Welcher Samen? - Sterculia lychnophora

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Welcher Samen? - Sterculia lychnophora

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche den Namen der Pflanze, die zu folgenden Samen gehört.

Siehe Fotos.

Ich habe noch folgende Infos:

die Samen habe ich in Kambodscha gefunden.
Niemand hier, kann mir die englische Bezeichnung der Pflanze nennen.
Die Samen sollen von einem Baum im Dschungel stammen.
Ich habe extra nochmal nachgefragt, der Baum wächst nicht im Garten oder auf der Plantage, um die Samen zu sammeln muss man in den Wald.
Selber habe ich den Baum nicht gesehen, jedenfalls nicht bewusst.

Den Samen werden hier heilende Kräfte nachgesagt.
Dazu werden sie einfach in Wasser gelegt, sie quellen relativ schnell auf, das Wasser erhält eine etwas schleimige Konsistenz,
das Ganze trinkt man dann einfach.
Antwort auf die Frage welche Wirkung das ganze haben soll: " Make cool, from inside"

Die Samen sind für hiesige Verhältnisse relativ teuer. 1 KG kostet ca 13 US $.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Monshushi
IMG_20160317_175748 k.jpg
IMG_20160317_175748 k.jpg (44.36 KB)
IMG_20160317_175748 k.jpg
Samen
IMG_20160318_090500 k.jpg
IMG_20160318_090500 k.jpg (85.8 KB)
IMG_20160318_090500 k.jpg
Samen im Wasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Samenbestimmung

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hallo Monshushi,
besser nächstes Mal einen einen Thread aufmachen, sonst kann schon mal eine Frage untergehen.

Habe im Netz ein Bild gefunden, der eventuell deine Samen zeigt. Leider ist die Verlinkung kaputt, so dass ich nur das Foto einstellen kann. Eventuell kann ja jemand die Schriftzeichen lessen

http://g04.s.alicdn.com/kf/HT1…gOFbXk.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 16:09 Uhr  ·  #3
Ich habe das mal von Thread mit den Bestimmungs-Links abgetrennt
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Samen? - Sterculia lychnophora

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 04:35 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wirklich super Arbeit, jetzt weiß ich endlich womit ich es zu tun habe.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße in meine alte Heimat Thüringen aus dem "Kingdom of Wonder"
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Samen? - Sterculia lychnophora

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 06:40 Uhr  ·  #5
Oh Mann, ich bin wirklich neu hier und auf dem kleinen Bildschirm verliert man schnell den Überblick.

Mein Dank geht natürlich vor allem am Beatty.

Also vielen lieben Dank Beatty, hast mir sehr geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.