Laune der Natur?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Laune der Natur?

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 19:43 Uhr  ·  #1
Per Zufall habe ich an der Futterstelle eine Meise mit einem merkwürdigen Schnabel entdeckt.
Mutation oder Laune der Natur? Schon sehr auffällig.

[attachment=0]IMG_3807.JPG[/attachment]
IMG_3807.JPG
IMG_3807.JPG (189.92 KB)
IMG_3807.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Laune der Natur?

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 20:38 Uhr  ·  #2
Vermutlich hast du inzwischen im Netz nachgesehen? Ich bin gerade dabei. So ein abnormes Schnabelwachstum kannte ich bislang nur von Vögeln in Menschenobhut, meist sind die Gründe Mängel in der Haltung oder eine schwere Erkrankungen.

Bei den Meisen scheint es gar nicht soo selten vorzukommen aber warum und wieso denn nun genau? Es gibt einige Fragen dazu aber wenige Antworten.
Laut "wildvogelhilfe.org" kann ein Grund Mangelernährung sein: "....auch kann es zu einem sehr raschen, übermäßigen Schnabelwachstum kommen" Das klingt für mich schon recht schlüssig, vor allem um diese Jahreszeit.

Danke schon einmal für das Bild Sommermann!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Laune der Natur?

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 21:06 Uhr  ·  #3
Sehr merkwürdig, dass ich dieses Jahr viele kranke Vögel an der Futterstelle habe. Amsel, Fink, besonders mehrere Meisen.
Auch wenn die Vögel gesund aussahen, ein seltsames Verhalten, dieser Vogel saß mehrfach zwischen 15 und 20 Minuten in der Futterrinne und ich konnte mich bis auf knapp 50 cm annähern, flog dann aber scheinbar problemlos davon.

[attachment=0]IMG_5206.JPG[/attachment]
IMG_5206.JPG
IMG_5206.JPG (99.23 KB)
IMG_5206.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Laune der Natur?

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 16:26 Uhr  ·  #4
Da ich mich ein bisschen Richtung Papageien und so belese, ist mir bekannt, dass es infolge eines Problems der Leber zu erhöhtem Schnabelwachstum kommen kann. Hier dazu noch was aus dem Netz:
Zitat
Ein sehr typisches Symptom für eine Leberfunktionsstörung ist ein übermäßig starkes Schnabelwachstum, das mit einer Deformation des Schnabels und oft mit einer Verfärbung des Schnabelhorns einhergeht.
Quelle: http://www.birds-online.de/ges…rungen.htm

Inwiefern sich solche Störungen im Kreislauf von Papageienartigen auf (andere) Wildvögel übertragen lassen, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass der Stoffwechsel bei verschiedenen Vögeln durchaus unter gleichen Kriterien funktioniert.

Das Futter war aber einwandfrei?

lg
Henrike

Kleiner Nachtrag: Hier auf http://www.tiermedizinportal.d…gel/124712 steht auch noch was zu dem Thema. Leberschäden oder Funktionsstörungen dieses Organs sind offenbar nicht die einzigen Möglichkeiten, die in Frage kommen könnten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Laune der Natur?

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 20:56 Uhr  ·  #5
Ja, u.a. dies meinte ich als mögliche Ursachen für abnormes Schnabelwachstum bei vom Menschen gehaltenen Vögeln.
Das Wildvögel ihre Schnäbel nicht korrekt abnutzen halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Z.B. die Organschäden als Ursache, auch aufgrund Mangel- oder Fehlernährung, dann schon eher

@Sommermann
auf deutsprachigen Seiten bin ich noch nicht fündig geworden aber in anderen Ländern. Man rätselt wohl auch andernorts, mein Englisch ist aber nicht mehr das Beste, ich brauche noch Zeit zum Lesen hier aber schon einmal zwei Links die dich interessieren könnten:

http://alaska.usgs.gov/science…index.html, dort wurde auf diese Seite für Europa verwiesen http://www.bto.org/volunteer-s…jects/bgbw

Du schriebst aber auch, du hättest auch andere Störungen und Verhaltensaufälligkeiten beobachtet, wie bei der Meise in deinem zweiten Beitrag hier. Vielleicht wäre eine Anfrage bei einem Ornithologen keine schlechte Idee? Oder in einem Forum in dem sich diese zum Austausch treffen?

Sorry, wenn es nun länger geworden ist, ich finde deine Berichte dazu aber "furchtbar" interessant
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.