Cliviensämling will nicht wachsen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Jahr einen Sämling einer Clivie (gelb).
Leider macht er keine Anstalten zu wachsen. Er steht relativ hell und bekommt alle 2 Wochen Dünger.

Hat wer eine Idee was ich falsch machen könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hat keiner eine Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:34 Uhr  ·  #3
Huhu Taddy,

alles was ich dir dazu sagen kann, vielleicht giesst und düngst du zuviel ?? Ich hatte das bei meinen auch, sind aber "normale", so rot blühende halt, hab dann mal das giessen und düngen für Monate lang nicht gemacht, sie einfach in der Küche in einer Ecke deponiert und stiefmütterlich behandelt und irgendwann merkte ich, das sie ne Blüte hatte und gewuchert ist wie verrückt.
Mehr weiss ich dazu aber auch nicht. *schulterzuck*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:40 Uhr  ·  #4
Meinen behandle ich auch Stiefmütterlich. *schäm*
Gegossen wird der unregelmäßig. Der steht auch so halb in einer Ecke verstaut und daher vergesse ich das gießen gelegentlich auch.

Hattest du auch einen Sämling oder hast du deine schon als blühfähige Pflanze gekauft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:47 Uhr  ·  #5
Na ich hab mir die als kleine Pflanze im 12cm-Topf gekauft, die ersten drei Jahre blühte sie garnicht, weil ich die "normal" mit meinen andren gegossen+gedüngt hatte und das garnicht wusste, das man so ne Art "Giesspause" einlegen muss,damit sie blüht. Weil mich das dann genervt hat,das da nix passiert, kam sie halt in die Küche auf den Schrank, in eine Ecke, und ein paar Monate später kam ich rein und bemerkte, da was rotes und da wars ne Blüte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:48 Uhr  ·  #6
PS: Jetzt hab ich sie übrigens in drei Pflanzen aufgeteilt, die auch schon wieder fast zu gross für die Töpfe sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:56 Uhr  ·  #7
Dann heisst es wohl abwarten und Tee trinken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:57 Uhr  ·  #8
Jipp, denk ich auch, ich drück dir die Daumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cliviensämling will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 00:04 Uhr  ·  #9
Danke Jana!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.