Banane, Musa Blätter hängen durch - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Banane, Musa Blätter hängen durch

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Jul, 2007 22:04
oh gott.. ich wenn sowas immer les schlag ich die hände überm kopf zusammen.. leute gießen und düngen eh zu viel.. das macht mehr hin als gut.. als tipp erst wenn sie so trocken ist das die blätter hängen gießen und düngen würde ich gar nicht solang sie keinen mangel zeigen.. das schaut mir eher nach zu nasser erde und substrat aus so braun wie das blatt wird.. das breitet sich dann langsam auf alle blätter aus und dann hat man richtige probleme..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Jul, 2007 23:33
@Banu, jo das dacht ich auch mit dem Blätter abmurksen.... die länglischen braunen Streifen sind ein Transportschaden.....
Die kleinen braunen Punkte machten mich stutzig, ansonsten werden die Blätter gelb :-k
Danke dir, werd mal weiter beobachten, sie schiebt weiterhin frische Blätter wie gehabt die auch völlig gesund sind.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
BeitragMusaDi 03 Jul, 2007 10:33
Hallo ihr Lieben,
@greenhörnchen
Das mit den Punkten würd ich einfach mal weiterbeobachten. Bei älteren Blättern sind, kommt das schon mal vor.

Wenn es nur bräunliche Flächen sind, (keine deutlichen Abtrocknungen, sondern so wie das menschliche Muttermal quasi :lol:, das gibts bei manchen Sorten) die verschwinden mit der Zeit wenn die Blätter "älter" werden.

Und solange sie ständig neue Blätter nachbringt kannst du die "schlechten" irgendwann abschneiden.

LG,
Banu
Zuletzt geändert von Banu am Do 05 Jul, 2007 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 05 Jul, 2007 20:08
Greenhörnchen..das hört sich sehr nach Spinnmilben an.Steht deine Musa drinnen oder draussen???
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 05 Jul, 2007 21:21
Hallo Konjakfan,
meine Musa steht drinnen. Spinnmilben habe ich nicht gesehen, bzw. ihre Gespinnste.
Habe sie auch sehr gründlich abgesucht. Besprühe sie auch mehrmals am Tag, denke da hätte ich auch mal was gesehen.
OfflineGast
Beitragmusa BananaFr 06 Jul, 2007 13:28
Also mein wächst irgendwie nich so schnell gieße zwei mal die woche ist das zu wenig gruß tigger 8253
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 06 Jul, 2007 19:01
@Konjakfan, ich kann nur sagen Bingo... grml...obwohl ich da jeden Tag geguckt hatte hab ich mir an meiner Musa Spinnmilben eingefangen :-#( Dabei hab ich die sooft am Tag besprüht.
Hab die Gespinste unter den Blättern an der Mittelrippe entdeckt, bis jetzt war da nie was zu sehen.
Duschen kann ich die leider net, weil sie da net reinpasst. Habe nun die Blätter gründlich abgewaschen und mit Schmierseifenlauge eingesprüht...Spiritus hab ich leider net da.
Hoffe blos ich kann sie retten. [-o<
Noch ne Frage an die Experten... kann ich die befallenen Blätter die schon so hässlich gelb sind einfach abschneiden? Ganz vertrocknet sind die noch net, will ja net das die Stellen dann so bluten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 06 Jul, 2007 19:36
Hi Greenhörnchen.
Die gelben Punkte haben mich drauf gebracht.Die sind typisch für Spinnmilben an der Musa. :-
Du kannst die Blätter abschneiden denn sie erholen sich eh nicht mehr.Am besten im Sommer nach draussen stellen,wenn du die Möglichkeit hast.Ich habe draussen im Sommer noch nie Spinnmilben an meinen Bananas gehabt.Die sind eigentlich ein typischer Winterschädling.Aber im Wohnraum auch im Sommer leider häufig zu Gast. :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 06 Jul, 2007 21:29
also blätter dranlassen.. denn sonst hat die banane keine chance zu überleben ohne photosynthese... und spinnmilben sind häufige freunde der banane richte dich auf jährlichen befall ein.. anderer seits würde ich es mal mit raubmilben versuchen die hab ich selbst getestet und muss sagen seit dem hält sich der befall in grenzen.. alerdings rotten die nützlinge die nie aus sonst würden sie sich ihre eigene nahrungsquelle zerstören...

nebenbei erwähnt ich würde die banane an ein fenster stellen was gut belüftet und nachts auch geöffnet ist.. (um einen temperaturunterschied von ungefähr 7grad zu erreichen) d.h. tag: 25° nachts 18° und das schön im wechsel so minimiert sich der befall drastisch.. allerdings sag ich gleich niemals temperaturen unter 5° drankommen lassen sonst könnten die blätter braun werden... allerdings kommts wieder etwas afu die sorte an..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 07 Jul, 2007 3:00
Danke schon mal für die Tipps :)
Die Blätter hab ich abgemacht, aber nur die, die eh schon ganz gelb waren und halb vertrocknet. Ich glaube mal nicht das die noch geworden wären und Photosynthese findet da wohl dann auch nimmer statt.
Alles was noch halbwegs grün ist hab ich dran gelassen.... und die oberen Blätter sind ja noch ganz grün und frisch, da hab ich außer abgewaschen und mit Seifenlauge besprüht auch nix mit gemacht.

Zum Standort.... die Pflanze steht am Terrassenfenster, aufmachen is da nich. Gut belüftet überTag schon weil die Tür auch oft aufgeht. Zug hat sie keinen.
Da ich im Erdgeschoss wohn mag ich nachts net wirklich wat aufmachen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 07 Jul, 2007 6:45
dezibl hat geschrieben:also blätter dranlassen.. denn sonst hat die banane keine chance zu überleben ohne photosynthese...

Stimmt bei der Banane so aber nicht. :-
Meine Musa basjoo wird im Herbst von mir komplett entblättert und kalt und komplett dunkel überwintert.Sie treibt im Frühjahr brav aus.
Selbst wenn der Scheinstamm komplett abbricht,treibt er wieder aus der Mitte aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 07 Jul, 2007 8:04
das ist allerdings richtig, aber im herbst ist das was anderes... dazu sammelt die musa im frühjahr bis zum herbst kraft um im frühjahr wieder neu aus zu treiben.. allerdings erreicht man so selten wenn überhaupt eine blüte! sie überlebt lediglich.. und nebenbei erwähnt muss sie auch groß genug sein um das zu schaffen...

versuch einfach mal das gleiche bei ner billig baumarkt bananenpflanze.. die ca 20-30cm groß ist.. sie geht ein und wird sich nicht mehr erholen... hab selbst die erfahrung machen müssen...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 21 Jul, 2007 20:21
Hallo!
Ich habe bei meiner Banane entdeckt, das oben schon Wurzeln aus der Erde rausschauen. Daraufhin habe ich sie mal aus dem Topf gehoben und entdeckt, das sie total verwurzelt ist. :roll:
Nun meine Frage, wenn ich die Musa umtopfe, passt das von der Zeit her und wie viel größer sollte der Topf sein. Habe überhaupt keinen Plan und Angst das ich mein liebstes Stück zerstöre :roll:
Schaut euch mal das Foto an, damit ihr seht wovon ich spreche.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragSa 21 Jul, 2007 22:13
Die Zeit wäre mir in dem Fall eigentlich egal! Ich würde sie nach der Aktion vielleicht nicht unbedingt der vollen Sonne aussetzen, bis sie sich ein wenig erholt hat und beim Umtopfen den Wurzelballen so gut es geht in Ruhe lassen.
Den neuen Topf würde ich ein paar Zentimeter grösser im Durchmesser wählen, damit sie nicht gleich alle Energie in WUrzelwachstum steckt.
Ansonsten kannst Du denke ich damit nicht viel falsch machen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 22 Jul, 2007 16:27
Na gut, werd´s mal probieren! Andre Pflanzen hab ich ja auch schon umgetopft. Dabei hab ich aber immer ein bisschen an den Wurzeln gerupft. Werd´aber von diesen Wurzeln die Finger weg lassen. :roll:
Komisch, an dieser Musa hab´ ich so wirklich meine Freude und die will ich nicht kaputt machen! :roll:

Danke!
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane lässt Blätter hängen von schneiderlein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1066

Fr 18 Mär, 2016 23:21

von schneiderlein Neuester Beitrag

Banane läßt die Blätter hängen, Hilfe von rose71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5088

So 06 Jun, 2010 11:35

von ZiFron Neuester Beitrag

Banane lässt die Blätter hängen(Nach Umzug) von PipiLangstrumpf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1796

Sa 13 Dez, 2008 14:46

von MuZZe Neuester Beitrag

Banane lässt nach umtopfen Blätter hängen von Kevin_W, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

786

Sa 28 Apr, 2018 9:18

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Banana Musa -> Blätter hängen von Clearfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

169

Do 09 Mai, 2019 8:53

von Clearfield Neuester Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2635

So 14 Sep, 2008 10:38

von karin65 Neuester Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2966

Do 20 Aug, 2009 19:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3773

Sa 17 Okt, 2009 10:39

von Long John Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen von fiss2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4660

Mo 08 Aug, 2011 11:47

von DAGR Neuester Beitrag

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von bastii95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3472

Mo 14 Sep, 2009 23:01

von Jule35 Neuester Beitrag