Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hey Zusammen!
Ich bin ein Pflanzen-Neuling, deswegen hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Livistona Rotundifolia hat nicht nur braune Blätterspitzen, auch einige Blätter sind verdörrt (ebenfalls das wie ich denke "neuste" Blatt in der Mitte). Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, doch plötzlich habe ich in der Erde wirkliche Pilze entdeckt. Auf eine Behandlung mit Fungizid hat sie nicht reagiert, deswegen hoffe ich irgendjemand kann mir helfen und mir
1. sagen um was für eine Krankheit es sich handelt und bestenfalls
2. sagen wie man sie erfolgreich behandeln kann.
Ich danke schon im Voraus für all die tollen Antworten! Bin wirklich froh um jede Hilfe... [attachment=1]20160316_171340.jpg[/attachment][attachment=2]20160316_171334.jpg[/attachment][attachment=0]20160316_171349.jpg[/attachment]
Liebe Grüsse
Belén
20160316_171334.jpg
20160316_171334.jpg (1.6 MB)
20160316_171334.jpg
20160316_171340.jpg
20160316_171340.jpg (1.86 MB)
20160316_171340.jpg
20160316_171349.jpg
20160316_171349.jpg (1.53 MB)
20160316_171349.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 18:23 Uhr  ·  #2
also so ein Pilz im Substrat ist unbedenklich. Der tut der Pflanze nicht weh, da musste nicht gleich mit Fungizid drangehen.

die braunen Blattspitzen deuten auf zu trockene Luft hin oder zuviel Wasser.

und das Blatt in der Mitte sieht völlig normal aus. Die sehen immer so aus, bis sie sich entfalten.

...noch ne kleine Anmerkung... die Blätter sehen bissl angestaubt aus... kannst die Palme ja mal abbrausen oder abwischen das wird ihr gut tun dann kann sie wieder besser "atmen".
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 21:15 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort! Okay, dann werde ich probieren, das besser einzuteilen. Bei den Anmerkungen zur Pflanze stand 2 Mal wöchentlich Wasser, sie war auch immer wieder trocken, doch in den letzten Tagen blieb die Erde feucht, deswegen versuche ich jetzt, nur einmal pro Woche zu giessen.
Und das Blatt in der Mitte ist schon seit einem Jahr genau so.. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das wirklich so sein soll.. Aber wie gesagt, ich kenne mich zu wenig aus... In dem Fall können sich die Blätter also auch nach über einem Jahr entfalten? Und soll ich die vertrockneten Äste, die man unten sehen kann, abtrennen?
Danke so oder so nochmals für die schnelle Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 21:30 Uhr  ·  #4
soviel gießen brauchst du in den Wintermonaten und bei dieser Witterung zur Zeit nicht.

Dein Topf hat aber ein Abzugsloch unten? das keine Staunässe entsteht? das ist wichtig.
Wenn das Wachstum stockt kannst auch mal nachsehen, wie weit sie schon verwurzelt ist. Meist werden die Palmen auch in minderwertigen Substraten verkauft, da lohnt ein umtopfen.

Dürre Äste unten kannst du abschneiden ohne Probleme.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun?

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 00:09 Uhr  ·  #5
Super danke vielmals! Werd ich mir zu Herzen nehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.