Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 09:55 Uhr  ·  #16
das ist richtig musst du sowieso zugeben.. allerdings im groben erklärt dünger der von der pflanze nicht verbraucht werden kann ergibt eine für pflanzen giftige salzablagerung.. humus kann als puffer dienen.. der nährstoffe in sich aufnimmt und nach und nach abgibt.. nur exteme düngermengen schafft selbst humus nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 10:42 Uhr  ·  #17
Um nochmals auf die Nährstoffe zurückzukommen:

Es gibt ja hier Leute wie z.b. Mel, die auf Perlit setzen, oder die Stecklinge erst mal in Seramis lassen. Da sind ja auch keine Nährstoffe drin. Sobald sie bewurzelt sind, werden sie ja umgepflanzt in Erde die die Nährstoffe liefert.
Hab auch auf anderen Seiten gelesen, dass man Stecklinge in reinem Perlit ziehen kann:

http://www.passiflora-bruckelt.de/Anzucht/Perlit/perlit.html

Ich bin jetzt einfach ein bisschen verwirrt, und hätte gerne Klarheit.
Brauchen die Stecklinge bis zum Bewurzeln nun Nährstoffe oder nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 10:45 Uhr  ·  #18
Lass dich nicht verwirren! Die können eine Zeit lang ohne, sonst würden die doch im Glas nicht bewurzeln. Dadurch dass sie Nährstoffe "suchen", bilden die doch die Wurzeln...meiner Meinung nach.

Und es gibt Erfahrungsberichte (cat testet das momentan) mit dem Weidenwasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 10:51 Uhr  ·  #19
Danke Mel

ich war jetzt echt etwas verwirrt, da ich ja eine Pflanzenanfängerin bin...

Ich werde auf jeden Fall mein Weidenwasser verwenden, schaden kanns ja nicht, oder? Und ich denke ich steck sie in Perlit, dann kann ich auch gut die Wurzelbildung verfolgen.

Ich finds halt schön, wenn es solche natürlichen Mittel gibt auf die man zurückgreifen kann und nicht immer was kommerzielles angeschafft werden muss.... Zurück zur Natur, die uns ja so viele Schätze schenkt....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 10:56 Uhr  ·  #20
Habe letzhin meine Zitronenkerne in Perlite versenkt , und einer ist gekeimt , sah lustig aus . Man kann darin alles so gut beobachten . Es war das erste Mal.....

Zu den Nähstoffen :
Soweit ich mich bisher belesen habe , ziehen die Keimlinge ihr Nährstoffe zuerst aus dem Samenkorn . Haben also daraus alles was sie brauchen . Wenn man sie umtopft kommen sie ja in vorgedüngte Erde , und dann kann man noch ein wenig warten , bis diese darin vorhandenen Nährstoffe verbraucht sind , und fängt erst dann mit den Düngergaben an . Vorher nicht . So habe ich es bislang auch gemacht und alles ging super .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #21
allerdings dazu erwähnt in perlit können die wurzeln verletzt werden oder reisen ab.. genauso in seramis oder in blähton.. überall das gleiche da muss man echt vorsichtig sein.. und ich überlege die ganze zeit schon ne hydrokultur für das anwurzeln zu verwenden.. nur wurze meine frage gelöscht.. nur als tipp ananaspflanzen lieben es in hydrokulturen anwurzeln zu können.. es hat mehrere vorteile, keine schimmelbildung wenn man ein paar sachen beachtet, rasante wurzelbildung extrem schneller wuchs und man hat direkten einfluss auf die nährstoffzufuhr.. danach dann wenn der wurzelballen extrem groß ist dann kann man beruhigt in erde umtopfen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 11:25 Uhr  ·  #22
Ich bewurzel alle Ananas in Seramis/Perlite Mischung und die Wurzeln reißen nicht so schnell ab, weil das Granulat auseinander bröselt! Ich mache das schon seit Jahren so. Die reißen nur ab, wenn man da grobmotorisch drangeht, das ist das gleiche Problem wie bei Erde

Ich werde hierzu jetzt nichts weiter schreiben, ich glaube sanft hat erst Mal Alternativen und Möglichkeiten genug. Wir drücken dir die Daumen, dass es klappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 11:31 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mel
Die reißen nur ab, wenn man da grobmotorisch drangeht, das ist das gleiche Problem wie bei Erde


Nochmals herzlichen Dank, Mel...

Ich werde Perlit mit unserm Weidenwasser ausprobieren, da habe ich das beste Gefühl im Bauch... ich werd doch wohl noch mit frischen Wurzeln umgehen können...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #24
Hallo,

Ich bitte gleich mal um entschuldigung, das ich in einem fremden Treath poste aber es passt gerade so gut hierher:

Wo kann man denn dieses Perlite kaufen?

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:01 Uhr  ·  #25
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:02 Uhr  ·  #26
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:46 Uhr  ·  #27
Huhu Ihr zwei,

Vielen lieben Dank für die infos und Links!

Perlite steht nun auch auf meiner Wunschliste
ziemlich weit oben
Was man nicht alles so braucht.....

LG Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 12:25 Uhr  ·  #28
Bei Perlite hat es mich gestört, dass es das nur in solch riesigen Säcken gibt.
Für Balkongärtner wie mich bleibt da zuviel übrig.
Jetzt nehme ich Katzenstreu, das geht genauso gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 12:27 Uhr  ·  #29
Hier im shop gibt es (Pflanzenperlite) das jetzt in kleinen Mengen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.