Springschwänze und Schlafbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Springschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 15:14 Uhr  ·  #1
Ein Hallo an Alle

Seit fast einem Jahr habe ich einen kleinen Schlafbaum großgezogen (seit Mai 2015).
Im Januar und Februar dachte ich mir, super, die Pflanze übersteht den Winter.
Dann hab ich bemerkt, dass in der Erde so kleine Viecher rumkrabbeln und nach einiger Recherche müssen das wohl Springschwänze sein. In diversen Foren steht, dass die den Wurzeln nichts ausmachen. Stimmt das? Vor allem beim Schlafbaum?

Das blöde ist, dass der Baum gleichzeitig seine ganzen noch grünen Äste mit Blätter verloren hat. Nachdem sich die letzten Blätter auch noch gerkräuselt haben, war ich so frei und hab diese sauber am Stamm abgeschnitten.

Jetzt besteht die Pflanze nur noch aus einem geholztem Stamm .

Was meint ihr, was kann ich da tun? Sind die Springschwänze Schuld? Hat jemand Erfahrung damit?

VG Jolanta

(Edit: Sprungschwänze in Springschwänze geändert )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sprungschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hallo Majosenf,
kleine Korrektur, die Viecher heissen Springschwänze.

Und sie können sich bei Nahrungsmangel durchaus auch an Sämlingen vergreifen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob dein Schlafbaum noch zu den Sämlingen zu zählen ist oder schon längst groß ist (was ich eher vermute)
http://www.gartenakademie.rlp….enDocument
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Springschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 16:01 Uhr  ·  #3
Ah danke schön! Und Namen habe ich ausgebessert.

Nein, der ist kein Sämling mehr. Ist auch relativ gut gewachsen und hatte echt schöne grüne Blätter!
Auf der Erde liegen alte Blätter.... d.h. die Viecher hätte da noch Nahrung oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Springschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 16:05 Uhr  ·  #4
Es ist aber schon normal, dass der Schlafbaum über den Winter die Blätter abwirft, auch ohne Springschwänze.
Sie sind nicht die Ursache

Wo hast du ihn denn stehen über den Winter und wie gegossen?

Zeig uns doch bitte mal ein Bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Springschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 10:51 Uhr  ·  #5
Guten morgen

Nachdem ich in diesem Forum um Rat gebeten habe, ist mir daheim aufgefallen, dass die sich Triebe vom Baum verändert haben. Ich denke da tut sich langsam wieder was. Hab aber auch ein Foto mitgeschickt.

Leider sind die Springschwänze noch da.

Gruß Jolanta
1459673405075357815706.jpg
1459673405075357815706.jpg (2.38 MB)
1459673405075357815706.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Springschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 11:06 Uhr  ·  #6
Ja, es ist Frühjahr und er treibt wieder aus.
Stell ihn an die frische Luft. Die Springschwänze schaden nichts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Springschwänze und Schlafbaum

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 11:42 Uhr  ·  #7
Danke schön!! Hab ihn rausgestellt

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.