Orchidee - Wurzeln sind ganz hell - Wer hat einen Rat?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Orchidee - Wurzeln sind ganz hell - Wer hat einen Rat?

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 17:09 Uhr  ·  #1
Liebe Orchideen-Fachkundige,

ich habe seit über drei Jahren eine Orchidee, die mir seit her ohne große Pflege viel Freude gemacht hat, weil sie regelmäßig und zunehmend üppiger blüht, und das, wo ich doch gar keinen grünen Daumen habe .
Jetzt hat sie wieder viele neue Triebe, die sich langsam öffnen. Was mir aber große Sorgen macht, ist, dass einige ihrer Blätter (von unten beginnend) schlapp und gelb werden. Als ich mir ihre Wurzeln im Topf angesehen habe, waren die ganz hell und die Luftwurzeln haben braune Flecken (siehe Bilder). Trotzdem steht sie in voller Blütenpracht. Vor einem Jahr habe ich sie umgetopft.
Weiß jemand von euch einen Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

Lieber Gruß hoestkantarell

[attachment=2]helle Topfwurzeln.JPG[/attachment][attachment=1]gelbe Blätter.JPG[/attachment][attachment=0]Luftwurzeln.JPG[/attachment]
helle Topfwurzeln.JPG
helle Topfwurzeln.JPG (87.51 KB)
helle Topfwurzeln.JPG
gelbe Blätter.JPG
gelbe Blätter.JPG (75.13 KB)
gelbe Blätter.JPG
Luftwurzeln.JPG
Luftwurzeln.JPG (97.83 KB)
Luftwurzeln.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln sind ganz hell - Wer hat einen Rat?

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 18:21 Uhr  ·  #2
Moin,

die Bewurzelung ist doch, wenigstens im Topf, perfekt. Das die Luftwurzeln bei Zimmerkultur etwas austrocknen oder leichte Salzschäden haben, ist normal, man wohnt ja nicht im Regenwald.
Gießt Du oder tauchst Du die Pflanze? Ich denke, Du solltest die Pflanze mal ein wenig länger ins Wasser stellen, damit sich das Velamen, so heißt das Weiße bei den Orchideenwurzeln, mit Wasser vollsaugen kann. Diese Schicht fungiert in der Natur wie ein Schwamm und nimmt die Feuchtigkeit auf bzw. kann sie auch ein wenig zwischenspeichern, bis sie von den Leitungsbahnen der Wurzeln aufgenommen wurde. Weiß ist das Velamen nur, wenn es trocken ist.
Für mich ist Deine Phlopse einfach nur ziemlich durstig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln sind ganz hell - Wer hat einen Rat?

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 18:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und wenn du Recht hast, ist das Problem ja ziemlich schnell und einfach behoben Ich dachte, dass ich die Orchidee das letzte Mal zu viel gegossen hätte und dass sie deshalb die gelben Blätter und die hellen Wurzeln bekommen hat und jetzt hab ich mich gar nicht mehr wässern getraut... aber dann stell ich sie gleich mal in die Badewanne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.