Basilikum abgeerntet? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Basilikum abgeerntet?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinepadmavati
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragbasilikumFr 06 Jul, 2007 18:13
Hallo, wer kann mir tipps geben:
Basilikum - wenn er abgeerntet ist, abgeschnitten oder nur die blätter abgezupft, wächst nichts mehr nach. Meine Pflanzen stehen auf dem Balkon und haben dort viel Sonne.
Was kann ich machen, dass die B-Pflanze wieder schön kräftig nachwächst und zarte Blättchen bildet??
Für zahlreiche Tipps bin ich ihnen sehr dankbar.
Padmavati :cry:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragFr 06 Jul, 2007 20:44
Wo schneidest du dein Basilikum ab? Du darfst nur die oberen Spitzen abschneiden, dann bildet die Pflanze sofort Seitentriebe und wird buschiger.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragFr 06 Jul, 2007 22:11
Hallo,

ich schneide mein Basilikum auch nur mittig ab, also es bleiben immer noch Blätter dran. Danach verzweigt es sich super schnell und wird noch viel buschiger und schöner. Wir brauchen sehr viel Basilikum und uns reichen immer 4 Töpfe vollkommen aus. Manchmal mache ich auch nur aus Verzweiflung ein paar Gläser Pesto, damit das Basilikum nicht zu alt wird.

Also immer nur die oberen Spitzen abschneiden. Ich pflanze meine Basilikum-Töpfe aber auch in grössere Töpfe, damit es gut Platz hat und dünge mit Tomatendünger... dann wächst es ohne ende.... Natürlich braucht es viel Wasser... also genügend giessen.

LIebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragFr 06 Jul, 2007 22:20
Also bei mir ist Basilikum den ich im Supermarkt gekauft hab und dann in grössere Töpfe bzw Blumenkästen umgepflanzt habe, grundsätzlich eingegangen. Jetzt hab ich welchen aus Samen gezogen, mal hoffen, das er sich länger hält.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Sorte Basilikum? Genoveser oder normales Basilikum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5397

Mo 24 Mai, 2010 13:18

von lys Neuester Beitrag

Basilikum von Shrek, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5853

Di 19 Aug, 2008 10:13

von gin Neuester Beitrag

Basilikum von Mouser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2808

Mo 18 Mär, 2013 18:38

von Mouser Neuester Beitrag

Basilikum-Stecklinge von gudrun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

37241

Mo 16 Mär, 2015 10:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Basilikum aus Stecklinge von Bikobe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6597

Di 16 Jan, 2007 10:34

von gudrun Neuester Beitrag

Basilikum geht ein von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

13138

Mi 18 Apr, 2007 15:27

von Winnie Neuester Beitrag

Winterhartes Basilikum ?? von Odinn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

27683

Mi 27 Aug, 2014 19:07

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

Winterfestes Basilikum von Liane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2290

Fr 16 Mai, 2008 8:56

von Argo Neuester Beitrag

Basilikum vermehren von TeeKay, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

9057

Sa 01 Aug, 2009 17:11

von nolina1989 Neuester Beitrag

Basilikum pikieren? von ChrisvanGavin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3929

Mo 27 Apr, 2009 13:32

von Hesperis Neuester Beitrag