Orchideen-Unfall - HILFE! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchideen-Unfall - HILFE!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchideen-Unfall - HILFE!Sa 12 Mär, 2016 16:18
Hallo ihr da draußen!

Vor ca. zwei Monaten bekam ich eine kleine Orchidee geschenkt. Kein Pflegehinweis oder der Name der Pflanze. Ich habe mich also auf mein beschränktes Wissen, das Pflanzen angeht verlassen. Ich habe sie nicht direkt in die Sonne unters Fenster gestellt, aber in einen hellen Raum und sie jede Woche einmal für ein paar Stündchen "getaucht". Jetzt ist mir war ganz doofes passiert. Mittwoch, am "Tauchtag" war die Hölle los und ich hatte einen Notfall in der Familie. Kurzum: Meine Orchidee stand bestimmt ein bis anderthalb Tage im Wasser. Ich hoffe sie retten zu können, aber wie? Sie hat beinahe alle ihre Blüten verloren und die Blätter dazu. Als ich sie bekam hatte sie ein paar sehr trockene Wurzeln, die ich wenig später entfernt habe, damit sie genügend Nährstoffe bekommt. Was nun? Habe ich sie damit ertränkt? Kann sie noch gerettet werden?
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Orchideen-Unfall - HILFE!Sa 12 Mär, 2016 19:27
Hallo du!
Hast du mal ein Foto?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so schnell kaputt gehen kann?? 1,5 Tage ist jetzt nicht sooo lang?

Gruß, Perse
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Orchideen-Unfall - HILFE!So 13 Mär, 2016 14:05
Wir haben auch schon Freitag abends Orchideen im Kamillentee-Bade-Eimer übers Wochenende im Büro vergessen. Zum Glück hat keine dieser Orchideen bleibende Schäden davon getragen.

Wie Perse schon schreibt: Mit einem Foto wird es sicher viel einfacher weiterzuhelfen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 46
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Orchideen-Unfall - HILFE!Mo 28 Mär, 2016 23:37
Hallo, wenn man Orchideen taucht darf man sie auch nicht paar stündchen tauchen vielleicht paar Minuten, so das das Substrat gut feucht ist das reicht dann wieder für eine gute Woche.
Aber wenn du schreibst das schon die Blätter abgefallen sind glaube ich das es für deine Orchi keine Chance mehr gibt aber ein Bild wäre hilfreich.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Orchideen-Unfall - HILFE!Di 29 Mär, 2016 11:42
Hallo SaSaphirla
Stand das Wasser etwa bis über die Blätter?
Dann ist sie erstickt, schade!
Gruß Siegfried

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :(( von Liz Fox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7786

Di 17 Jul, 2012 9:02

von Liz Fox Neuester Beitrag

Ohne Eure Hilfe stirbt die Minirose....Hilfe erbeten... von Black_Desire, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3487

Mi 01 Apr, 2009 9:28

von gudrun Neuester Beitrag

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilfe mit meiner Banane!!!! von Myriam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

10094

Do 24 Sep, 2009 16:03

von Myriam Neuester Beitrag

Hilfe - Tuberose/ Channel No5/ Polianthes tuberosa-Hilfe!!!! von Doctor Greenthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

19235

Mi 14 Apr, 2010 19:57

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. von MaraundCorino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

9168

Do 11 Mär, 2010 20:50

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Hanfpalme, sterben die Blätter ab. Hilfe! von Markus 1979, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

976

So 11 Okt, 2015 21:01

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe Hilfe Paw Paw und Puddingbaum (... Khaki) Samen von dunja1987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4001

Do 29 Okt, 2009 20:46

von Carol Neuester Beitrag

Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie von greenmangroup, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1516

Mo 07 Dez, 2015 13:28

von greenmangroup Neuester Beitrag

HILFE;HILFE !! Weicher Plumeriasteckling von vonne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2385

Fr 24 Okt, 2008 12:22

von Ziberla Neuester Beitrag

Hilfe,hilfe für meine Pflanze von Fero, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3272

Sa 07 Jan, 2012 15:51

von Fero Neuester Beitrag