Rescue-Tropfen für Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Rescue-Tropfen für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo.

Kürzlich meinte jemand, dass man einem Ficus Benjamini, der (wegen Umzug/Standortwechsel und unsensiblem Umtopfen) seine Blätter abwirft, mittels "Rescue Tropfen" (Bachblüten-Mischung) helfen könnte. Mit der Begründung, es hilft ja auch dem Mensch, und es würde die Pflanze beruhigen und ihr den Stress lindern. (Rescue-Tropfen solle man ins Gießwasser hinzufügen, Dosierung nach Gefühl)

Ich hingegen riet, dem Ficus Zeit zu geben sich zu erholen, und die Pflanze auch einfach mal in Ruhe zu lassen. Und ich vertriet die Ansicht, dass diese Rescue-Tropfen im Gießwasser eher zusätzliche Belastung für den eh schon angeschlagenen Ficus seien. (Dass man eine Pflanze auch "überpflegen" kann) Und, dass wenn man z.B. einer Orchidee oder einer fleischfressenden Pflanze einfach irgendwas ins Gießwasser hinzugibt, dies je nachdem der Pflanze auch mehr schaden- als vermeintlich nutzen könnte.

Da ich im Internet bisher keine Berichte darüber fand, dass Bachblüten tatsächlich Pflanzen helfen (wo meines Wissens nichtmal bewiesen ist, dass es bei Menschen wirkt, außer bei jenen die daran glauben) wollte ich nun die Fachleute hier zum Thema befragen.
Abgesehen der Frage, sofern es nicht schadet, ob es die Pflanze überhaupt aufnehmen (was damit anfangen) kann, bzw. ob es dann außer als Dünger zu fungieren der Pflanze überhaupt nutzen kann?

(Mir geht es nicht darum, irgendwem's Recht oder Unrecht zu belegen. Sondern, dass ich es auch nicht zu 100% weiß, und mich daher gerne diesbezüglich aufklären lassen möchte, wie es tatsächlich ist)

Lg Aquana.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Rescue-Tropfen für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 14:55 Uhr  ·  #2
Servus Aquana,

da würde ich nicht notwendigerweise drauf vertrauen, dass solche Tropfen wirken. Da wäre dein anderer Tipp, dass der Ficus Zeit braucht, schon der bessere. Umtopfen und Standortwechsel sind für die Pflanzen in der Tat etwas stressig, da dauert es ein bisschen, bis sie sich wieder eingewöhnen. Die Bachblüten helfen bei Menschen m. E. am ehesten wegen des Placebo-Effekts, aber das ist bei Pflanzen ja anders...

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rescue-Tropfen für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 08:17 Uhr  ·  #3
Bei meiner Katze haben Bachblüten an Silvester wunderbar geholfen - die tickt sonst bei der Knallerei immer im Dreieck, aber letztes Jahr war sie wesentlich ruhiger. Kann aber auch daran liegen, dass sie ja auch immer älter wird
Ich selber habe auch mal die Bachblüten-Bonbons auf der Arbeit gelutscht, als es total stressig war - danach war ich total reläxt.

Aber Pflanzen würd ich das auch nicht unbedingt antun, zumal Ficus Benjamini ja eh öfter zum rumzicken neigt... obwohl, wenn man nicht so an der Pflanze hängt, könnte man es ja mal ausprobieren....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.