Frage zu Balkonkastenhaltern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie das gehört, aber das hier schien noch am verwandtesten zu sein.

Bisher hatte ich auf meinem Balkon so eine breite massive Balustrade, worauf jene Balkonkasten-Halter, die wie ein H geformt sind, super gepasst haben. Jetzt wurde alle Balkons vom Haus renoviert, und nun haben wir oben eine ca. 10cm breites, leicht gewölbtes und nur wenige cm hohe Balustrade, dann einen Abstand, und darunter von Metall eingerahmtes schmales Milchglas. Zwei Bilder sind angehängt.

Damit funktionieren natürlich die Balkonkastenhalter nicht mehr. Wenn ich sie da draufstellen würde, dann würden sie samt Kasten direkt zur Seite kippen.

Hat jemand eine Idee, was für Halter da passen würden?

Es gibt ja diese schmaleren Halter, die man einhängen kann. Die würde ich dann auf das Metallteil hängen, welches das Milchglas umrahmt. Aber da mache ich mir Sorgen, dass das Glas beschädigt wird, wenn der Balkonkasten dagegen hängt.

Danke für jegliche Tipps.

[attachment=1]balkon1.JPG[/attachment]
[attachment=0]balkon2.JPG[/attachment]
balkon1.JPG
balkon1.JPG (176.89 KB)
balkon1.JPG
balkon2.JPG
balkon2.JPG (258.36 KB)
balkon2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 16:19 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 16:56 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.

Die hatte ich auch schon einmal gesehen, hatte aber gehofft meine alten Kästen behalten zu können. Na ich fahre nachher mal beim Baumarkt vorbei und gucke da. Aber wahrscheinlich sind diese Kästen die einzige Möglichkeit. Ich werde das mal ausmessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 17:09 Uhr  ·  #4
Sei nicht zu enttäuscht, wenn die Auswahl noch sehr übersichtlich ist. Die Gartensaison geht noch nicht los. In 4-6 Wochen dürfte da wesentlich mehr zu holen sein.

Ansonsten wäre die Alternative etwas Bastelarbeit, damit du zwei vorhandene Kästen zusammen"führst". In Form eines Gestells, was mir noch am sichersten scheint (soll ja nicht heruunterfallen und Schäden verursachen).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 18:09 Uhr  ·  #5
Ich fürchte diese halbierten Kästen passen bei mir nicht. Da steht überall, dass das Geländer nicht breite als 6cm sein darf, und bei mir sind es 7cm. :/ Na ich gucke mal. Aber danke.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 18:18 Uhr  ·  #6
Hast du so schon mal gesucht? Da müsste doch was passendes zum einhängen am oberen runden Geländer zu finden sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 20:45 Uhr  ·  #7
ich hatte immer für die rundbrüstung (bei dir das obere teil) diese verstellbaren (https://www.heimwerkercenter.de/images/produkte/i28/2888-BK-Halter-Donau-anthrazit-W.jpg das gibt's ja auch in anderen designs. zusätzliche wäscheleinensicherung und alles ist gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 21:57 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten.

Habe leider immer noch nichts passendes gefunden, auch nach mehreren versuchen.

Die Kästen, die praktisch drübergehängt werden, und an einer Seite runterhängen, machen mir sorgen, weil sie einerseits dann schief hängen (da das obrige Geländer viel breiter ist als weiter unten), und da sie unten dann gegen das Glas stoßen würden. Und die Brücken habe ich bisher nicht für 7cm breite Geländer gefundne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 07:37 Uhr  ·  #9
gegen eine eventuelle Beschädigung des Milchglases könntets du evtl. PE-Rohrisolierung oder entsprechend dickes Styropor an die Kästen kleben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu Balkonkastenhaltern

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 22:03 Uhr  ·  #10
Unser Geländer ist identisch und es passen keine Standardhalterungen. Wir mußten auf die Elho Blumenkästen umsteigen, diese in der Mitte geteilten. Die andere Möglichkeit, den Balkonbauer kontaktieren und dir die dazu passenden Balkonkästen anbauen lassen, wird aber sehr teuer.
Weiteres Problem, Blumenkästen können nur an den Stellen angebracht werden wo das eckige Rohr zwischen den Glasplatten zum Boden runter läuft. Ansonsten passen nichtmal solche unten geteilten Blumenkästen.

Farbe auf dem Foto ist nicht wirklich so, der Kasten ist grau. Konnte leider nur 2 anbringen eben wegen der Rohre die man beachten muß. [attachment=0]DSC_1496.jpg[/attachment]

Wenn du magst, mache ich dir weitere Bilder wo du es genauer siehst und auch siehst, dass unsere Geländer identisch sind auch von der Dicke. Daher passen auch nur die Elho Kästen.
DSC_1496.jpg
DSC_1496.jpg (163.97 KB)
DSC_1496.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.