Kokon auf Rhipsalis - Wollläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kokon auf Rhipsalis - Wollläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 60
BeitragKokon auf Rhipsalis - WollläuseSa 19 Mär, 2016 16:12
Servus zusammen,

auf meiner Rhipsalis hab ich so eine Art Konkons gefunden. Es sind nicht viele, und in den 2-3 Wochen, seit ich die gesehen habe, sind's auch nicht mehr geworden, und es scheint sich auch nicht zu bewegen, also wohl eher keine Wollläuse. Aber weiß jemand, was das ist?

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: Kokon auf RhipsalisSa 19 Mär, 2016 16:31
Hallo

Wollläuse Bilder und Fotos zu Wollläuse bei Google. , Sind sind nicht sehr aktiv, ich würde diese Kokons mit einem Zahnstocher entfernen, die stellen mit einem , in Spiritus getränktem Wattestäbchen abreiben, Sicher ist sicher
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Kokon auf RhipsalisSa 19 Mär, 2016 16:41
Servus Rose,

aha, du meinst also doch, dass es welche sind... na gut, dann muss ich was unternehmen, danke für den Hinweis!

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: Kokon auf Rhipsalis - WollläuseSa 19 Mär, 2016 16:57
Ja, das meine ich, im Moment ist auch die wollige Napfschildlaus Bilder und Fotos zu wollige Napfschildlaus bei Google. sehr aktiv, noch sind es nicht viele, Aber weiter beobachten, ob da nicht schon Eier gelegt wurden :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Kokon auf Rhipsalis - WollläuseSa 19 Mär, 2016 17:05
Servus Rose,

ich hab sie entfernt und die Stellen mit Spiritus behandelt, wie du gesagt hat. Jetzt muss ich weiter beobachten. Insgesamt ist die Pflanze jedenfalls gesund und kräftig. :) Wollige Napfschildlaus weniger, es hat schon eher zu den Wolläusen gepasst. Früh erkannt, Gefahr gebannt... :)

Alles Gute

Max

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spinnen-Kokon von Junie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

6453

Do 12 Jul, 2007 17:41

von inkalilie Neuester Beitrag

Kokon im Garten - was ist das? Akebia von olsen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

5024

Di 05 Feb, 2013 1:16

von Plantsman Neuester Beitrag

Seltsamer Kokon an Baumstamm von Sansibar, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

13237

Mi 22 Sep, 2010 21:08

von Gast Neuester Beitrag

Kokon? - Blauregen-Hülse von Dorle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

758

Fr 20 Mär, 2020 17:00

von Silberfisch Neuester Beitrag

Rhipsalis von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2448

Mo 03 Sep, 2007 10:50

von Bonny Neuester Beitrag

Rhipsalis von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

3027

So 21 Okt, 2007 17:20

von Bonny Neuester Beitrag

Rhipsalis? von tubanges, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2485

Sa 08 Nov, 2008 20:22

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Was ist das? Rhipsalis von Boboletta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1409

Mi 05 Mai, 2010 20:06

von Boboletta Neuester Beitrag

rhipsalis von Bamboooo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1240

Sa 02 Jul, 2011 2:03

von Scrooge Neuester Beitrag

Rhipsalis? - Ja von Laresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1071

Mo 04 Mär, 2013 21:31

von Laresie Neuester Beitrag