage und ich kann auch nicht versprechen, dass ich euch nicht mal widerspreche, wenn ich anderer Meinung bin. Ihr tut das ja auch.

Zitat
Zum einen musst du weder zum Beschützer der Werberfuzzies, noch zum maßregelnden Oberlehrer für andere User werden.


Und das klingt jetzt doch ein bisschen von oben herab. Ich hab's immerhin in freundlicherem Ton gesagt als ihr in anderen von mir beobachteten Fällen, und den Oberlehrer muss ich mir nicht unbedingt sagen lassen... das hat nicht gepasst.

Zitat
Wenn wir das Gefühl haben, das es sich um einen normalen User handelt, dann darf auch mal ein Produkt oder ein Firmenname genannt werden (auch dreimal, wenn es uns trotzdem normal vorkommt).


In dem Fall kam es mir eben nicht so vor und drum habe ich das erwähnt. Und es hätte sich sicher nicht so aufgeschaukelt, wenn ihr nicht immer so etwas von oben runter sagen würdet, "Wir wissen schon, was wir tun", anstatt mal sachlich auf die Argumente einzugehen, die andere (ich) bringen.

Zitat
Aber nach Schema F, wie du es hier verlangst, werden wir sicher nie vorgehen, das wäre einfach falsch.


Dass ihr nach Schema F vorgeht, hat niemand verlangt, ich auch nicht. Es ging ja um einen Einzelfall und darum, dass ich das Gefühl hatte, dass wenn man als Nicht-Mod etwas sagt, was ihr als Einmischung in euren Bereich empfindet, dann nach meinem Gefühl grundsätzlich von euch das Gegenteil kommt.

Zitat geschrieben von Roadrunner
weil wir durchaus merken, das du mich ein wenig als rotes Tuch ansiehst.


Nein, das tu ich eigentlich nicht. Es war möglicherweise einfach Zufall, dass gerade du es warst, die mir zweimal widersprochen hat, einmal bei der ersten Werbung und einmal bei der Geschichte mit den von mir als Spam empfundenen Ankündigungen in 2 Dutzend Threads. Und dann bist du nicht auf meine Argumente eingegangen, sondern hast nur gesagt, ihr wisst schon, was wir tun, und drum wurde ich dann etwas fuchtig, weil ich das nicht mag, wenn ich mir Arbeit mache, meine Argumente klar und genau darzulegen, dass man das dann so weg wischt. Das war sicher ein Zufall, dass es dich erwischt hat, weil halt zweimal gerade du da warst und mich - nach meinem Gefühl - etwas unwirsch abgefertigt hast (was nicht heißt, dass du das so gemeint haben musst).

So, ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 23:22 Uhr  ·  #193
Wenn ich das hier mal einwerfen darf: Was ich etwas als Problem sehe ist, dass die Mods seit dem letzten Forenupdate nicht mehr als Mods zu erkennen sind. Dies wäre ja gerade bei Streit- bez Schlichtthemen relativ wichtig, aber auch wenn gleichzeitig in vielen Threads eine Ankündigung gemacht wird wie jetzt mit dem Rundbrief. Da könnte dann der Eindruck entstehen, es werde "gespamt". Ich muss gestehen, selbst ich als langjähriger User kann mir nicht merken wer jetzt alles ein Mod ist und wer ein aktiver, häufig gelesener User
Ich denke also, Mods wieder als solche kenntlich zu machen wäre ein kleiner, aber nicht ganz unwichtiger Schritt.

Und zu den Werbefuzzies: Ist halt einfach schwierig dieses "Gefühl" zu beschreiben, wann jemand sich nur etwas "ungeschickt ausdrückt" bei der Nennung eines Shops und wann dahinter reines Verkaufskalkül steckt.
Genauso könnte ich fragen, warum mein in einem Thread aufgeworfenes Ebay in E**y zensiert wurde, was dann ganz offensichtlich nicht mehr von allen verstanden wurde was ich meinte. Aber darüber ärgere ich mich doch nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 01:04 Uhr  ·  #194
Max, niemand hier hat dich von oben herab behandelt. Das ist wohl eher ein subjektives Gefühl.

Zum Thema Erfahrung kann ich nur sagen, in deinem Forum kommen zwei Moderatorenbeiträge auf einen Userbeitrag. Ich glaube, das lässt sich nicht wirklich mit diesem Forum vergleichen.

Und bei beiden genannten Beispielen hast du komplett daneben gelegen. Das eine war wirklich nur plumpe Werbung für ein Immobilienportal und das andere war eine echte neue Userin. Wäre es dann nicht wirklich einfach besser, man macht sowas per Meldung? Auf unser Bauchgefühl ist wirklich ziemlich gut verlass.

Und jetzt im Ernst, gibt es nicht größere Probleme auf der Welt? Sollen wir uns wegen so einem Quatsch wirklich ewig und drei Tage herumstreiten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 14:12 Uhr  ·  #195
Servus zusammen,

seit einer Weile bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr für Threads, die ich beobachte, das ist ungefähr seit einer Woche so. Die letzte Benachrichtigung kam am 14. Juni. Ich habe aber in meinem Bereich bei den Einstellungen nichts geändert. Und die Benachrichtigungen bleiben auch nicht im Spamordner hängen, da hab ich auch nachgeschaut. Was ist da los?

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.