Gewächshaus Schimmel nach Düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Gewächshaus Schimmel nach Düngen

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein erster Post schon ein Problem. Ich habe mein Gewächshaus mit Rinderpellets gedüngt. Diese habe ich vorher eingeweicht und unter die Erde gemischt, danach habe ich das Gewächshaus ordentlich gewässert, jetzt nach vier Tagen habe ich an vielen Stellen im Gewächshaus Schimmel Stellen. Ein Foto davon habe ich an den Anhang gefügt.
Die Erde habe ich nun vorsichtig abgetragen und alles einmal aufgehakt. Dazu habe ich noch eine Scheibe aus dem Gewächshaus herrausgenommen um es besser zu belüften.
Könnt ihr mir sagen ob das schlimm ist mit dem Schimmel oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
Besten Gruß

Sven
[attachment=0]schimmel.jpg[/attachment]
schimmel.jpg
schimmel.jpg (2.7 MB)
schimmel.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gewächshaus Schimmel nach Düngen

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 17:21 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn Du einen organischen Dünger wie Rinderdung-Pellets nimmst, bist Du sogar auf diese Pilze angewiesen. Organische Dünger sind ja nicht sofort pflanzenverfügbar sondern müssen erst mineralisiert werden. Dazu braucht es Schimmelpilze, Bakterien und anderes Krabbelgetier. Du hast ihnen nur das kalte Buffet eröffnet und derjenige, der am nächsten dran war, hat sich schon mal bedient.

Wenn Du keinen Schimmel haben möchtest, musst Du Mineraldünger nehmen. Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil es für den Boden an sich nicht gesund ist und er auf Dauer seine guten Eigenschaften verliert.

Also, den abgetragenen Boden wieder rein und keine Sorgen gemacht, das ist alles OK so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Gewächshaus Schimmel nach Düngen

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 17:29 Uhr  ·  #3
Ok super vielen Dank für die Hilfe... Hatte mir da schon sorgen gemacht bei Schimmelpilzen gehen ja immer die Alarmglocken los....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.