Palme schwarze Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,

Meine Palme bekommt seit ca. 2 Wochen schwarze Blätter, die Palme steht hell und hat keine Staunässe als Anlage sende ich 2 Bilder mit.

Wer kann mir helfen würde mich freuen.

Vielen Dank und Grüße
image.jpg
image.jpg (1.85 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.81 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 18:51 Uhr  ·  #2
Um welche Art handelt es sich denn? Washingtonia?
Bei welcher Temperatur steht sie denn? Stand sie an einem anderen Ort, bevor sie "schwarze" Blätter bekommen hat?
Hast du die Pflege sonst irgendwie geändert?
Werden die alten oder die neuen Blätter "schwarz"? Oder gar alle? Wächst sie zur Zeit?
Wie düngst du denn?
Sorry für die vielen Fragen, aber ein paar Informationen wären noch sehr nützlich.
Könntest du vielleicht auch noch ein Bild der ganzen Pflanze zeigen?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 15:35 Uhr  ·  #3
Wie die Palme heißt weiß ich leider nicht die Palme steht seit ca. 4 Monaten an diesen Platz
Die Palme steht bei ca. 16 Grad und die schwarzen Blätter bekommt sie seit ca. 2 Wochen.

Die Pflege wurde nicht geändert wird alle 10 Tage etwas gegossen.
Nur die alten Blätter werden schwarz, es kommt ein neues Blatt aber noch geschlossen und sieht grün aus.

Gedüngt wurde sie seit ca. 1,5 Jahren nicht.

LG und danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 16:01 Uhr  ·  #4
Weiß niemand eine rat?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 19:22 Uhr  ·  #5
Zeig doch bitte mal Fotos der kompletten Palme. Nur so ein bisschen Blatt ist nicht wirklich ausreichend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 15:10 Uhr  ·  #6
So nun hier ein paar Bilder von der Palme die nun seit ein paar Tagen auf der Terasse steht.
image.jpg
image.jpg (1.12 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.66 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.75 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.35 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.95 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 10:02 Uhr  ·  #7
Guten Morgen weiß keiner eine Rat, musste schon wieder ein Blatt abschneiden.

Viele Grüße und Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 15:19 Uhr  ·  #8
Ich hab ja das Gefühl, dass der Topf ein bisschen eng ist. Gönne ihm doch einen größeren Topf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Palme schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 18:33 Uhr  ·  #9
Ich hoffe aber, dass Abends die Palme wieder ins Zimmer zieht?? Nachts ist es ja noch ziemlich frisch.

Vorläufig würde ich einfach abwarten, vorallem es mit der Frischluft noch nicht übertreiben, hier in Mitteldeutschland ist es ziemlich frisch noch.

Schäden müssen sich langsam auswachsen, das geht nicht von jetzt auf gleich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.