Größere Fläche von Unterholz befreien / roden - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Größere Fläche von Unterholz befreien / roden

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
Ja, das hast du Recht, unter Sprössling erwartet man wirklich etwas anderes... :lol:

Das klappt doch alles super. Eine Tipp hätte ich aber noch. Ich weiß ja, das in Spanien gerne alles verbrannt wird. Aber es hat auch große Vorteile, wenn man stattdessen den Grünschnitt nutzt. Und zwar für Häcksel, Kompost oder als Totholzhaufen Bilder und Fotos zu Totholzhaufen bei Google. .

Das es sich ja doch überwiegend um harte holzige Teile handelt, bietet es sich an sie zu häckseln und als Mulchdecke Bilder und Fotos zu Mulchdecke bei Google. zu nutzen. Eine Mulchdecke schützt den Boden vor Erosion, unterdrückt Unkraut und reichert den Boden mit Humus und Nährstoffen an (bei reinem Holzmulch sollte aber etwas Stickstoff dazu gegeben werden). Einen starken Häcksler kannst du dir sicher ausleihen. Alternativ oder zusätzlich helfen Totholzstapel den Tieren im Garten, die wiederum die Schädlingen an den Bäumen bekämpfen. Außerdem kompostieren auch Totholzstapel nach einigen Jahren und reichern dann den Boden mit Nährstoffen an.

Ich weiß, das diese Vorgehensweise für Spanien ungewöhnlich ist, aber ich denke, es ist einen Versuch wert. :D

Solltest du dich trotzdem lieber fürs Verbrennen entscheiden, dann sieh vorher nach (einfach umstapeln von dem Anzünden), ob nicht schon Tieren in deine Holzhaufen eingezogen sind, Igel z.B. laufen bei Feuer nämlich leider nicht weg, sondern igeln sich ein.
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Größere Pflanze gleich größere Blüte? von bluedragon1860, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1603

Mo 03 Mai, 2010 20:53

von ZiFron Neuester Beitrag

Wiese roden von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5632

So 10 Okt, 2010 11:28

von dnalor Neuester Beitrag

Wo kann man größere Hibiskusse kaufen? von Tammi82, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

5256

Mo 26 Feb, 2007 19:30

von Jondalar Neuester Beitrag

Suche größere Bims-Steine von Lorraine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 12 Antworten

12

5697

Di 16 Jul, 2013 18:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Terrasse von Teer befreien von (miri), aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

3435

Di 04 Mai, 2010 21:05

von (miri) Neuester Beitrag

Cassabanane aus Schale befreien? von Tweety08, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

2990

So 15 Mai, 2011 22:22

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Kumquat von Spalier befreien? von dschubert1982, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

938

Sa 30 Jan, 2016 20:39

von dschubert1982 Neuester Beitrag

Größere Rankpflanze fürs Zimmer gesucht! von pencki, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

3298

Mo 11 Jul, 2011 14:15

von snif Neuester Beitrag

Crassula von steinhartem Substrat befreien von anke123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1171

Di 06 Mär, 2012 17:29

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien? von Xjustx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

469

Do 06 Sep, 2018 17:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag